Von Vodafone NGN-Anschluss angedreht und nun?

  • Hallo,
    wie die Überschrift schon aussagt, habe ich in einem Shop meinen guten alten Arcor-Vertrag gekündigt und mich zu dem Surf-Sofort-Paket v. Vodafone verlocken lassen.


    Meine Bedingung war das der echte Telefonanschluss mir erhalten bleibt.

    Trotz Zusicherung wurde nun doch daraus ein sogenannter NGN-Komfort-Anschluss. (VoiP)


    Ich bin verärgert weil die Sprachqualität meiner Meinung nach gesunken ist.


    Ich merke es daran, dass beim Buchstabieren die Buchstaben oft nicht klar ankommen.
    Außerdem soll es wohl beim Fax (PC-Fax) Probleme geben.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich aus dem Vertrag rauskomme und wieder den echten Anschluss zurück bekomme?


    Ist jetzt 7 Monate her.

  • Re: Von Vodafone NGN-Anschluss angedreht und nun?


    Zitat

    Original geschrieben von 44Apricose44
    Ist jetzt 7 Monate her.


    Bischen lange her, oder? :rolleyes:


    Du kannst normal kündigen und dann, am Ende der Mindestlaufzeit, kannst du wieder einen analogen Telefonanschluss, z.B. bei der Telekom, bestellen.


    Jegliche Widerrufsfristen sind halt schon einige Zeit abgelaufen ...


    Du kannst natürlich noch die "technische" Lösung probieren - kann man die verwendeten Codecs einstellen? Wenn ja, dann nimm welche ohne Komprimierung.


    Falls du P2P nutzt - das sollte auch abgeschaltet sein, wenn deine Leitung nicht sehr schnell ist.

  • Anscheinend hast du nicht die Option "Komfort Classic" mitgebucht, mit der du echtes ISDN bekommst. Ruf mal die Hotline an und bestell die Option nach.

  • Hallo,


    NGN wird in Zukunft der Standart bei Telefonanschlüssen sein. Die alte Vermittlungstechnik für ISDN usw. wird nach und nach komplett durch NGN ersetzt.

  • Standart?
    Solange es aber noch die bessere ISDN-Technik gibt, sollte man sich nicht mit der NGN-Frickelei zufrieden geben, gerade wenn man wie der OP sowieso schon den Komfortaufschlag zahlt.
    Abgesehen davon ist es vom Verkäufer mies gelinkt worden, was er auch deutlich an der Hotline zur Sprache bringen sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Hallo,


    NGN wird in Zukunft der Standart bei Telefonanschlüssen sein. Die alte Vermittlungstechnik für ISDN usw. wird nach und nach komplett durch NGN ersetzt.


    Wenn das Zeug endlich mal anständig funktionieren würde, hätte ich da nix gegen. Aber so unzuverlässig wie NGN momentan läuft, können die Betreiber sich damit gerne noch 10 Jährchen (oder so) Zeit lassen. Ich will nämlich als Kunde kein Versuchskaninchen sein - erst Recht nicht, wenn es um meinen Telefonanschluss geht ;-).

  • Hallo Merlin,


    Zitat

    Du kannst natürlich noch die "technische" Lösung probieren - kann man die verwendeten Codecs einstellen? Wenn ja, dann nimm welche ohne Komprimierung.
    Falls du P2P nutzt - das sollte auch abgeschaltet sein, wenn deine Leitung nicht sehr schnell ist.


    Was meinst Du mit Codecs?


    Was ist P2P?


    Ich verstehe nur Bahnhof...


    Hallo George99,
    die Option "Komfort Classic" ist mitgebucht.
    Bei NGN-Anschluss geht das wohl auch ohne den echten ISDN-Anschluss.

  • Die Widerrufsfrist ist abgelaufen, was aber nicht heißt, dass du aus dem Vertrag nicht mehr raus kommen würdest.
    Da Vodafone den Vertrag nicht korrekt erfüllt hat (nicht das geschaltet hat, was zugesichert wurde) könntest du vom Vertrag zurück treten. Vodafone sollte vorher noch eine Frist gesetzt werden, den zugesicherten Anschluss zu schalten.


    Allerdings müsstest du dafür beweisen können, dass man dir den analogen Anschluss zugesichert hat. Ich vermute mal, dass in den Vertragsunterlagen nichts darüber drin steht und der Verkäufer im Laden / am Telefon dies nur gesagt hat. Wenn du nicht im Laden mit jemandem warst, der das Gespräch bezeugen könnte, wird es praktisch schwer bis unmöglich.


    Dann hilft nur, bei der Hotline anzurufen, sich beschweren und hoffen, dass sie es glauben und eine aus Kulanz raus lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Silverman
    Da Vodafone den Vertrag nicht korrekt erfüllt hat (nicht das geschaltet hat, was zugesichert wurde) könntest du vom Vertrag zurück treten. Vodafone sollte vorher noch eine Frist gesetzt werden, den zugesicherten Anschluss zu schalten.


    Die Frage ist, was "zugesichert" in diesem Zusammenhang bedeutet. Das bringt ja nur was, wenn er das schriftlich hat - und das bezweifel ich.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Die Frage ist, was "zugesichert" in diesem Zusammenhang bedeutet. Das bringt ja nur was, wenn er das schriftlich hat - und das bezweifel ich.


    Hab ich ja auch gesagt - und ebenfalls bezweifelt ;)
    Recht haben und Recht bekommen sind oftmals leider zwei verschiedene Dinge :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!