Neue Datenoptionen bei Lidl Mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Das eine (die gewählte Datenoption) hat ja nichts mit dem anderen (der Möglichkeit, die Nummer wegzuportieren) zu tun. Über die Fonic-Seite kannst du die Datenoption jederzeit ändern, allerdings wird die Änderung bei laufenden Flats nur vorgemerkt und erst nach dem Auslaufen der Flat aktiv (die Flat läuft also ganz normal zu Ende).


    Mir ist nichts dergleichen bekannt. :confused:


    Habe ich gerade per account abgeändert. Warte noch die Umschaltung am 05.10-ten ab und vernichte dann die sim-Karte im Bullerjan.


    35 euro extra noch für die Portierung bezahlen? Ganz sicher nicht!


    fazit: Dieses Lidl-Mobile ist mit Abstand der größte Dreck. Habe mit 5 x anderen interantionalen + 3 x nationalen Karten noch nie so einen Zirkus gehabt, wie mit dem Lidl Mist.
    Diese ist nicht 2.-te-Klasse=fonic, das ist 3.-klassig und äußerst unlöblich.

    ich tanze gerne nackt, nach dem Duschen, in der Wohnung, bei geöffnetem Fenster, damit die Nachbarn was zu kucken haben!

  • Internet-Monatsflatrate bei Lild Mobile - geänderte Abrechnung


    Ganz leise hat Fonic die Monatsflatrate von Lidl-Mobile geändert, indem jetzt die Abrechnung des Datenvolumens (5 GB) nicht mehr wie bisher für einen Kalendermonat gemacht wird, sondern für einen Abrechnungsmonat...


    E-Mail von Fonic:


    FONIC ist ständig dabei seine Produktpalette den Kundenwünschen anzugleichen.


    Auf Grund zahlreicher Kundenbeschwerden haben wir bei der Tarif Option Monatsflatrate den Abrechnungszeitraum des Datenvolumens an den Buchungszeitraum der Monatsflatrate angepasst. Dies bringt natürlich auch den Vorteil, dass bei einer eventuellen Drosselung auf GPRS Geschwindigkeit diese nicht erst zum ersten des Kalendermonats wieder aufgehoben wird sondern zum Zeitpunkt der Verlängerung der Tarif Option. Im Moment surfen Sie mit der Tarif Option 24h Flatrate, bei der die Drosselung nur bei einem Verbrauch von 500 MB/24h eintritt. Es gibt bei diesem Tarif keine Drosselung bei einem Verbrauch von 5 GB.


    Abschließend müssen wir Ihnen mitteilen, dass keine erneute Änderung für die Abrechnung des Datenvolumens auf den Kalendermonat erfolgt.


    Ich finde es unverschämt, dass Fonic ohne jegliche Mitteilung (die E-Mail habe ich eher zufällig nur auf Anfrage bekommen) an die Kunden die Regeln ändert. Auf der Lidl-Webseite sind Konditionen gleich wie vorher (alle Infos zum Internet von Lidl-Mobile) - also Abrechnung per Kalendermonat (für die Monatsflatrate mit 5 GB). Auch die Werbung im Laden selbst (große Prospekte) wird weiterhin mit der Abrechnung per Kalendermonat betrieben.


    Zumindest bei den kleinen Kartonverpackungen (nicht Blisterverpackungen) scheint es zu stimmen... Hat schon jemand diese Erfahrung auch gemacht?


    P.S.
    Vorher den Beitrag möglicherweise falsch im Bereich Prepaid postiert. Sorry!

  • Sorry, aber ich find das absolut in Ordnung, dass die dieses Schlupfloch gestopft haben. Wenn die irgendwo eine Lücke haben, so dass man 10 GB nutzen kann, ist es doch wohl deren gutes Recht, das System so anzupassen, dass es normal funktioniert. Und dass man in 30 Tagen 5 GB nutzen kann, ist doch wohl völlig normal. Damit haben die die Konditionen im übrigen nicht geändert, du bekommst 5 GB in dem nächsten Monat.


    War ja ganz nett mit den 10GB, aber man hat doch keinen Anspruch darauf, dass es so bleibt. :rolleyes:



    Bonn
    Lidl Mobile


  • Ohne das den Kunden mittzuteilen, finde ich das mit dieser Abrechnungsänderung nicht in Ordnung. Ich habe jedem Falls keine Nachricht über die Änderung bekommen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • es gibt Änderungen beim EVN und (zumindest bei mir) auch beim Speed, leider negativer Art...


    siehe Einträge ab hier, gehört aber eigentlich in diesen Thread.

  • Habe gestern kurz nach 0 Uhr das erste Mal seit langem wieder die Monatsflat für 14,99 gebucht. Bis auf die SMS mit Bitte um Buchungsbestätigung (habe ich getan) passierte dann zunächst gar nichts. Morgens gegen 8 (also 8h später!) kam dann eine SMS, dass die Flat bis zum 06.02. (das ist der Tag der Buchung, also "heute"!) gebucht sei. Kurz darauf noch eine SMS, dass mein Antrag auf "Optionsänderung" (oder so ähnlich) in Bearbeitung sei. Abends merkte ich dann, dass die 14,99 tatsächlich abgebucht wurden. Laut EVN von heute erfolgte die Abbuchung gestern erst nach 15 Uhr, also mehr als 15h nach Beantragung. Von einer korrigierten Buchungsbestätigung per SMS ("gebucht bis 06.03.") noch immer keine Spur.


    Das ging früher besser, da hatte ich die Abbuchung und richtige Bestätigung innerhalb von längstens 20min.
    Das jüngste Erlebnis lässt aber vermuten, dass Buchungsanfragen nur händisch und nicht automatisch bearbeitet werden, und dass die bearbeitende Person nicht immer ausgeschlafen hat.


    Ausnahme oder inzwischen leider zur Regel geworden?

  • Das früher aufgetretene Phänomen, dass eine mehr oder weniger leere Karte nach Auslauf der Monatsflat bei Weiterbenutzung ins Soll rutschte (durch automatische Abbuchung des Preises einer Tagesflat) kann ich nun nicht mehr beobachten, scheinbar hat man auf das kürzliche Urteil bzgl. nicht einforderbarem negativen Prepaid-Guthaben reagiert. Leider ist damit das Surfen nach Auslauf der Monatsflat aber auch nicht mehr möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Leider ist damit das Surfen nach Auslauf der Monatsflat aber auch nicht mehr möglich.


    Fändest du es besser, wenn man in einem solchen Fall automatisch in die 24ct/MB-Abrechnung zurückfallen würde? Das dürfte doch ganz sicher nicht im Sinne eines Nutzers sein, der dauerhaft die Flat nutzt und dem es aktuell einfach nur am notwendigen Guthaben zur Verlängerung mangelt. Dagegen, in einer solchen Situation ganz gezielt in den Classic zu wechseln, sollte hingegen nichts sprechen und dürfte m. E. problemlos kurzfristig möglich sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Fändest du es besser, wenn man in einem solchen Fall automatisch in die 24ct/MB-Abrechnung zurückfallen würde?

    Nein. Früher konnte man aber eine Zeit lang weiter surfen und der Preis einer Tagesflat wurde abgebucht, selbst wenn das Guthaben dann ins Negative fiel. Beides ist nun nicht mehr der Fall, mehr wollte ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!