Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

  • Der Gedanke drängt sich auf, nachdem 1&1 damit zeitnah vorprescht. Die Kostenbremsen sehe ich aber als Nachteil - auch und gerade für die Anbieter. Denn je niedriger die Grenze ist, umso mehr muss man an denen verdienen, die darunter liegen. Vernünftiger wäre es, jeden das bezahlen zu lassen, was er nutzt. Diese ewige Subventioniererei finde ich falsch. Außerdem nutzt einer, der den vollen Preis zahlt, das Netz auch nur insoweit, als es ihm den jeweiligen Preis wert ist. Flatrates hingegen animieren, es erst recht krachen zu lassen und unsinnige Dauergespräche auf Schritt und Tritt zu führen. Auf dauernde Netzüberlastungen hat doch aber wohl keiner Lust.


    Andererseits gibt es nun so viele Angebote (vor allem auch bei den D-Netzen) um die 9 CT, dass Blau und Simyo etc. gar nicht anders können werden als diesen Preis zu unterbieten.

  • Da wird sich was tun!
    Erste Merkmale:


    -Zusammenlegung von Vivamobile und Mymtvmobile
    -> für 3€ erhält man 75 SMS!


    -Drosselung wurde erhöht: Bildmobil und Base auf 500MB


    -O.tel.o hat neue Optionen
    -> SMS Flat kostet 10€, wie im E-Plus-Netz auch (bei otelo im besten Netz)


    -Ankündigungen von (bald kommenden) neuen Optionen bei einigen Anbietern


    -Globusmobil und Speach senken Minutenpreise auf 7ct

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    ... Flatrates hingegen animieren, es erst recht krachen zu lassen und unsinnige Dauergespräche auf Schritt und Tritt zu führen. Auf dauernde Netzüberlastungen hat doch aber wohl keiner Lust.
    ...


    Das wollten man uns am Anfang von DSL und co auch einreden und mittlerweile wissen wir doch alle wie es wirklich ist. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrishnx246
    Das wollten man uns am Anfang von DSL und co auch einreden und mittlerweile wissen wir doch alle wie es wirklich ist. ;)


    Das Problem ist, dass die Luftschnittstelle nicht die Kapazität hat, die eine ausgebaute Festverkabelung erreicht.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Mutwillig telefonieren nur um seine Flat auch aufs Maximum auszureizen wird wohl niemand.


    Wenn sich Allnet Flats, also Telefonie, SMS und Daten unter 30 Euro einfinden ist das doch ein sehr vernünftiger Preis. Wäre ich sofort dabei, und würde dem Anbieter noch mehr Umsatz bescheren als ich es im Moment tue.


    Wobei ich ehrlich gesagt auch schon über meinen aktuellen Tarif (1 GB Daten, SMS Flat in alle Netz zu je 10 Euro) wirklich nicht meckern kann. Mit meinem privaten Handy telefoniere ich eh kaum da ist mein Umsatz insgesamt auch immer unter 25 Euro gedeckelt. Mit einer Flat wäre es mir noch mehr egal als es mir sowieso schon im Moment ist wenn ich telefonieren will. Und das Festnetz würde dann überhaupt nicht mehr benutzt werden, auch wenn da hundertmal eine Festnetzflatrate automatisch eh mit dem Internetanschluss schon dabei ist :).


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Das Problem ist, dass die Luftschnittstelle nicht die Kapazität hat, die eine ausgebaute Festverkabelung erreicht.


    Ja aber die "Schatz ich stehe jetzt an 3. Position in der Schlange an der Kasse... oh warte jetzt bin ich Zweiter..." Gespräche wurden auch schon geführt als die Kosten noch deutlich höher waren als sie es im Moment sind :).

  • Und irgendwann wird auch dieses Telefonie-Verhalten wieder langweilig werden, so dass der Anbieter zumindest seine regelmäßigen Einnahmen bekommt.


    Ich denke übrigens, Aldi wird sich auch bald bewegen.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Ich denke das Angebot von 1&1 ist nicht durch die Senkung der Terminierungsentgelte entstanden. Rechnet man den Wildfire- oder Desireverkauf bei ebay mit ein, ist es sogar etwas schlechter, als es gestern noch war.


    Die Diskussion, wer hier um wieviel Cent seine Preise senkt, ist vermutlich eher das berühmte Glaskugelschauen. Als Sicher kann jedoch gelten, dass Vodafon mit der Preissenkung nicht beginnen wird. :cool:


    Ich hoffe auf einen schnellen Preiskampf. Dieser kommt jedoch nur, wenn die Kundschaft aufgrund der möglichen Ersparnis"wechselwillig" wird.


    Staro

  • Zitat

    Original geschrieben von Staro
    Ich denke das Angebot von 1&1 ist nicht durch die Senkung der Terminierungsentgelte entstanden. Rechnet man den Wildfire- oder Desireverkauf bei ebay mit ein, ist es sogar etwas schlechter, als es gestern noch war.

    Du verkennst die Tatsache, dass der neue Preis permanent gilt. Glaubst du ernsthaft, 1&1 schenkt dir nach Ablauf der ersten Vertragslaufzeit nochmal ein Wildfire? Der niedrigere Preis bleibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Du verkennst die Tatsache, dass der neue Preis permanent gilt. Glaubst du ernsthaft, 1&1 schenkt dir nach Ablauf der ersten Vertragslaufzeit nochmal ein Wildfire? Der niedrigere Preis bleibt.


    Bis dahin gibt es aber sicher wieder bessere Angebote, das musst Du auch bedenken.
    Also bis ich wieder einen 2 Jahren Handyvertrag eingehe, muss dieser schon SEHR attraktiv sein, dass ich dafür das Risiko einer 2 Jahrs Bindung eingehe in der heutigen Zeit.

  • Der Preis von knapp 30 Euro gilt ja nur bei 24 Monaten Laufzeit. Ich denke, in Erwartung zukünftig auf breiter Front sinkender Preise will man schnell noch einige Laufzeitkunden fangen die dann 24 Monate garantierte Einnahmen bringen.


    Trotzdem finde ich das Angebot super, wer nicht ins Ausland anrufen muß kann nicht viel verkehrt machen zumal man dann auch von vielen anderen Vodafone-Kunden, teilweise auch Festnetz-Kunden, kostenlos erreichbar ist.

    Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!