Hallo, ich weiss dieser Titel kann auch etwas provokativ Klingen, aber ich möchte genau damit euch zum mitdiskutieren anregen.
Ich finde, dass EDGE oft nicht viel besser ist, als GPRS. Meine Erfahrungen haben ergeben, dass man damit oft keine höheren Geschwindigkeiten erreicht, sei es, weil man das Netz mit zuvielen anderen Personen teilen muss oder gar, weil schlicht und einfach der Empfang schlecht ist. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass mobiles Internet für Privatpersonen einfach ein Luxus ist. Wobei ich gerne zugebe, hin und wieder auch davon gebrauch zu machen, seit es bezahlbar geworden ist. Aber Internet von jeder Ecke der Welt aus, möglichts mit hoher Geschwindigkeit, brauchen wir das Wirklich?
Mich dünkt sehr viel besser, wenn die Anbieter versuchen ein möglichst gut ausgebautes UMTS-Netz inkl. HSPA hinzubekommen.
Ich verstehe es oft nicht, wenn in Tests kritisiert wird, dass ein Anbieter imme rnoch kein EDGE eingeführt hat (wie zum Beispiel Orange CH), ober Benutzer unzufrieden sind, wenn an ihrem Standort oder im Urlaub diese Technologie fehlt.
Denn oft erreicht man damit kaum bessere Surftempi als mit GPRS. Da empfinde finde ich es beispielsweise viel mehr als Nachteil, dass Sunrise und Swisscom an meinem Wohnort immer noch keine anstädnige UMTS-Versorgung hinbekommen.
Was denkt ihr dazu?