Gold: Krügerrand oder Barren?

  • Re: Gold: Krügerrand oder Barren?


    Zitat

    Original geschrieben von NokiaN80IE
    was macht e.A. mehr Sinn, bzw. gibt es Unterschiede in der Wertentwicklung?


    Barren sind im Ankauf schonmal ein klitzekleines bisschen billiger, aber das ist eher im Peanuts-Bereich, momentan etwa bei ProAurum 1116 EUR für den Barren, 1124 EUR für den Krüger. Der Rückkaufswert ist dabei gleich, jeweils 1063 EUR.


    Die Wertentwicklung orientiert sich (ach... ;) am Goldpreis, da würde ich jetzt keine weiteren Unterschiede erwarten.


    N.

  • Da ich mich für das Thema auch interessiere: In einem Goldforum sagte man mir, dass Münzen bei Privathändlern und Privatpersonen beliebter seien. Barren seien langweilig (was ich verstehen kann), und Münzen sind natürlich auch innerfamiliär (sprich Verwandtschaft etc.) eher vorzeigbar als Barren.


    Preisliche unterschiede tendieren gegen null, es seidenn zu kaufst / besitzt bestimmte Münzen, die sehr gesucht sind. Aber so ist das ja in quasi allen Bereichen (Autos, Edelsteine, Uhren etc.).

  • wird der allgemein fallende Goldpreis nach Weihnachten evtl. durch neue Schreckensmeldungen über Irland, Portugal, Spanien, Italien.... abgebremst, bzw. ist eurer Meinung nach sogar eine Steigerung absehbar


    Kurzum: Macht ein Kauf z.Zt. Sinn oder sollte man noch bis Januar warten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Der Goldpreis ist im Moment so hoch wie nie zuvor. Jetzt verkauft man Gold und kauft es nicht!


    Genau. :D

    Gruß
    Kamper99

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Der Goldpreis ist im Moment so hoch wie nie zuvor. Jetzt verkauft man Gold und kauft es nicht!


    Das hätte man Mitte 2006 auch sagen können, als der Goldpreis bei ca. 560 € pro Feinunze lag.

  • Bei den Beträgen, die Otto Normaluser investieren kann, ist eine "Wertanlage" in Gold doch nichts weiter als Spielerei. Kein Mensch kann dir sagen, wo der Goldpreis in 10 oder 20 Jahren steht, Fakt ist aber, dass er im Moment SEHR hoch ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Bei den Beträgen, die Otto Normaluser investieren kann, ist eine "Wertanlage" in Gold doch nichts weiter als Spielerei.


    Warum das? Nur wenn man nur 20.000 Euro zum investieren hat, anstelle 1 Mio. ist es gleich Spielerei? Wenn ich stattdessen ein Sparbuch oder einen Bausparvertrag nehme ist es dann keine Spielerei mehr sondern ernst???? Oder dürfen Normalverdiener generell ihr Geld nicht investieren, weil es sich nicht lohnt? :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Kein Mensch kann dir sagen, wo der Goldpreis in 10 oder 20 Jahren steht,


    ja wie alle Dinge in der Zukunft! und deshalb sollte man die Finger davon lassen?
    Stimmt Gold bringt ja keine Zinsen und essen kann man es auch nicht... :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Fakt ist aber, dass er im Moment SEHR hoch ist.


    und darum muss es also wieder fallen???
    Ach so. :rolleyes:

  • Ne klar, es geht sicher um eine gut durchdachte Anlagestrategie hier, deshalb fragt der TE auch in einem Telefonforum nach.


    Warum der Goldpreis momentan so hoch ist und warum man kein Prophet sein muss um vorherzusagen, dass er mittelfristig höchstwahrscheinlich wieder fallen wird, könnte man ganz leicht wissen, wenn man in den vergangenen Monaten aufmerksam die Nachrichten verfolgt hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!