Von Vodafone NGN-Anschluss angedreht und nun?

  • NGN mag die Technik der Zukunft sein ... aber aktuell ist die Zeit dazu noch nicht reif. "Good old Telefon" ist sicher wie eine Bank - oder eher noch sicherer, wenn man die Vorkommnisse der jüngsten Vergangenheit betrachtet.


    Bevor NGN hier nicht gleichzieht, wird es ein Krüppel bleiben.


    Noch was zu Notrufen:
    Analoge Telefonanschllüsse sind auch bei Stromausfall nutzbar (der möglicherweise gar zum Notfall geführt hat). Bevor eine USV nicht zum Standard solcher Geräte gehört, halte ich solche Anschlüsse allgemein für ungeeignet. Derzeit sind sie nur was für Kunden, die konkret wissen, worauf sie sich einlassen - und das dürfte wohl die Minderheit sein. Und die TK-Branche unternimmt rein gar nichts, diesen unhaltbaren Zustand zu verändern.


    Im Sinne des Verbraucherschutzes dürften solche "Telefoniermöglichkeiten" übers Internet m.E. gar nicht als Telefonanschluss vertrieben werden - unter dem Namen Telefonanschluss versteht der allgemeine Sprachgebrauch nämlich was anderes ... eigenständiges.


    Frankie

  • VGN? na da habe ich aber wohl etwas ganz schön ins Rollen gebracht


    Also ich hätte echt nicht mit all euren sachlichen Inhalten gerechnet.


    Ich hoffe nur das es bei vielen die kurz vor der Wahl stehen Ihren Anschluss zu wechseln ankommt, damit es Ihnen nicht so ergeht wie mir.


    Ganz wichtiges Argument v. frank_aus_wedau

    Analoge Telefonanschlüsse sind auch bei Stromausfall nutzbar (der möglicherweise gar zum Notfall geführt hat).


    Im Sinne des Verbraucherschutzes dürften solche "Telefoniermöglichkeiten" übers Internet m.E. gar nicht als Telefonanschluss vertrieben werden - unter dem Namen Telefonanschluss versteht der allgemeine Sprachgebrauch nämlich was anderes ... eigenständiges.


    Besonderen Dank an frank_aus_wedau und allen anderen die auch sehr gut mitmachen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Analoge Telefonanschllüsse sind auch bei Stromausfall nutzbar (der möglicherweise gar zum Notfall geführt hat). Bevor eine USV nicht zum Standard solcher Geräte gehört, halte ich solche Anschlüsse allgemein für ungeeignet. Derzeit sind sie nur was für Kunden, die konkret wissen, worauf sie sich einlassen - und das dürfte wohl die Minderheit sein. Und die TK-Branche unternimmt rein gar nichts, diesen unhaltbaren Zustand zu verändern.



    also das Stromausfall-Argument hat einen brutalen Bart:


    1. fast jeder benutzt ein Telefon das mit Strom versorgt werden muß...


    2. sollte so ein Telefon nicht benutzt werden steht es irgendwo rum wo man es ohne Licht eh nicht findet und hat keine beleuchteten Tasten, also auch nicht die ideale Notfalllösung.




    also mal ehrlich, bei den meisten Leuten steht irgendein DECT rum, so ein gutes altes Euroset etc das ohne Strom geht sieht man ganz selten...

  • Zumal hier ja 2 Dinge zusammenkommen müssen: Ein Stromausfall und eine Notfallsituation, die ein Telefonat erfordert. Das würde ich als höchst unwahrscheinlich bezeichnen.

  • Ein richtiger ISDN Anschluß bietet übrigens ebenfalls die Möglichkeit, _ein_ schnurgebundenes Telefon bei Stromausfall benutzen zu können. Dieses eine Telefon muß "notspeiseberechtigt" sein, bei meinem Siemens ProfiSet 30 ist dafür z.B. ein Schalter an der Unterseite zu finden. Sind mehrere Telefone am NTBA notspeiseberechtigt geschaltet, funktioniert evtl. gar keins.


    Bei Stromausfall sind teilweise einige Funktionen des Telefons nicht verfügbar, z.B. Freisprechen. Die Stromversorgung erfolgt über die Vermittlungsstelle.

  • Hallo!


    Notspeisefähige Telefone sind sehr rar. Das können die wenigsten. Zum Beispiel die "Euroset" von Gigaset Communications. Und das "Profiset 30" ist auch nicht mehr aktuell, das dürfte es schon gar nicht mehr geben.


    Technisch wäre es allerdings kein Problem, auch Schnurlostelefone ohne separaten Stromanschluß zu produzieren. Dann würde der Strom aus der TAE oder des S0-Ports eines Routers ausreichen. Dadurch würden die Telefone zwar teurer, aber was tut man nicht alles um Strom zu sparen bzw. die Umwelt zu schonen. Es gab irgendwo mal ein Telefon mit AB, bei dem der Strom aus der TAE entnommen wurde. Würde mich interessieren was daraus geworden ist.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThirdEye
    Zumal hier ja 2 Dinge zusammenkommen müssen: Ein Stromausfall und eine Notfallsituation, die ein Telefonat erfordert. Das würde ich als höchst unwahrscheinlich bezeichnen.


    Zumindest bist du mal im Aufzug feststeckst, weil der Strom ausgefallen ist...

  • Der Aufzug vom Wohn- in's Schlafzimmer?

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Der Aufzug in unserem Wohnhaus musste jetzt auch von der Eigentümergemeinschaft mit einem Notrufsystem erweitert werden. Dieses hängt an einem ganz normalen Analoganschluss von der Telekom.
    Mal so als Beispiel...

  • Zitat

    Original geschrieben von George99
    Der Aufzug in unserem Wohnhaus musste jetzt auch von der Eigentümergemeinschaft mit einem Notrufsystem erweitert werden. Dieses hängt an einem ganz normalen Analoganschluss von der Telekom.
    Mal so als Beispiel...


    und bis da dann der Techniker anrückt um dich zu befreien ist der Strom schon längst wieder da und der Aufzug im nächsten Stock und du zahlst nur die Anfahrt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!