Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

  • Preiskampf , muss nicht zwingend Discounter auf 4cent bedeuten , was ist mit den in den Netzbetreiber Tarifen nicht includierten Geschichten für 29 Cent wucher pro Minute ? , d1,d2,o2 einig wucherpreis
    Bessten Gruß., DARKHALF

    O2 Blue All in L 5G 244GB

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    wenn die Rechnung von Phonefux stimmt, daß der gegenseitig zu bezahlende Interconnect unterm Strich 0 ist, dann wäre sogar ein Interconnect von 0 Cent denkbar :-)


    Nein, man muss ziwschen den Netzbetreibern e-plus, Telekom, O2, Vodafone und den Service providern e-plus, telekom, O2 und Vodafone unterscheiden. AFAIK ist es so: Erstere erhalten die IC-Gebühren, letztere Zahlen die IC-Gebühren zusammen mit unzähligen Discountern (FYVE, 1&1, Aldi mobil etc.)


    Was die BNetzA zur berechnung der ICs macht ist ja im prinzip auch einfach: Man schaut sich die Netzerhaltungskosten der Anbieter an und die gesamtzahl der Telefonminuten. Dann rechnet man:


    Erhaltungskosten/Telefonminuten = neuer IC


    Und wie gesagt, meine Prgonose ist die ICs können jetzt noch so sehr sinken, wir werden uns so oder so auf Österreich zu bewegen und mehr und mehr Komplettpakete haben, es wird sich für die Anbieter einfach nicht mehr rechnen irgendwann 3cent tarife anzubieten. Außerdem kann man bei Einheitspaketen noch mit inklusiv SMS locken und so das aussterben der SMS verzögern um weiter abzuzocken.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Ein neuer echter Netzbetreiber, de rmit Kampfpreisen in den Markt will ist nicht in Sicht.

    Und auch Vistream hängt offenbar so eng am Gängelband von E+, dass sie in ihren Preisen nicht frei sind. Im Speach-Thread wurde von Seiten Vistream mal behauptet, dass einerseits ein SMS-Preis von 7 Cent wirtschaftlich nicht machbar sei, andererseits die SMS-Flat zu 10 € sehr wohl, weil sie von E+ "genehmigt" wurde. Offensichtlich sind da die vertraglichen Bande so eng, dass Vistream trotz der Eigenschaft als "virtueller Netzbetreiber" keine eigene Hoheit über die Preise hat. Auch von dort also nichts zu erwarten.

    Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Nein, man muss ziwschen den Netzbetreibern e-plus, Telekom, O2, Vodafone und den Service providern e-plus, telekom, O2 und Vodafone unterscheiden. AFAIK ist es so: Erstere erhalten die IC-Gebühren, letztere Zahlen die IC-Gebühren zusammen mit unzähligen Discountern (FYVE, 1&1, Aldi mobil etc.)

    Abgesehen davon, dass diese Unterscheidung rein theoretisch ist, weil es keine entsprechend getrennten Gesellschaften gibt (anders als z.B. bei der Bahn), bleibt es dabei, dass der Interconnect der Mobilfunkbetreiber untereinander praktisch "0" ist - abgesehen von der unterschiedlichen Höhe des Interconnects je nach Netz, die sich aber mittlerweile im Nachkommabereich abspielt.


  • Ggf. mehr Aufklärung!?
    http://www.teltarif.de/forum/s43472/3-42.html
    http://www.teltarif.de/forum/s11723/5-11.html


    Hier schreibt ein TK-Journalist, dessen Blog von "einigen" gelesen wird. Wenn er Hintergründe aufzeigen würde: Wäre er seinen Job los oder würde man ihn zu "Höherem" berufen?

  • mm3
    Dein Feldzug findet anscheinend keine Unterstützung. Offensichtlich sind viele TTler mit den Minutenpreisen einverstanden, da brauchts keine Senkung.
    Die meisten denken eher an den Geldbeutel der Betreiber als an ihren eigenen.
    Naja, wenn Minutenpreise von 29 ct bei Postpaid akzeptiert werden, braucht man sich nicht wundern, dass die Mobilfunkbetreiber die Minutenpreise nicht senken.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    o2 sieht sich nahezu gleichauf mit D1 und D2 und wenn sie D1 und D2 "erreichen" wollen, müssen sie weiterhin massiv ins Netz und Kundenservice investieren. Also fallen die aus.


    E-Plus verdient mit seiner jetzigen Strategie gutes Geld, ist höchst profitabel, also warum sollten sie die Preise weiter senken?


    Wäre es nicht sinnvoll, call-by-call-Anbieter zuzulassen? Oder/und den Netzbetrieb vom Vertrieb zu trennen? In Deutschland Obergrenzen festzusetzen statt eine Mindesthöhe wie im IC?


    Du bist Journalist, könntest es durchleuchten - ob Du danach bei o2&Co ein gerngesehener Gast wärest oder eher den Wallraff/Leyendecker abgeben würdest, ich vermute letzteres.
    Auf die wenigen Links von mir zu teltarif bist Du, auch sonst keiner, nicht eingegangen - warum nicht?


    Kann o2 denn investieren, haben sie dazu überhaupt noch Geld? Sie versprechen eine gute Rendite, haben sie auch Geld für Technik, die wieder indirekt Rendite bringt?




    Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Was für zahlen willst du wissen? Und was über die kontrolle? Was für abstrakte fragen sind das bitte?!


    Eher sehr konkrete Fragen: Was kostet die Minute bzw. das MB real, wie viel müssen die Anbieter verlangen können um sämtliche Unkosten zu decken und Spielraum für technische Updates zu haben? Und ab wann beginnt der Wucher?


    Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Meinst du konkrete zahlen zu den IC-Gebühren, also das von mir angesprochene "richtige Maß"? Wenn ja, bin ich mit dir einer meinung, die IC-Gebühren vom Mobilfunk sollten so niedrig sein wie die vom Festnetz, allerdings ohne alles übern zaun zu brechen. Die letzte absenkung war eine der größten die es je gab. Mehr konnte man sich da nicht wünschen. Ich glaube es ist vollkommen ausreichend wenn wir uns über die nächsten 1-5 jahre dem festnetz nach und nach angleichen.


    Das klingt alles recht vage, findest Du nicht? (Meine Fragen auch, zugegeben.)
    Was wäre, der IC wäre 2011 auf Festnetzniveau? Wären sich die Anbieter sicherlich dennoch einig alles so zu belassen wie es ist?! Konkurrenz müssen sie nicht befürchten, das System ist ein geschlossenes.
    Und warum müssen die Telefonierer den Ausbau des Datennetzes zahlen, warum UMTS-Nutzer das LTE-Netz? Wie viel kostet der Ausbau des UMTS-Datennetzes, wie viel der Ausbau von LTE?


    Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Gesetze schaffen wiederum tut der Bundestag (im telekommunikationsbereich fällt vieles in den Aufgabenbereich des Bundes), i.d.R. müssen die Gesetze dann vom Bundesrat (= Vertretung der Bundesländer) abgenickt werden und anschließend wird das ganze vom Bundespräsidenten Unterschrieben. U.U. wird es dann noch von der EU geprüft/begutachtet.


    Hier hast Du mich wahrscheinlich mißverstanden: Ich habe den "leisen" Verdacht, daß die TK-Anbieter wenig Interesse daran haben interne Zahlen offenzulegen, wenig Interesse haben daß es strengere Gesetze gibt, ergo haben sie Interesse daran, daß die Politik nichts weiter unternimmt; letztere werden sich freuen diese Arbeit nicht tun zu müssen. Meine Frage wäre: Wie bzw. wer kann beide Seiten zwingen dies dennoch zu tun?


    o2-angestellte Mitleser werden sich über Vorschläge totlachen und ich "nehme stark an", daß die Vorschläge, die die geneigten o2-Kunden im Forum machen dürfen, reinste Show sind, dem o2-Kunden das Gefühl geben sollen: Hey, Du als Kunde bist wichtig, wir wollen kundennah sein, bitte äußere Dich was wir für Dich tun können.





    Ich ziehe meine Fragen aber auch hiermit zurück - jahrelang ging es hier gegen die BNetzA, pro Ösiland, vieles hier war zu teuer, jetzt, 2011, ist alles ok wie es ist.
    Ich dachte, naiv: Günstigere Tarife wären im Sinne aller und man würde sich zusammensetzen, Mods, TK-Journalisten etc. um die Anbieter ggf. zu ärgern, zwingen wird man sie nicht können andere Konditionen anzubieten; wobei, warum nicht?
    Dazu hätte man aber komplett an einem Strang ziehen müssen, das tut man aber nicht ansatzweise.




    @ pithein


    Dann sollte (hier) aber auch niemand murren bei 29Cents/Min und wenn o2 neue, kreative Gedanken hat, Wechselgebühren erhöht werden etc.
    Und sollte hier jemand in H4 abrutschen, dürfte auch kein Grund zur Klage bestehen - während Netzbetreiber gutes Geld bekommen.

  • mm3
    Da keiner die Kalkulation der Netzbetreiber kennt, weiß auch keiner die "Schmerzgrenze" für eine eventuelle Senkung der Minutenpreise.
    Den meisten sind doch die Minutenpreise egal, wichtiger ist ihnen ihr neuestes Smartphone, das darf ruhig einige Euros mehr kosten - und man bucht gleich einen Tarif, der 60 € aufwärts kostet, wo Internetflat dabei ist, Drosselung nach immerhin schon 1 GB. Da soll eine Senkung des Minutenpreises interessieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Da soll eine Senkung des Minutenpreises interessieren?


    Nein - ist gebongt, bin fast überzeugt.

    Zitat

    Original geschrieben von pithein
      mm3
    Da keiner die Kalkulation der Netzbetreiber kennt, weiß auch keiner die "Schmerzgrenze" für eine eventuelle Senkung der Minutenpreise.


    Eine Aufgabe des Journalismus wäre es, dies aufzudecken, Gerichte würden sich freuen, sofern kein geheimes Abkommen getroffen worden ist.


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Derzeit findet ein (heimlicher) Neuaufbau aller Netze statt, um den brachialen Datenansturm überhaupt auffangen zu können. Dieser Netzaufbau kostet richtig Geld.


    Frage 1: Wie viel?
    Frage 2: Wenn man Daten drosselt, frage ich als Laie: bleiben sie, die Daten, irgendwo im Netz, richtig? Wenn richtig: "Verstopft" dieses Verfahren nicht zusätzlich die Leitungen?


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Warum sollten sie ihre Preise senken? Bekommen sie dadurch mehr Kunden, telefonieren die Leute mehr? Wohl kaum.


    Was zu belegen wäre. Korrigier mich: Gespräche via Festnetz, meist per Flat, dauern wie viele Minuten? Gespräche im Mobilfunk wie lange?
    Wie oft wurde für wie lange telefoniert bei Preisen bei 79Cent, 35Cent, 19 Cent, 9 Cent? Du wirst sicher Zahlen dafür haben, die ich nicht habe. - Ich für meinen Teil würde eher telefonieren wenn die Minute 5 Cent kostet statt 9 oder gar 29 Cents; bei 4 oder 3 oder gar 2 Cents würde ich mir kaum noch Gedanken machen.


    Du kannst Deine Thesen sicherlich mit Quellen belegen, das ist der Job eines Journalisten - ich freue mich auf solche Zahlen und Belege, dann würden wir weitersehen können.


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Wenn Dir Mobilfunk "zu teuer" ist, reduziere die Anzahl Deiner Karten und konzentriere Dich auf 1-2 Anbieter, die Dir passend erscheinen.


    Ist der Kunde für den Anbieter da oder der Anbieter für die Kunden?



    Edit:
    http://www.teltarif.de/forum/s42491/12-13.html
    @ Henning
    Wäre das nicht Wettbewerbsverzerrung? Wäre das keinen extra Blogeintrag wert?

  • Hallo,



    Zitat

    Eine Aufgabe des Journalismus wäre es, dies aufzudecken, Gerichte würden sich freuen, sofern kein geheimes Abkommen getroffen worden ist.


    Es ist nicht Aufgabe der Provider, ihre Kostenkalkulationen offen zulegen, das sind Wirtschaftsbetriebe die in erste Linie mal Geld verdienen wollen. Wie die ihre Preise kalkulieren ist deren eigene Sachen. Und nur weil die Terminierungsentgelte reduziert wurden, heisst das noch lange nicht, das die Tarife deswegen gesenkt werden müssen - schliesslich laufen auch andere Kosten auf, die in den letzten Jahren deutliche gestiegen sind und auch irgentwer bezahlen muss.


    Zitat

    Frage 1: Wie viel?
    Frage 2: Wenn man Daten drosselt, frage ich als Laie: bleiben sie, die Daten, irgendwo im Netz, richtig? Wenn richtig: "Verstopft" dieses Verfahren nicht zusätzlich die Leitungen?


    Frage 1: 3-stelliger Mio-Betrag
    Frage 2: Wie kommts du auf den Unsinn.
    Die System, welche ein Datenreduzierung machen, arbeite mit Komprimierungsverfahren, ähnlich dem WinZIP oder WinRAR auf deinem PC. Vorne kommen die unkomprimierten Daten rein und hinten 25% in komprimierter Form raus.



    Zitat

    Ist der Kunde für den Anbieter da oder der Anbieter für die Kunden?


    Du wirst nicht gezwungen, Mobilfunk zu nutzen, da ist deine freie Entscheidung, also akzeptiere die Preise oder lasse es bleiben, dann aber Konsequent.

  • Mobilfunknutzung


    Tuxracer
    Ich habe mich konsequent für Mobilfunk entschieden. Kein Festnetz und kein Kabel.
    Und da soll ich nicht über die Mobilfunkpreise diskutieren dürfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!