Von Vodafone NGN-Anschluss angedreht und nun?

• Man kann doch bei Vodafone den Vertrag von NGN auf ISDN umstellen lassen. An der Grundgebühr ändert sich nix.

Gruß Brigitte

• Also ich hatte schon mal eine Diskussion mit einem v. der Hotline.

Der meinte die Rückstellung auf echten Anschluss muss schon gut begründet sein.

Denn Anschluss "Komfort-Classic" mit 3 Rufnummern habe ich bereits.

Ich denke eine Umstellung auf ISDN machen die für Privatkunden nicht.

Welche Vorteile würde mir die in Frage stehende Umstellung auf ISDN bringen?

Nicht das da mir schon wieder eine neue, unbekannte ISDN in Kombination mit NGN angedreht wird die auch nur auschschließlich mit der Easybox funktioniert?

Also eigentlich wünsche ich einfach nur wieder die Möglichkeit das ich ohne eine Easybox u. ohne Ansage u. Eingabe v. Freischaltungscode, mein Telefon direkt an die Telefondose an der Wand anschließe und telefonieren kann.

• Komfort-Anschluss Classic ist IMMER mit ISDN!
    Wenn du also einen Komfort-Anschluss Classic hast, dann musst du ISDN haben. Ansonsten hast du irgendeinen anderen Tarif!

• Ja,dann habe ich wohl ein ISDN.

fakt ist:

1. Ich kann mein Telefon nur noch an der Easybox betreiben.

Meine Fritzbox 3170 kann ich nicht mehr benutzen.

Die Sprachqualität ist schlechter als davor.

Ich glaube nicht das Vodafone da noch etwas rückgängig machen wird.

Also denke ich das meine Entscheidung "einfach abzuwarten u. rechtzeitig zu kündigen" die

sinnvollste Entscheidung ist.

• Was für einen Netzabschluss hast du denn vorher genutzt? Starterbox oder NtSplit? Funktionieren diese Geräte noch?

• Vorher hatte ich den sogenannten echten Anschluss v. Arcor u. hatte die Starterbox genutzt.

Jetzt funktioniert das alles nicht mehr.

Auch da haben die mir zwischenzeitlich Müll erzählt.
    Es hieß: Nur mit dem Zusatz "Komfort-Classic" würden die Geräte wieder funktionieren.

Also habe ich diesen nachgebucht.

Fazit: Ätsch bätsch funktioniert nicht....hat sich als falsch herausgestellt.

Die Geräte funktionieren definitiv nicht mit der Zubuchung v. Komfort-Classic.
    Dies wurde mir spätet auch v. Vodafone-Support bestätigt.

Nun heißt es ich soll mir eine neue Fritzbox mit Telefonaschluss kaufen, wenn ich die Easybox nicht nutzen möchte.

Ich habe dazu sogenannte SIP-Accounts erhalten.

Das sind jeweils zu den 3 Rufnummern erteilte 10 stellige Freischaltungscodes.

Bei weiteren Fragen soll ich die technische Hotline anrufen.

Hätte ich das alles blos mal vorher gewusst.

Kann nur alle die noch den echten Anschluss haben, vor einem Wechsel abraten.

Im nachhinein drehen u. wenden die alles so wie Sie es brauchen.

• Wenn Dein Tarif "echtes" ISDN beinhaltet, Du am Anschluss aber ohne Doof-Box nicht telefonieren kannst (was anderes wird man von Dir in diesem Fall nicht verlangen können), erbringt VF nicht die geschuldete Leistung. In diesem Fall muss VF nachbessern.

Allerdings solltest Du auch mal im Kleingedruckten lesen. Als ich meinen Tarif bei der Telekom umstellen lassen wollte, war im zugehörigen Tarifwerk immer die Rede von "sofern verfügbar" und auch mündlich "eierte" man um den heißen Brei herum. Im Sinne von "Eigentlich ja, aber ... machen Sie sich doch keine Sorgen".

So richtig verbindlich festlegen wollte sich allerdings niemand. Und mit dem mir vorliegenden Tarifwerk hätte ich eindeutig im Regen gestanden, wenn es zu Problemen gekommen wäre.

Frankie

Erg.:

Frei nach Müntefering (gestern bei Anne Will):

"Ich kenne Leute, die haben einen IQ von 120 bis 130 ... aber da sind ausgesprochene Armleuchter drunter". :p

• Hallo!

Bei Vodafone sollte man vorsichtig sein. Da gibt es Provisionsjäger die die Leute mal gerne falsch beraten. Kam vor ein paar Tagen erst wieder ein Bereicht im TV. Da hat ein Vodafone-Verkäufer einer alten 70-jährigen Dame einen solchen Anschluß aufgeschwatzt. Dabei hat er das Notrufsystem nicht beachtet. Ein solches Notrufsystem funktioniert an NGN-Anschlüßen nicht. Im Notfall würde sie sterben. Also genau das was ich bei NGN schon immer befürchtet habe. Durch den Bericht im TV hat Vodafone den Vertrag beendet, und die Dame ist wieder bei der Telekom.

Was lernen wir daraus? NGN ist "Schrott". Lieber einen Anschluß der Telekom und mehr bezahlen als diesen NGN-Schrott. Wer ein Notrufsystem benötigt sollte Vodafone, KDG und Co. (und auch NGN der Telekom) besser fernbleiben.

Es wird zeit dass die Deutschen Telefonanbieter die Technik nachrüsten, denn nur dann kann NGN zu einem nutzbaren Ersatz für den herkömmlichen Festnetzanschluß werden.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Es wird zeit dass die Deutschen Telefonanbieter die Technik nachrüsten, denn nur dann kann NGN zu einem nutzbaren Ersatz für den herkömmlichen Festnetzanschluß werden.

oder aber die Anbieter der Notrufsysteme endlich von ihren komischen Protokollen wegkommen.

Ich verstehe eh den Sinn der Datenübertragung am Anfang eines Notruf-Telefonats nicht, das ist aus Zeiten in denen CLIP noch nicht die Regel war.

Es würde das System wesentlich stabiler machen wenn das Teil eine normale Telefonverbindung aufbauen würde und in der Leitstelle des Diensteanbieters anhand vom CLIP einfach die hinterlegte Nummer mit der hinterlegten Adresse verknüpft wird...

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    ...oder aber die Anbieter der Notrufsysteme

Sagen wir nicht "oder", sondern UND. Also beides zusammen. Vernünftige Technik zu einem akzeptablen Preis. Billig ist nichts (dann taugt es nichts), teuer aber auch nicht (dann bleiben die Kunden aus).

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!