Von Vodafone NGN-Anschluss angedreht und nun?


  • "Codec", das ist das Kodierschema für die Sprachübertragung. Das kann dann z.B. die Daten stärker oder weniger stark komprimieren oder eben auch gar keine Komprimierung nutzen.


    Bei vielen VoIP-Routern kann man einstellen, welche Codecs benutzt werden sollen, also z.B. alle, oder nur welche mit Festnetzqualität (ohne Komprimierung) etc.


    P2P sind z.B. Downloadprogramm, wie BitTorrent oder eMule etc. Da solche Programme viele Verbindungen aufbauen und extrem Bandbreite benötigen, sind die natürlich nicht gut, wenn auch telefoniert werden soll.


    Aber wenn du nicht weißt, was P2P heißt, dann läuft wahrscheinlich sowas auch nicht bei dir ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von 44Apricose44
    Hallo George99,
    die Option "Komfort Classic" ist mitgebucht.
    Bei NGN-Anschluss geht das wohl auch ohne den echten ISDN-Anschluss.


    Nein, die Option "Komfort Classic" ist eben NICHT mitgebucht, sonst hättest du einen echten ISDN-Anschluss statt NGN. Du hast vermutlich stattdessen die Option "Komfort Plus", bei der du nur NGN bekommst.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Moutsche
    Wenn das Zeug endlich mal anständig funktionieren würde, hätte ich da nix gegen. Aber so unzuverlässig wie NGN momentan läuft, können die Betreiber sich damit gerne noch 10 Jährchen (oder so) Zeit lassen. Ich will nämlich als Kunde kein Versuchskaninchen sein - erst Recht nicht, wenn es um meinen Telefonanschluss geht ;-).


    Ich kennen deine Probleme nicht, aber meine NGN Anschluss funktioniert einwandfrei

  • Wenn du nur mit einem einfachen Analogfon telefonierst und keinerlei Komfortfunktionen von ISDN benutzen willst, kann es schon sein, dass es dir egal ist.


    Wer aber bei Vodafone schon die 4 EUR Aufpreis für Komfort bezahlt und dann trotzdem nur NGN bekommt obwohl er ISDN wollte, kann sich schon gekniffen vorkommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    P2P sind z.B. Downloadprogramm, wie BitTorrent oder eMule etc. Da solche Programme viele Verbindungen aufbauen und extrem Bandbreite benötigen, sind die natürlich nicht gut, wenn auch telefoniert werden soll.


    normalerweise dürfte das aber bei NGN auch nichts ausmachen, es besteht ja eine 2. PPPoE-Verbindung exclusiv für VoIP und der Router weisst dieser beim telefonieren die dafür nötige Bandbreite zu.



    Im Prinzip müßte eine NGN-Verbindung von der Qualität eigentlich sogar besser sein als eine ISDN-Leitung, es gibt Codecs die eine Qualität erreichen können die man vom klassischen Festnetz nicht kennt, bei VoIP muß sogar ein leichtes Rauschen und ein leichtes Echo auf das Telefon gelegt werden sonst denkt man die Verbindung besteht nicht mehr.
    Aber oft ist bei VoIP leider schlechte Hardware das Problem, diese erzeugt den schlechten künstlichen Klang, oft wäre technisch mehr möglich.


    Aber die Rangfolge bei der möglichen Sprachqualität ist ( vom schlechtesten zum besten ) wenn alles passt und alle technischen Möglichkeiten genutzt werden:


    1. GSM
    2. UMTS
    3. analoges Festnetz
    4. ISDN
    5. VoIP

  • Entweder schleunigst auf Komfort Classic wechseln, oder immer wieder Störungen melden - dann schalten die dich auf Wunsch auch sicher auf ISDN.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Hallo,



    Ich kennen deine Probleme nicht, aber meine NGN Anschluss funktioniert einwandfrei



    Ja, wenn es läuft, ist die Qualität ja auch nicht unbedingt schlecht. Da merkt man kaum einen Unterschied zum klassischen Festnetz. Es kommt halt einfach drauf an, welche Ansprüche man hat. Ein analoges Telefon will ich nicht nutzen, da das, in meinen Augen, total rückständig ist.


    Persönlich hatte ich halt (vielleicht in ca. 5 von 100 Fällen) Probleme mit einer Verzögerung der Sprachpakete, vor allem, wenn mein Gegenüber auch NGN hatte. Da merkt man die längere Paketlaufzeit schon erheblich. Zumindest ich, weil ich sensible Öhrchen habe ;-). Ausserdem hatte ich abgehend hin und wieder das Problem, dass ich kein Klingelzeichen bekam, obwohl es an der Gegenstelle bereits läutete.


    Nicht zuletzt unterstützt wohl kein VoIP Router das D-Kanal-Protokoll vollständig. Zum Beispiel für das Setzen von Rufumleitungen in der Vermittlungsstelle. Das geht bei unserer Telefonanlage einfach per Tastendruck am Systemtelefon und wird viel genutzt. Die Geschichte immer manuell per Web-Interface ein- und auszuschalten, halte ich persönlich für lästig.


    Wenn man den ISDN-Komfort gewohnt ist, kann NGN (momentan) einfach nicht mithalten. Meine Meinung. Alles rudimentäre funktioniert zwar, aber im Detail haperts noch gewaltig. Klar mag das an der mangelhaften NGN-Hardware liegen, die viele Anbieter an den Kunden ausliefern, aber das ist ja nicht das Problem des Kunden.


    Alternativ könnte man natürlich komplett auf SIP-Telefone und Asterisk umstellen, aber wenn man dann wieder interne Telefonie, Weitervermitteln, etc haben will, wirds relativ kompliziert und auch teuer ... Davon abgesehen, dass das nicht mehr wirklich unter NGN fällt ...

  • Ich persönlich nutze VOIP und einen ganz gewöhnlichen analogen Telefonanschluss parallel.


    Analoge Verbindungen sind zu 99,9% erstklassig, Fax funzt immer.


    VOIP kann da nicht mithalten. Zumindest 50% aller Telefonverbindungen sind hörbar schlechter. Allerdings klappt der Versand von Faxen über VOIP (ohne spezielles Protokoll) überraschend gut. Gefühlte 90 - 95% Sind fehlerfrei.


    Fax-Empfang läuft bei mir ausschließlich über den analogen Anschluss, so dass mir hier die VOIP-Erfahrungen fehlen.


    Meiner Einschätzung nach ist die Bereistellung eines NGN-Anschlusses ein echter Mangel gegenüber einem "echten" Telefonanschluss.


    Persönlich würde ich gern innerhalb der Telekom ein Call&Surf-Paket buchen. Weil ich genau das Szenario des TE befürchte (auch die Telekom hat solche Anschlüsse) lasse ich es lieber - ausschließlich darum.


    Frankie

  • Vielen Dank an alle die sich wirkliche sehr informativ beteiligt haben.


    Habe mich entschlossen den Vetrag zu dulden u. rechtzeitig zu kündigen bevor ich meine Nerven aufreiben lasse.


    Ich hoffe dass ich dann anschließend einen Anbieter finde,
    der noch einen echten Anschluss anbietet.


    Wollte mit dem Abschluss in dem Laden um die Ecke nur gutes tun und den eine Provision gönnen.


    Leider wusste ich zum damaligen Zeitpunkt nicht was NGN-Anschluss ist.


    Klartext: Gegen Technik die ich nicht kannte, konnte ich mich nicht schriftlich absichern.


    Diese Wissenslücken der Verbraucher wissen anscheinend die Anbieter gut auszunutzen.


    Auf jedenfall habe ich jetzt begriffen das die Partner-Shops indirekt mit den Anbietern arbeiten und gerne Märchen erzählen.


    Oft haben die anscheinend auch nicht die richtige Ahnung.


    Mein Fazit: Ich gehe nächstenmal gleich zur Filiale des Anbieters,
    für den ich mich entschieden habe und lasse mir auch da nur alles schriftlich geben.

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