Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010

Und ich weiß nicht wo, aber hier wird doch ausführlich beschrieben, wie günstig SMS sind.
    Wenn die Betreiber dann 6 statt 8ct gewinn machen, ist es doch auch nicht weiter schlimm,
    wenn sie damit die ersten sind, wechseln viele Kunden zu dem sehr günstigen Anbieter.

Dampfplauderei + dummes Zeugs, weiter nix ist das. Von Geschäftsfeldplanung hast du keinerlei Ahnung und davon auch noch ne Menge.

• Zitat

Original geschrieben von lawrence
    Dampfplauderei + dummes Zeugs, weiter nix ist das. Von Geschäftsfeldplanung hast du keinerlei Ahnung und davon auch noch ne Menge.

Dann kläre doch mal einen dummen Kartoffelbauern aus Milte auf!
    ;)

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Dann kläre doch mal einen dummen Kartoffelbauern aus Milte auf!
    ;)

MR

Über was denn bitte?! Das mit den Bienchen und Blümchen?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Na, die "Geschäftsfeldplanung", in der du dich (vermeintlich) so gut auskennst.

Drücke dich bitte genauer aus. Möchtest du etwas über Geschäftfeldplanung allgemein wissen oder die der Mobilfunkunternehmen?!

• Naja, es ist ja eigentlich ziemlich einfach. Wenn ich von 9 auf 7 Cent den Preis senke, dann muß ich an den verbrauchten Minuten entsprechend zulegen, um das wieder wett zu machen.
    Beim Gewinn ginge es von etwa 6 ct/min auf etwa 4 ct/min runter, also um ganze 33%. Man müßte also einen 50%igen Zuwachs an Minuten machen, nur um wieder plusminus null zu haben.
    Das ginge etwa über neu gewonnene Kunden, wäre aber mit wachsendem Kundenstamm immer unrealistischer. Aldi, Simyo, Blau, Fonic usw. wären also reichlich bekloppt, wenn sie die Preise senkten.
    Für Globus und andere Kleinstdiscounter kann die Rechnung schon eher aufgehen.

Meine ganz laienhafte Erklärung für das Ausbleiben eines echten Preiskampfes.

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Drücke dich bitte genauer aus. Möchtest du etwas über Geschäftfeldplanung allgemein wissen oder die der Mobilfunkunternehmen?!

Weder noch, wie sich auch aus dem bisherigen Verlauf des Threads ergeben sollte. Jokay hat die These aufgestellt, dass man durch eine Preissenkung Kunden gewinnen kann. Dies erscheint mir zunächst mal logisch, wurde aber von dir mit einem Verweis auf "Geschäftsfeldplanung" ohne weitere Erläuterung abgebügelt. Dies hätte ich gerne erläutert, zumal nach meinem laienhaften Verständnis die Geschäftsfeldplanung der reinen Produktentwicklung vorgeschaltet ist und erst recht nichts damit zu tun haben dürfte, ob man bei einem bereits eingeführten Produkt mit dem Preis hoch oder runter geht.

• Zitat

Achso.
    Also erstmal kann man das auch normal sagen. Ansonsten würde ich jetzt antworten mit:

"du hast keine ahnung. ich hab recht und du weißt gar nix!!!"

Aber okay. Und wenn du schon so schlau bist, dann erkläre mir und den anderen doch bitte, wie teuer eine SMS ist und wie das mit der Geschäftsfeldplanung ist. Mal ganz davon abgesehen, habe ich nie behauptet, von dieser Ahnung zu haben und ich bin auch gerne bereit, mich hier weiterzubilden ;)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Weder noch, wie sich auch aus dem bisherigen Verlauf des Threads ergeben sollte. Jokay hat die These aufgestellt, dass man durch eine Preissenkung Kunden gewinnen kann. Dies erscheint mir zunächst mal logisch, wurde aber von dir mit einem Verweis auf "Geschäftsfeldplanung" ohne weitere Erläuterung abgebügelt. Dies hätte ich gerne erläutert, zumal nach meinem laienhaften Verständnis die Geschäftsfeldplanung der reinen Produktentwicklung vorgeschaltet ist und erst recht nichts damit zu tun haben dürfte, ob man bei einem bereits eingeführten Produkt mit dem Preis hoch oder runter geht.

Jau! Erläutert! Das ist das Zauberwort!

Mach hinne! Der Tach is kurz. Tut dat Not dat wir immer noch auf ne Antwort warten? :confused:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Soo. Auf den Seiten 9 und 10 wird über die 1ct-SMS diskutiert.
    Davor hat wohl jemand die These aufgestellt und erklärt.
    Ich meinte die reinen Terminierungsentgelte einer SMS und nicht, dass die Discounter an die NBs ja auch Geld zahlen müssen und dann noch Preise für Personal,Server etc. dazukommen.

Wenn eine Durchstellung von E-Plus zu Vodafone 4ct kostet, kommt ja auch noch der Rest für alle Nebenkosten darauf, also kostet die Minute dann 7ct. ;)
    Oder seh ich das falsch?

Das dabei ein gewinn herauskommt ist doch eigentlich klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!