Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Es wird nicht mehr lange dauern und wir bekommen All-Net Flats mit Telefonie, SMS und Daten in alle Netze für unter 30 Euro und das ist doch ein fairer Preis. Dann bin ich bei so was direkt dabei :).

• Gibts doch schon phonex.de!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• mayday7: Nicht ganz, da fehlen die SMS. EDIT: zu langsam.

jokay2010: Da unterliegst du einem Denkfehler. Die Unternehmen verdienen aktuell durch die gesunkenen Terminierungsentgelte nicht mehr, sondern weniger als vorher. Siehe die parallele Diskussion hier.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
      mayday7: Nicht ganz, da fehlen die SMS. EDIT: zu langsam.

jokay2010: Da unterliegst du einem Denkfehler. Die Unternehmen verdienen aktuell durch die gesunkenen Terminierungsentgelte nicht mehr, sondern weniger als vorher. Siehe die parallele Diskussion hier.

Möchte mir das niucht durchlesen, kannsst du kurz sagen, warum ich falsch denke ;)

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Gibts doch schon phonex.de!

Genau da fehlen die SMS. Und das ist für mich wichtig, da ich davon recht viele verschicke. Sind einfach unheimlich praktisch.
    Und um den Argument vorzugreifen, nein E-Mail ist keine Alternative denn man mag es kaum glauben aber nicht jeder hat ein Smartphone und lässt sich seine Mails direkt aufs Gerät pushen ;).

Abgesehen davon steckt bei phonex.de die Drillisch Gruppe dahinter und die müssten mir ihre Produkte schon schenken bei dem was die sich schon geleistet haben. Wobei, nein selbst dann noch nicht das ist der Ärger nicht wert...

Hat schon seinen Grund dass die gefühlt alle 2 Tage ihre ganzen Marken ändern und ständig neue Namen benutzen ;).

• Zitat

Original geschrieben von phonefux

Nicht wirklich. Die IC-Entgelte spielen nur fuer die Netzbetreiber direkt eine Rolle. Fuer 1&1 oder Phonex sind sie vernachlaessigbar. Die kaufen die Telefonie zu einem Betrag X pro Minute beim Netzbetreiber ein, verdienen aber nichts an ankommenden Gespraechen. Der Betrag X orientiert sich sinnvoller- (nicht notwendigerweise) am IC-Entgelt, daher sind sinkende Preise bei den AllNet-Flats darstellbar.

So eine AllNet-Flat ist auch nur eine Mischkalkulation. Je niedriger der Preis, desto eher greifen auch Kunden mit einem geringen Nutzungsaufkommen zu. Und die wiederum sind gut fuer die durchschnittlichen Kosten pro Kunde. Bei hohen Preisen fuer die AllNet-Flat buchen die nur Kunden, die auch ein entsprechend hohes Rechnungsvolumen haben, damit hohe Kosten verursachen und fuer den Anbieter ein groesseres Risiko darstellen.

• Ist es tatsächlich so, dass die Provider "die Minuten" bzw. SMS für einen bestimmten Betrag vom Netzbetreiber einkaufen und daraus dann auf eigenes wirtschaftliches Risiko eigene Tarife stricken, beispielsweise eine Flat in bestimmte Netze oder eine All-Net-Flat? Hiervon bin ich auch immer ausgegangen, bin aber kürzlich stutzig geworden, als es im Speach-Thread von Seiten Speach hieß, ein SMS-Preis unter 9 ct sei wirtschaftlich nicht darstellbar, eine SMS-Flat zu 10 aber sehr wohl, weil man diese von E+ (nicht Vistream selbst!) abgenickt bekommen habe. Das klingt für mich sehr viel mehr danach, dass auch die Flats als solche beim Netzbetreiber als Paket eingekauft werden und dann der Netzbetreiber das wirtschaftliche Risiko trägt, dass die Rechnung aufgeht.

• Du kannst davon ausgehen, dass es da die komplette Bandbreite gibt und nicht nur Vorleistung in Form von Minuten/SMS eingekauft werden, sondern auch Pakete (z.B. eine Datenflat oder SMS-Flat).

Welcher Anbieter nun zu welchen Konditionen einkauft (oder auch nicht), laesst sich nicht genau sagen.

Da aber z.B. nur 1&1 als einziger Provider im D2-Netz eine wirklich preiswerte Allnet-Flat anbietet, haben sie entweder entsprechend mit Vodafone verhandelt - oder sie nehmen das auf die eigene Kappe. Denkbar ist beides.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!