Moin zusammen,
nach knapp 3 Jahren geht mein erst kürzlich ausgetauschtes Sonim XP1 in Rente, dafür funkt jetzt ein XP1300. Die Entscheidung fiel leicht, das XP1 funktionierte tadellos und nach einem herben crash bekam ich jetzt ein neues. Da gibt es aber anscheinend schon den ersten Einschnitt in Zukunft:
"built for life" OK, aber Garantie anscheinend nicht mehr bei grob selbst verschuldeten Ursachen. Sonim behält sich die Abwicklung nach telef. Kontaktaufnahme vor.
Legt man XP1 und 1300 nebeneinander, fällt sofort der Größenunterschied auf. Das 1300 ist ne ganze Ecke größer, wobei die Tastatur im unteren Bereich schmäler als beim XP1 ist. Eindeutiger Rückschritt, vor allem wenn mit "Handschuhbedienung" geworben wird.
An das US - Menü bin ich gewohnt, Umsteigern wird es fremd vorkommen.
Das Display ist weitaus größer, wichtige Infos wie Anrufer etc. werden wie heute üblich nur zeilenweise in Kleinschrift angezeigt. Zu 80% ist mein Display im normalen Alltag nicht ausgenutzt, wer surft schon im Wald oder liest ebooks auf der Baustelle?
Gesprächsqualität top im D2 Netz, Lautsprecher mit 100 db ist übelst laut. Da helfen nur angepasste Profile, sonst fliegen die Ohren weg.
IP 68 Standard Ok, unter Wasser fällt das Sprechen aber bissl schwer Vom Äusseren macht es einen weitaus stabileren Eindruck als das XP1.
Nun aber der Hammer: Wo sind die PC-Tools, falls diese überhaupt richtig funktionieren? Da hat man ja so einiges von XP2 und 3 Usern gelesen. Sicherheitshalber ist beim XP1300 nichts beigelegt. Auf der Mini CD finden sich Manuals in allen Sprachen, ausgedruckt gibt es keines. Von Software keine Spur. Auf der Homepage unter Downloads ist das XP1300 noch gar nicht aufgeführt und Sonim hüllt sich auf Mailanfragen in Schweigen. Ein absolutes "No Go".
Über alles gefällt es mir trotzdem weil es ein richtiger schöner Klotz ist, der sich gut bedienen lässt und hoffentlich so einiges easy wegsteckt. Der deutsche Support und Reparatur Service ist super, nur können die leider nichts an der fehlenden Soft drehen.
ciao
swap
Edit: Pic passend zum Wetter, für mehr ist zu kalt
Vom Schnee ins Warme: