SIM-Kontakte bei Rufnummernportierung

• Kurze Frage, die ich via Google leider nicht klären konnte:

Werden bei einer Rufnummernportierung auch die Kontakte auf der Sim mit portiert?
    Ich habe schonmal meine Rufnummer portiert und weiß nicht mehr wie das da gelaufen ist, aber ich kann mich eigentlich daran erinnern, dass ich irgendwelche Kontakte neu eingeben musste.... also müsste das gehen, oder?
    Edit: Mir fällt grad auf, dass ich da aber das Handy nicht gewechselt habe und somit die Kontakte vielleicht lokal auf dem Handy gespeichert waren und ich deswegen nichts neu eingeben musste...

Klärt mich bitte auf

Danke schonmal
    mußik

• wenn du die Kontakte tatsächlich auf der Karte gespeichert hast bleiben sie dort.

Wenn du also aufgrund Anbieterwechsel ne neue Karte in dein Handy packst solltest du die Rufnummern anderweitig verwalten.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• nein, natürlich nicht. dazu müßten ja beide betroffenen netzbetreiber lese- und schreibzugriffe auf deine sim-karten (alt und neu) haben, was jeweils auch deren eingebuchtsein bedingen würde, so es (auch protokollmäßig !) grundsätzlich vorgesehen wäre. im übrigen kennen die sims noch nicht einmal ihre eigenen rufnummern, die kennt nur das netz. was "portiert" wird, ist strenggenommen die zuordnung rufnummer/kartenidentität, die in mehreren registern geändert wird. es wird also quasi diversen am korrekten routing deiner ankommenden und abgehenden verbindungen beteiligten stellen "bescheid gesagt", deine neue kartenidentität künftig so mit deiner rufnummer zu verknüpfen, wie es bisher für deine alte kartenidentität galt. bei einer ersatzkarte geschieht im prinzip ähnliches, nur ohne daß dabei der provider oder gar netzbetreiber wechselt. außerdem muß bei einer portierung noch grundsätzlich allen netzen bescheid gesagt werden, zu welchem von ihnen speziell deine nummer nun gehört.

edit: zur erläuterung: ich habe hier nur deshalb auf eine im kern bereits befriedigend beantwortete frage geantwortet, weil aus der fragestellung ein weiter reichendes grundlegendes mißverständnis zu erkennen war/ist. der karte selbst wird ihre
    rufnummer nie übertragen, sie kennt diese nicht und braucht sie auch nicht zu kennen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!