BTN.de verschickt Emails Betrug?

• also ignorieren kannst du es in jedem fall. ob es phishing ist ? - könnte sein. am ehesten halte ich die nachricht über den stand des "kundenkontos" für den versuch, dich zum eröffnen eines solchen unter der (wohl auch um erkennen zu können, auf welche "werbung" du reagiert hast) reservierten kunden-konto-nummer zu veranlassen. irgendwo im "kleingedruckten" steht dann wohl, das du damit ein angebot angenommen hättest und nun für z.b. 24 monate mit automatischer verlängerung deren abonnent geworden wärest. dann wird im weiteren kleingedruckten vermutlich stehen, daß du erst ab xy euro soll-saldo diesen auch brieflich mitgeteilt bekommst. somit rührt sich also vermutlich erstmal garnichts, aber dann nach zwei jahren irgendwann einmal ein brief mit einer rechnung über z.b. 24 x 2.99 abo plus 5.00 mahngebühr etcetera. aber nur, wenn du solchen schlitzohren den gefallen tust und "konkludent handelst", wie es dir nahegelegt wird. also einfach auflaufen lassen und dich freuen, daß sie in dir mal keinen dummen gefunden haben.

den besagten anbieter im speziellen kenne ich nicht. meine schilderung des möglichen verlaufs bezieht sich somit nicht auf diesen (oder einen anderen bestimmten anbieter). ähnlichkeiten mit real existierenden schlitzohren wären jedoch nicht ganz zufällig.

Anbei: melden kann man so´was schon, und zwar seinem eigenen mailprovider als spam. das ist aber meist eher ein beschäftigungsprogramm für alle beteiligten, da in der regel mit den geschäftsadressen im RL auch die genutzten spamserver häufig wechseln. als evtl. unlauteren wettbewerb melden könnte derlei wohl nur ein mitbewerber des versenders. eine behördliche mißbrauchsmeldestelle wie bei der bnetza für rufnummernmißbrauch wäre mir für mailspam nicht bekannt. seine email-adresse (vor dem ätt) vergibt sich ja jeder selbst - wer sollte die dann entziehen ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!