Flächendeckende Verfügbarkeit von EDGE in GSM-Netzet wirklich ein Must-Have?

• Hallo, ich weiss dieser Titel kann auch etwas provokativ Klingen, aber ich möchte genau damit euch zum mitdiskutieren anregen.

Ich finde, dass EDGE oft nicht viel besser ist, als GPRS. Meine Erfahrungen haben ergeben, dass man damit oft keine höheren Geschwindigkeiten erreicht, sei es, weil man das Netz mit zuvielen anderen Personen teilen muss oder gar, weil schlicht und einfach der Empfang schlecht ist. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass mobiles Internet für Privatpersonen einfach ein Luxus ist. Wobei ich gerne zugebe, hin und wieder auch davon gebrauch zu machen, seit es bezahlbar geworden ist. Aber Internet von jeder Ecke der Welt aus, möglichts mit hoher Geschwindigkeit, brauchen wir das Wirklich?
    Mich dünkt sehr viel besser, wenn die Anbieter versuchen ein möglichst gut ausgebautes UMTS-Netz inkl. HSPA hinzubekommen.
    Ich verstehe es oft nicht, wenn in Tests kritisiert wird, dass ein Anbieter imme rnoch kein EDGE eingeführt hat (wie zum Beispiel Orange CH), ober Benutzer unzufrieden sind, wenn an ihrem Standort oder im Urlaub diese Technologie fehlt.
    Denn oft erreicht man damit kaum bessere Surftempi als mit GPRS. Da empfinde finde ich es beispielsweise viel mehr als Nachteil, dass Sunrise und Swisscom an meinem Wohnort immer noch keine anstädnige UMTS-Versorgung hinbekommen.

Was denkt ihr dazu?

• Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Übertragungseschwindigkeit bei EDGE stark von der Empfangsqualität abhängt - bei schlechtem Empfang ist es tatsächlich kaum schneller als GPRS.

Des weiteren gibt (oder gab?) es viele Handys, die nicht die volle, per EDGE mögliche Geschwindigkeit unterstützen - mit solchen Geräten wir man logischerweise ebenfalls keine allzu großen Vorteil dieser Technologie bemerken.

Und zuletzt: Bei der Nutzung am Handy ist es nicht nur die Übertragunsgeschwindigkeit, die "flüssiges Surfen" ermöglicht (oder eben vereitelt): Viele Handy-Browser sind von sich aus so lahm, daß es trotz hoher Übertragunsgeschwindigkeit "gefühlt" nicht richtig rund läuft.

Bei gutem Empfang und entsprechender Hardware ist EDGE aber sehr deutlich schneller als GPRS - ich gehe regelmäßig per Notebook an einem Ort online, an dem es kein UMTS gibt, aber guten Empfang von allen vier GSM-Netzen, und außer E-Plus bieten alle EDGE. Ich habe E-Plus getestet, GPRS ist eine Qual; mit EDGE dagegen kann man leben.

Es gibt hier übrigens einen Thread, bei dem über Probleme im o2-Netz mit EDGE berichtet wurde; ob das noch aktuell ist, kann ich aber nicht sagen.

Ein Luxus ist mobiles Internet sicher schon lange nicht mehr, ganz im Gegenteil, es ist i.d.R. billiger als ein DSL-Anschluß, einen solchen würde ich viel eher als unnötigen Luxus bezeichnen. Das ist vergleichbar mit dem mobilen Telefonieren: Anfangs ein Luxus, heute billger als per Festnetzanschluß. Und warum sollte man mehr Geld für einen nur stationär nutzbaren Telefon-/Internetanschluß ausgeben, wenn es das ganze mobil für weniger gibt?

Viele Netzbetreiber verzichten ja (bisher) auf den EDGE-Ausbau in Gebieten, in denen sie UMTS/HSPA anbieten. Zum einen verständlich, denn wer möglichst hohe Übertragunsgraten möchte, nutzt sowieso diese Technologie. Andererseits gibt es doch erstaunlich viele (aktuelle!) reine GSM-Smartphones, deren Nutzer sich sicher das ein oder andere mal darüber ärgern, daß sie in mit UMTS versorgten Gebieten besonders langsame Übertragunsgeschwindigkeiten haben.

Ob etwas nötig ist oder nicht, ist immer Ansichtsssache, es gibt ja auch heute noch genügend Handverweigerer, die keinen Vorteil darin sehen, auch unterwegs telefonieren zu können. Das selbe gilt auch für den mobilen Internetzugang.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen Und warum sollte man mehr Geld für einen nur stationär nutzbaren Telefon-/Internetanschluß ausgeben, wenn es das ganze mobil für weniger gibt?

Bessere Performance? Beim Festnetz erscheint nicht im Display "Verbindung fehlgeschlagen", wenn zu viele Leute gleichzeitig im Umfeld telefonieren wollen. Und beim Internet teilt man sich auch nicht die Performance mit anderen Kunden.

Zitat

Original geschrieben von Axelchen Viele Netzbetreiber verzichten ja (bisher) auf den EDGE-Ausbau in Gebieten, in denen sie UMTS/HSPA anbieten.

Alle bis auf die Telekom!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• eplus?

Das stimmt so nicht ganz.
    Eplus hat auch zu 90% EDGE (Umrüstung , wie auch eigene Erfahrungen ) wo auch UMTS vorhanden ist.
    Sprich die Verteilung liegt in D bei 50:50.
    Telekom & Eplus : Vodafone & O²

Ich persönlich finde EDGE auf dem Land (wo kein UMTS vorhanden ist) schon etwas stabiler bzw. schneller, hängt aber wie schon geschrieben stark vom Empfang ab.

• Für mich war der flächendeckende EDGE Ausbau ein klares JA zur Telekom!

Ich würde nie zu einem anderen Anbieter wechseln, weil ich selten 3G nutze. Nur dann wenn ich wirklich mal was herunterladen möchte.
    Und wenn das 3G Netz mal ausfallen sollte oder irgendwelche Störungen hat, kann man wenigstens auf bis zu 220Kbit/s zurückgreifen, was bedeutend mehr ist als 56Kbit/s!

Mich persönlich würde es mehr stören wenn ich im 3G Netz bin und dauernd zwischen 3G und 2G wechsel, weil eine Stelle nicht abgedeckt ist. Da bleib ich gleich im 2G netz und schalte bei Bedarf um auf 3G ;)

• Zitat

Bei gutem Empfang und entsprechender Hardware ist EDGE aber sehr deutlich schneller als GPRS - ich gehe regelmäßig per Notebook an einem Ort online, an dem es kein UMTS gibt, aber guten Empfang von allen vier GSM-Netzen, und außer E-Plus bieten alle EDGE. Ich habe E-Plus getestet, GPRS ist eine Qual; mit EDGE dagegen kann man leben.

Viele Netzbetreiber verzichten ja (bisher) auf den EDGE-Ausbau in Gebieten, in denen sie UMTS/HSPA anbieten

E+ hat an sehr vielen Stationen schon EDGE...Informier dich bevor du solche Falschmeldungen verbreitest. Das gleiche gilt für die Aussage, dass die anderen nur EDGE haben wo kein UMTS ist.

• Was soll da ne Falschmeldung sein? An dem Ort an dem er regelmässig online geht, scheint eben E-Plus kein EDGE zu haben:

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    ... ich gehe regelmäßig per Notebook an einem Ort online, an dem es kein UMTS gibt, aber guten Empfang von allen vier GSM-Netzen, und außer E-Plus bieten alle EDGE. Ich habe E-Plus getestet, GPRS ist eine Qual; mit EDGE dagegen kann man leben.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Bessere Performance? Beim Festnetz erscheint nicht im Display "Verbindung fehlgeschlagen", wenn zu viele Leute gleichzeitig im Umfeld telefonieren wollen. Und beim Internet teilt man sich auch nicht die Performance mit anderen Kunden.

Die Vor- und Nachteile von DSL und mobilem Internetzugang sind hinreichend bekannt; mir geht es um die Aussage:

Zitat

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass mobiles Internet für Privatpersonen einfach ein Luxus ist.

Da man ja sowohl per DSL als auch per Mobilfunk mit akzeptabler Geschwindigkeit online gehen kann, teile ich diese Meinung nicht: Die billigere von zwei Alternativen kann man ja nicht als Luxus bezeichnen! Sich einen DSL-Anschluß zu leisten, obwohl man deutlich billiger per Mobilfunk online gehen könnte - DAS ist der Luxus!

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    E+ hat an sehr vielen Stationen schon EDGE...Informier dich bevor du solche Falschmeldungen verbreitest.

Daß E-Plus kein EDGE bietet, die anderen drei Netzbetreiber aber schon, war konkret auf den einen Ort bezogen, an dem ich öfters online gehe.

Zitat

Das gleiche gilt für die Aussage, dass die anderen nur EDGE haben wo kein UMTS ist.

Auch hier bitte genau lesen. Ich habe nicht behauptet, daß irgendein Netzbetreiber in allen Gebieten, in denen er UMTS anbietet, auf den EDGE-Ausbau verzichtet! Es ist aber schon auffällig, aber natürlich auch sinnvoll, daß EDGE zuerst dort ausgebaut wird, wo es kein UMTS-Netz gibt. Hier in Aachen beispielsweise, wo ich alle vier GSM- und alle vier UMTS-Netze empfange, gibt es EDGE nur in den GSM-Netzen von E-Plus und (natürlich) der Telekom - hier bieten sowohl o2 als auch Vodafone nach wie vor nur GPRS.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• hier noch meine 2 cents:

ich denke dass EDGE wenig bringt wenn man wirklic mobil auf dem Laptop surfen will und wenn mehrere Leute in der Funkzelle auch noch online sind.
    In beiden Fällen sind die Bandbreiten einfach um Größenordnungen zu gering.

Deshalb bauen T-Mobile, O2 und mittlerweile auch E-Plus fleißig an HSPA in Kleinstädten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!