Ryanair wird auch noch Mobilfunkanbieter!

  • Jetzt geht Ryanair auch noch unter die Mobilfunkanbieter !:eek:


    was das wohl noch gibt.....


    Quelle: Teltarif


    Ryan Air vermarktet Handyverträge

    Angebot zurzeit in Großbritannien, Frankreich und Belgien verfügbar - weitere Länder sollen folgen


    Die Billig-Fluglinie Ryan Air geht nun auch unter die Telefongesellschaften. Nachdem das Unternehmen bisher schon Calling Cards angeboten hatte, wird nun auch eine Mobilfunk-SIM-Karte vermarktet. Besonderheit des Angebots, das derzeit in Großbritannien, Frankreich und Belgien gilt und in den nächsten Monaten auf sechs weitere europäische Staaten ausgeweitet werden soll, ist, dass bei einem Auslandsaufenthalt in einem der drei genannten Länder keine Kosten bei der Annahme eingehender Gespräche anfallen. Ähnliche Tarife gab es bisher nur von den luxemburgischen Telefongesellschaften Tango und Montel, wobei Montel inzwischen eingestellt wurde.
    Ebenfalls möglich ist die kostenlose Abfrage der eigenen Mailbox innerhalb von Großbritannien, Belgien und Frankreich. Ein Unified Messaging System ermöglicht außerdem den Zugriff auf Nachrichten via Internet. Online kann man außerdem seine Kundendaten verwalten und seine Rechnungen einsehen. Handyfans aus Großbritannien und Belgien, die zu Ryan Air wechseln, haben die Möglichkeit, ihre bestehende Mobilfunknummer auf die neue Karte zu portieren.
    Der Mobile Service von Ryan Air Telecom funktioniert weltweit in rund 150 Ländern, wobei außerhalb von Großbritannien, Belgien und Frankreich normale Roamingkosten anfallen. Abgehende Gespräche werden über ein Callback-Verfahren aufgebaut.
    Die Tarife der Ryan Air-Karte sind etwas undurchsichtig. Die Preise sind abhängig vom Herkunfts- und Aufenthaltsland des Kunden. Die Grundgebühren liegen zwischen 8 und 16 Euro im Monat, die Minutenpreise beginnen bei etwa 15 Cent. Eine genaue Tariftabelle ist auch auf der Homepage des Ryan Air-Mobilfunkangebots zu finden.


    Volker Schäfer


    greetz


    JohnnyT


    EDIT: habe gerade mal ein bischen bei denen auf der seite gelesen und frage mich, was denn diese passage in den faq bedeutet:


    What do you mean by Home Number, International number and local international number?


    Ryanair Telecom provides you with as many line as the number of country you subscribe to. You Home number is your number of your resident country.



    Heisst das, dass man für jedes Land eine eigene Nummer bekommt und diese bei Überschreiten der Grenze aktiv wird? Alles auf einer SIM?

  • Re: Ryanair wird auch noch Mobilfunkanbieter!


    Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    Heisst das, dass man für jedes Land eine eigene Nummer bekommt und diese bei Überschreiten der Grenze aktiv wird? Alles auf einer SIM?

    Wenn ich das auf der Homepage richtig verstehe, sind eingehende Anrufe auf die "international number" bei Aufenthalt in eben diesem Land immer kostenlos. Bei dem Tarif Europlus sind zusätzlich auch eingehende Anrufe auf die "home number" kostenlos entgegenzunehmen. Gib mal hier je ein Land für "residence" und eines für den momentanen Aufenthaltsort ein: dann kommt eine übersichtliche Preistabelle.


    Aktiv sind wohl immer alle Nummern, die man eben für die drei Länder zugewiesen bekommt. Und alle Anrufe werden immer durchgestellt. Der Kunde entscheidet einfach nur, ob er evtl. kostenpflichtig annimmt. Das wird vermutlich alles über RULen geregelt. Das SIM ist wohl nur mit der "home number" "gestempelt". ;) FAQ


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Re: Ryanair wird auch noch Mobilfunkanbieter!


    Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    Heisst das, dass man für jedes Land eine eigene Nummer bekommt und diese bei Überschreiten der Grenze aktiv wird? Alles auf einer SIM?


    Du hast in der Tat für jedes der Länder eine Nummer - und diese ist auch immer aktiv :)


    Durch diesen Weg trickst Ryanair die Mobilfunkanbieter aus und kann das Gespräch (wenn Du im Ausland bist) verheblich kostengünstiger über andere Anbieter weiterleiten und in dem Land, in dem Du Dich aufhältst wieder ins Netz einspeisen! Ein super Trick :cool:


    Sein wir mal ehrlich, die aktuellen Weiterleitungstarife der Netzbetreiber sind totale Abzocke! Niemand kann mir erzählen, dass die Weiterleitung - oft sogar in ein Netzbetreiber eigenes ausländische Netz - soooo viel kostet wie die Netzbetreiber aktuell kassieren :mad:

  • Weis schon wer welche Netze in den drei Ländern jeweils für die Ryanairkarte Heimatnetze sind?


    Und kann man sich in den drei Ländern auch in die anderen dort verfügbaren Netze einbuchen. Selbsverständlich mit höheren abgehenden gebühren, und Gebühren für ankommende Anrufen.


    Und wie beginnt die IMSI der SIM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!