HD-Sat Receiver in WLAN integrieren?

• Hallo Forum,

ich bin bei DBV-S und PC, Netzwerk & Multimedia absolut nicht im Thema.
    Allerdings hat mich eine Suche absolut nicht weiter gebracht - wo soll ich anfangen und wo aufhören.. Es gibt ja unzählige Möglichkeiten und Geräte.
    Deswegen brauche ich eure Beratung.

Hier erst Mal der Ist-Zustand:
    Plasma TV Panasonic TX-P42X25
    HIFI per Audio Out am TV angeschlossen
    Sat Anlage wird kommendes Frühjahr auf digital upgegradet

Was ich möchte:
    Einen HD Sat Receiver, der den PC über WLAN mit dem TV und dadurch auch mit der Anlage verbinden kann. Das ganze sollte möglichst "günstig" umgesetzt werden, da mein Budget recht schmal ist.
    Die Verbindung sollte in beide Richtungen nutzbar sein - ein Video vom PC am TV anschauen und umgekehrt einen FIlm am PC aufnehmen. Ist das realisierbar oder benötigt man dafür erst Mal einen Zwischenspeicher am Receiver in Form einer Festplatte oder eines USB-Sticks?

Gibt es so ein HD Sat Receiver System überhaupt oder wäre das wenn nur über seperate Geräte (HD Sat Receiver + Zusatzgerät für WLAN-Verbindung) möglich?

Habt ihr alternative Vorschläge für mich, wie ich sonst die genannten Anforferungen umsetzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Grüße
    conzi

• Diese Gerät würde ich dann an den Receiver anschließen.
    Somit kann man sich also den Aufpreis für teure WLAN-DVB-S-Receiver sparen.

Aber ist es denn möglich mit einem einfachen Receiver ohne PVR und ohne Zwischenspeicher in FOrm von HDD oder USB-Stick quasi per Direktübertragung Daten zwischen Netzwerk und TV zu senden?
    Sodass man ruckelfrei sowohl Sendungen direkt am PC mit entsprechender Software (welche?) aufnhemen, aber auch in die andere Richtung Filme vom PC direkt am TV anschauen kann??

• Kauf Dir ne Dreambox, z. B. die 800 HD, ist ein dig. HD-Sat-Receiver, 2,5"-Platte kann eingebaut werden für die Aufnahme, Timeshift, etc. - das Teil hat eine große Fangemeinde (siehe http://www.i-have-a-dreambox.com), superschnelle Umschaltzeiten (wie beim Analog quasi), HDMI-Ausgang, und kann noch vieles mehr.

Und was es auch kann: Du kaufst Dir einfach einen Hama-USB-Wlan-Stick, steckst den an die Dreambox dran und die Box hängt im LAN :-)

Ich würde aber immer ein Kabel vorm WLAN bevorzugen.

Viele Grüße!
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Diese Gerät würde ich dann an den Receiver anschließen.
    Somit kann man sich also den Aufpreis für teure WLAN-DVB-S-Receiver sparen.

Aber ist es denn möglich mit einem einfachen Receiver ohne PVR und ohne Zwischenspeicher in FOrm von HDD oder USB-Stick quasi per Direktübertragung Daten zwischen Netzwerk und TV zu senden?
    Sodass man ruckelfrei sowohl Sendungen direkt am PC mit entsprechender Software (welche?) aufnhemen, aber auch in die andere Richtung Filme vom PC direkt am TV anschauen kann??

Da musst du aber sehr genau studieren was der jeweilige Receiver überhaupt kann, bei der Dreambox kann ich nicht sagen was damit geht, mein Technisat S1 kann ich über LAN eigentlich garnichts, maximal Timer programmieren ist drin, da lohnt sich nichtmal der Preis fürs Kabel.
    Um die Aufnahmen des Receivers am PC abzuspielen muss man eine Netzwerkfestplatte an den USB des Receivers anschließen die man dann im LAN freigibt, dann kann man vom PC auf die Aufzeichnungen zugreifen.
    Dann kommt das nächste Problem: Aufzeichnungsformate.
    Mein Technisat kann nur .ts, Wiedergabe am PC funktioniert bei SD Videos nur mit GOM Player, der schafft das bei HD Aufnahmen aber selbst auf meinem Core-i5 Notebook nicht ruckelfrei.
    Mit VLC gehen HD Aufnahmen ruckelfrei, bei SD Aufnahen schmiert er aber ab.
    Vielleicht gibts irgendeinen Player der beides kann, mir hat die Technisat Hotline den tollen Tip gegeben zu googeln als ich nach einem kompatiblen Player für den PC gefragt hab :flop:
    Also Augen auf welches Format der jeweilige Receiver benutzt.
    Es soll sogar Receiver geben die die Aufnahmen komplett DRM verseuchen so dass sie nur auf dem Receiver abgespielt werden können mit dem sie aufgenommen werden, bei HD+ (z.B. alle privaten HD Sender die man für das 50euro Jahresabo auf Astra bekommt) kann das auch der Sender bestimmen.
    Außerdem können die Sender dabei einschränken ob Aufnahmen überhaupt möglich, zeitlich begrenzt abspielbar und/oder Vorspulbar sind.
    50 Euro für diese Gängelei gebe ich eh nicht aus, aber so ein Drecksformat auch noch "+" zu nennen müsste als Wettbewerbsverstoß abgemahnt werden, "--" wäre angebracht.
    Ohne Abo gibts eh nur noch die Öffentlich Rechtlichen die kein HD+ nutzen.
    Weiter zum Anschluss:
    Um Videos vom PC auf dem Fernseher wiederzugeben nimmst du eh am Besten HDMI Kabel vom PC zum FS, wenn deine Grafikkarte den Ton über HDMI mit sendet ist die Audiowiedergabe über den Audioaußgang des Fernsehers über die HiFi Anlage möglich.
    Wenn du es rein über LAN machen willst müsstest du Videos die du auf dem Fernseher anschauen willst erst auf die Festplatte des Receivers kopieren und dann von dort wie eine normale Aufnahme abspielen.
    Zumindest die billigeren Receiver könne i.d.R. aber nur ihr eigenes Format und ggf. noch mpg, bei wmv, avi, mkv oder MP4 ist schnell Schluss mit Kompatibilität, ggf. reichen auch nicht TV-kompatible Auflösungen damit nichts geht.
    Insgesamt erscheint mir die ganze Technik völlig unausgereift.

• Ich werde nicht ganz schlau..Was soll denn über WLAN miteinander verbunden werden? Der SAT-Receiver mit dem Fernseher ? Oder der SAT-Receiver mit dem PC? Zu Aufnahme / Wiedergabezwecken? Dann den Receiver ganz normal über HDMI? Hilf mal bitte noch etwas nach. Eine Linux-Kiste wird es wahrscheinlich so oder so, Technisat & Co mit ihren proprietären Betriebssystemen taugen da immer nur sehr sehr eingeschränkt.
    Mein Favorit momentan aus der "bezahlbaren" Liga: VU+ Duo / Solo.
    Wer natürlich noch ein paar Grüne nachlegt kann auch ne ordentliche Dreambox kaufen. Da spielen irgendwelche HD+ Restriktionen dann auch keine Geige mehr ;-)

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Ich werde nicht ganz schlau..Was soll denn über WLAN miteinander verbunden werden? Der SAT-Receiver mit dem Fernseher ? Oder der SAT-Receiver mit dem PC? Zu Aufnahme / Wiedergabezwecken? Dann den Receiver ganz normal über HDMI? Hilf mal bitte noch etwas nach. Eine Linux-Kiste wird es wahrscheinlich so oder so, Technisat & Co mit ihren proprietären Betriebssystemen taugen da immer nur sehr sehr eingeschränkt.
    Mein Favorit momentan aus der "bezahlbaren" Liga: VU+ Duo / Solo.
    Wer natürlich noch ein paar Grüne nachlegt kann auch ne ordentliche Dreambox kaufen. Da spielen irgendwelche HD+ Restriktionen dann auch keine Geige mehr ;-)

Der SAT-Receiver soll mit dem PC verbunden werden (direkt TV-PC würde auch gehen, scheint technisch aber noch schwerer), sodass es
    a) möglich ist Sendungen vom TV auf die HDD des PC aufzunehmen und zu brennen und
    b) Videos vom PC auf dem TV anzusehen.
    Das Ganze per WLAN, da ein verdecktes Verlegen der Kabel nicht möglich ist.

Da eine verzögerungsfreie Übertragung im WLAN von HD-Sendungen nicht möglich sein dürfte, muss also eine an den Receiver angeschlossene HDD als "Zwischenspeicher" aushelfen.

Kannst du ein bischen mehr zu VU+ Duo / Solo sagen - welches Betriebssystem, welche Formate, wie zukunftsfähig etc.?
    Was muss man hierfür preislich einplanen und was kommt noch an Komponenten wie HDD, WLAN-Stick usw. dazu?

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Der SAT-Receiver soll mit dem PC verbunden werden (direkt TV-PC würde auch gehen, scheint technisch aber noch schwerer), sodass es
    a) möglich ist Sendungen vom TV auf die HDD des PC aufzunehmen und zu brennen und
    b) Videos vom PC auf dem TV anzusehen.
    Das Ganze per WLAN, da ein verdecktes Verlegen der Kabel nicht möglich ist.

Das wird teuer, um HD Filme vom PC auf den Fernseher zu bringen brauchst du eine Wireless HDMI Übertragung, da hab ich auf die Schnelle nichts unter 400Euro gefunden.
    Die NAS musst du wie gesagt eh per USB an den Receiver anschließen, für den PC Zugriff kannst du die dann mit einem WLAN Adapter drahtlos ins Netzwerk bringen.
    Du solltest wirklich überlegen lieber einen HTPC aufzubauen, damit hast du PC, sowie TV Wiedergabe und Aufzeichnung in einem Gerät und kannst dann über WLAN mit Netzwerkfreigaben und Remote Access Software darauf schalten und walten wie du willst.
    Allerdings ist dann bei der Grafikkarte und der TV-Karte besondere Aufmerksamkeit geboten dass die nicht wieder mit DRM und properitären Formaten rumzicken.

• Ich betreibe die VU+Duo an einem NAS-System, da kann ich von allen in Frage kommenden Systemen (PC, Media-Player uswusf) drauf zugreifen. Wenn ich etwas aufnehme wird es einfach in ein freigegebenes Verzeichnis auf dem NAS geschrieben.
    Der Sat-Receiver ist über HDMI am Beamer angeschlossen, der Rest ist ganz normal Cat6 verkabelt. Kein WLAN. Zumindest nicht dafür.
    Wiedergeben tu ich ausschliesslich über einen Sidewinder Xtreamer, der hängt auch im Netzwerk.
    Der VU+ Duo läuft unter Linux, mehr Infos gibt es im Internetz. Der Hersteller hat ein gutes Forum.
    Kosten tut die Kiste so rund 450 €. Und ist halt so zukunftssicher wie alle Linux-Receiver. Meine dbox2 wird nach zich Jahren immer noch mit Updates gefüttert..;-)

Mir erscheint es nicht sinnvoll für Aufnahmen einen normalen PC mitlaufen zu lassen, das kostet ja auch ordentlich Strom. Also entweder wie NoIdea geschrieben hat einen HTPC oder einen NAS-Server / NAS Festplatte.
    ICH würde sowas aber niemals über WLAN realisieren, das wär mir zu viel Gefruckel und am Ende bremst wieder irgendwas.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!