ZitatWenn die Ursache nur die bösen Spekulanten wären, dann ließe sich das Problem ja demnächst wieder beseitigen, oder interpretiere ich dich da falsch?
Naja, ich wills mal so ausdrücken: Jeder Mensch hat Erwartungshaltungen oder trifft Annahmen und begründet darauf sein Handeln. Das ist grundsätzlich ja erstmal nicht schlecht, sondern begrüßenswert. Sofern diese Annahmen eben eine gewisse nachvollziehbare Basis haben. Ich weiß zum Beispiel, dass ich morgen dicke Schuhe anziehe, weil ich davon ausgehe, dass Schnee vor der Haustür liegt
Wenn jetzt allerdings bestimmte "böse" Spekulanten Märkte anheizen, dann ist es nicht mehr okay.
Natürlich gibt es Länder in Europa, die sich wirtschaftlich in einer angespannten Situation befinden (um es mal neutral auszudrücken). Vernünftig im Allgemeinwohl ist es aus meiner Sicht, diese Länder mit Hilfen so zu stützen, dass diese wieder auf die Beine kommen.
Nun kann ich aber auch im 103. Stock eines Banktowers sitzen und genau auf den Zusammenbruch dieser Länder wetten und mich Anlagetechnisch so aufstellen, dass ich einen möglichst dicken Reibach dabei mache (oder zumindest von Markttendenzen profitiere).
Im Gegensatz zu Deinem Gedanken (-umfassende Bewertung der gesamten Situation-) werden hier nicht die positiven Tendenzen gewürdigt, sondern gezielt in eine destruktive Richtung gearbeitet, von der Wenige profitieren und an der Viele Schaden nehmen... Und noch besser: Wenn die Wenigen selbst Schaden nehmen (-nachdem sie alle anderen mit runtergezogen haben-) dann wird diesen auch noch mal geholfen, damit sie ihr Spielchen weitertreiben können. und damit wären wir wohl beim Thema "Moral an Finanzmärkten".
ZitatPrinzipiell finde ich deine optimistische Einstellung gut aber welche Ansicht realistisch, pessimistisch oder optimistisch ist, ist in diesem Fall reine Vertrauens- und Interpretationssache der Informationen aus den Medien, da eine persönliche Prüfung sicherlich nicht dir oder mir möglich ist.
Danke und 100% Zustimmung, ich habe ja auch nichts anderes behauptet (jeder verwertet die Informationen, die ihm zur Verfügung stehen aufgrund von persönlichen Annahmen
Und es gibt glaube ich auch keinen auf der Welt (außer vielleicht Wikileaks ;)), der über alle Informationen verfügt, diese sinnvoll und widerspruchsfrei zusammensetzt und dann noch aufs richtige Pferd setzt... Jeder macht das Individuell.