iPhone-Banking mit gravierenden Lücken

• Sicher ist Online-Banking nur per HBCI und Chipkarte oder mit mobiler TAN. Bei letzeren erhält man eine Tan mit Überweisungsbetrag, BLZ und Kontonummer des Zahlungsempfängers auf das Handy.Man sieht also vor Eingabe der Tan ob alles paßt. Da die TAn nur mit den verknüpften Zahlungsdaten funktioniert ist ein Mißbrauch bei diesen verfahren so gut wie ausgeschlossen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• viele banken bieten aber zumindest chiptan an, ebenfalls deutlich sicherer als die tanliste, nur braucht man dazu ein chipkartenlesegerät die gibts aber für wenige euro... verwende das auch, geht natürlich nicht mit den iphone apps...

aber den kontostand abzufragen reicht mir in der regel aus, überweisungen haben zeit bis ich wieder am computer bin...

• ChipTAN geht übrigens mit allen der hier genannten Apps. Also auch auf dem iPhone.

Gruß
    Grufty_2

iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Nur dass leider kaum eine Bank Interesse an der mTAN zeigt. Ist wohl
    deutlich zu teuer jedem Kunden bei einer Transaktion eine SMS zu schicken.

So ist es nicht ganz, große Banken wie z.B. die HypoVereinsbank oder die Postbank bieten das u.a.an.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    So ist es nicht ganz, große Banken wie z.B. die HypoVereinsbank oder die Postbank bieten das u.a.an.

Weißt du, ob das bei denen kostenlos ist? Meine Sparkasse will für jede mTAN Geld sehen :mad:

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Bei der Volksbank z.B. sind die mTANs grundsätzlich kostenlos. Meine Sparkasse dagegen spendiert nur die ersten 4 im Monat, weitere kosten 10 Cent pro Stück. Ich kann damit leben ;)

• Zitat

Original geschrieben von Morphium
    Weißt du, ob das bei denen kostenlos ist? Meine Sparkasse will für jede mTAN Geld sehen :mad:

Ich bin bei der HypoVereinsbank, da ist die mobile Tan vollkommen kostenlos und mein Girokonto ist auch kostenlos. Beim kostenlosen Girokonto wird kein gewisser Geldeingang gefordert, man muß lediglich 25 Euro im Monat sparen. Einne Kreditkarte gibt es auch noch kostenlos dazu. Einfach prima bei HypoVereinsbank. Die haben inzwischen auch eine Banking-App für das "Iphone"

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Nur dass leider kaum eine Bank Interesse an der mTAN zeigt.

Die mTAN als 2-Faktor-Authorisierung hat auch nur Sinn, wenn man nicht am gleichen Geraet Homebanking betreibt. Bei Mobile Banking ist sie zwar sehr praktisch, aber auch sehr unsicher. Wenn du dein Handy verlierst, jemand Zugang zu deiner Homebanking-App erhaelt und du dann auch noch mTAN verwendest - gute Nacht.

Die Sparda Bank Suedwest bietet mTAN uebrigends kostenlos an, ebenso Cortal Consors.

• Fünf kostenlose mTan's monatlich bei der Sparda Bank! Girokonto ist auch kostenlos! Nur mal so zur Info...

:D

Hubi

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!