Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Ich hätte auch gerne einen Porsche knapp über Herstellungspreis,


    Wie teuer wäre dann solch ein Porsche?
    Oder andersrum gefragt: Was ist der Qualitätsunterschied zwischen 1 Minute Telefonie die ein Manager führt oder er als Privatmensch? Warum kriegt er einen "on" für um die 35€ während der Privatmensch ein paar Euros mehr hinblättern muß?

    Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Die normalen Business Tarife, sprich für Kleinbetriebe, sind nicht sonderlich viel günstiger als die Privatkundentarife. Solange es nicht firmenpolitisch sinnvoll ist (Stichwort Prestige, Strategiegründe) wir kein Produkt subventioniert.


    Ich frage mal anders: Zum 30.11.2010 wußte man, daß die Regelungen ausliefen, wir haben fast Mitte Feb 2011 und sind inzwischen wie viele Schritte weiter? Welchem Anbieter würde es weh tun es würde Mitte oder Ende März oder April 2011, daß man einig wurde mit den Behörden? Und sollten dann die ICs niedriger liegen aber die Preis gleichbleiben, würde daß außer TT jemand merken? Würde es in TT mehr auslösen als für ein paar Tage, ggf. auch Wochen einen Megathread? Wie groß ist der Einfluß von TT? Ich erfuhr von einem TK-Menschen, dem war TT gänzlich unbekannt.

  • der unterschied liegt an dem punkt:ist der manager glücklich mit dem o2on,dann holt der vielleicht nochmal 10-100 in sein unternehmen,und firmen wechseln nicht so schnell,weil es wesentlich schwerer und umfangreicher ist,als im privatkundenbereich. die würden erst bei 10-15€/monat ersparnis wechseln. also hat man mit firmen langfristige kunden,und da kommen dann solche preise raus :)

  • Ich finde die Diskussion Privat - oder Geschäftskunde bringt nicht wirklich weiter. Vodafon unterscheidet z.B. zusätzlich noch zu Studenten, Auszubildenten etc ... Was hat dies aber mit den Terminierungsentgelt zu tun? Genau: Nix.


    Letztendlich ist auch der reine Minutenpreis mit 7 oder 8 oder 9 cent nur ein Anhalt und wird kaum jemand, der wenig verbraucht, zum sofortigen Wechsel bringen.


    Die gesunkenen Terminierungsentgelte werden aber perspektivisch zu einer erheblichen Senkungen bei den All-Net-Flats führen. Zumindest setze ich meine Hoffnung darauf.


    Staro



    P.S. zum Thema "Porsche knapp über Herstellungspreis": habe einen knapp 7 Jahre alten und würde ihn Dir "knapp über dem Herstellungspreis" verkaufen :D

  • Hallo,


    es gibt eine (vorsichtige) Reaktion:


    http://www.teltarif.de/globus-…id-7-cent/news/41574.html


    Globus verwendet das Netz von E-Plus.


    Positiv daran ist, daß Bestandskunden automatisch in den Genuß dieser Preissenkung kommen.


    Also ist es langfristig nicht undenkbar, daß auch Aldi, Simyo, Blau (in etwa der Reihenfolge) ihre Preise um 1-2 Cent/Minute senken könnten. Aber nicht gleich Morgen früh.


    Und wie hier schon erklärt wurde, muß bis dahin die EU final die neuen Tarife abgesegnet haben :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Staro
    Ich finde die Diskussion Privat - oder Geschäftskunde bringt nicht wirklich weiter. Vodafon unterscheidet z.B. zusätzlich noch zu Studenten, Auszubildenten etc ... Was hat dies aber mit den Terminierungsentgelt zu tun? Genau: Nix.


    Ich denke im Gegenteil, wenn man alles mit einbezieht und gäbe es dann noch ein c-b-c im Mobilfunk, - aber irgendwie auch egal, die Kunden sind nicht sehr empört, also haben Anbieter wie auch Behörden wenig(er) Druck etwas ändern zu müssen.


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Also ist es langfristig nicht undenkbar, daß auch Aldi, Simyo, Blau (in etwa der Reihenfolge) ihre Preise um 1-2 Cent/Minute senken könnten. Aber nicht gleich Morgen früh.


    Warum nicht? Oder andersrum: Warum sollten sie denn etwas ändern? Sie gewinnen Kunden und wenn sie selbst, E+, sich nicht bewegen, tun es die anderen erst recht nicht; ok, vielleicht o2 mit irgendwelchen Discountern.


    Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    der unterschied liegt an dem punkt:ist der manager glücklich mit dem o2on,dann holt der vielleicht nochmal 10-100 in sein unternehmen,und firmen wechseln nicht so schnell,weil es wesentlich schwerer und umfangreicher ist,als im privatkundenbereich. die würden erst bei 10-15€/monat ersparnis wechseln. also hat man mit firmen langfristige kunden,und da kommen dann solche preise raus :)


    Wenn ich das hier so lese, (nicht nur) diesen Thread - man sollte dies den betreffenden Managern und Beamten zeigen, ihnen noch einen guten Kaffee eingießen und ihnen sagen: <Kein Streß, Leute, lehnt Euch nochmal zurück und vielleicht denkt Ihr sogar wieder an Preiserhöhungen, großer Widerstand ist wohl nicht zu erwarten.>


    Hätte ich so nicht gedacht, ist aber wohl so: Alles in Butter, egal wann was kommen mag.

  • Ich verstehe Deinen berechtigten Wunsch nach niedrigeren Preisen sehr gut und kann ihn sogar noch besser nachempfinden.
    Jedoch gehört Telefonie als Produkt nicht zu den substantiellen Gütern: das ist die Antwort auf Dein Refrain (in fast jedem Posting), daß sich keiner bewegt.
    Nimm dem Menschen das Brot, dann wird er schon auf die Straße gehen. Wenn Du ihm aber 0,29 ct/Min ins Festnetz, das Ganze in Verbindung mit einem schicken kostenlosen Handy anbietest, wird er nicht rebellieren. Aus Uninformiertheit halt, ohne diese abwerten zu wollen.
    Dies gilt nicht nur für diesen, sondern in allen anderen Lebensbereichen. Wir sind alle in den verschiedensten Bereichen blendend uninformiert. Wenn wir alle wissen wollten, wie man uns - als König Endkunde - in jedem dieser unzähligen Bereichen melkt und filetiert, und dabei immer rebellieren wollen - würden wir 24h am Tag Che Guevara spielen. Das ist nicht notwendig und nicht möglich.
    Wenn Du rebellieren möchtest, mach einen Vertrag mit 120% Auszahlung, schöpfe nur das kostenlose Kontingent aus und kündige nach 2 Jahren (um zum nächsten zu gehen). Das tut den Netzbetreibern am meisten weh und könnte zum Umdenken der Preisgestaltung beitragen.
    Aber auch das ist illusorisch, z.B wg. der angesprochenen Uninformiertheit der Masse.

    Gruß Vesko

  • Im Telefonbereich ist der Marktdruck sogar sehr hoch, verglichen mit anderen Märkten. Im Energiebereich (Strom und noch mehr beim Gas) könnten die Preise viel niedriger sein, wenn die träge Masse denn mal in einem größeren Umfang den Anbieter wechseln würde. Und da ließen sich für die meisten noch viel mehr sparen als die paar Euro, die beim Telefonieren für einen Normalnutzer drin sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Jedoch gehört Telefonie als Produkt nicht zu den substantiellen Gütern


    Ah, ich verstehe - deshalb gibt es auch mehr SIM-Karten als Bundesbürger, viele Kunden mit exorbitanten Handyschulden?

    Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    : das ist die Antwort auf Dein Refrain (in fast jedem Posting),


    Du hast Recht, ich sollte in den hier oft allgemeinen Chor mit einstimmen: Ich bin gespannt was kommen wird, ich hoffe daß.... und auch ich hätte gerne noch einen Code usw.

    Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Dies gilt nicht nur für diesen, sondern in allen anderen Lebensbereichen. Wir sind alle in den verschiedensten Bereichen blendend uninformiert. Wenn wir alle wissen wollten, wie man uns - als König Endkunde - in jedem dieser unzähligen Bereichen melkt und filetiert, und dabei immer rebellieren wollen - würden wir 24h am Tag Che Guevara spielen. Das ist nicht notwendig und nicht möglich.


    TT ist informiert in Sachen TK, richtig? Mir ist a) unverständlich warum Leute aka HoldaT gesperrt wurden, die einen gewissen Weitblick hatten, b) wie wenig Widerstand und wie viel Verständnis ich hier lesen kann (oder muß) für Behörden, die man aber sonst über Monate hinweg kritisierte.



    @ Henning


    Nokia hat es geschafft, in Deinen Blog, wie wäre es mit einem Gedanken zu den IC-Gebühren? Nicht einen zum Suchen, sondern immer mal wieder, um den (eigenen) Job zu retten auch im diplomatischen Stil geschrieben?


    @ phonefux


    Ich selbst sehe im Mobilfunk kaum einen Marktdruck - der wird zwar gebetsmühlenartig geäußert, aber gäbe es ihn wirklich, viele dort Beschäftigten wären weit kompetenter, freundlicher usw.; nur wozu, als Kunde habe ich die "Wahl" zwischen 4 mehr oder weniger gleichen Anbietern.


    Müßte nicht hier (auch hier) mal gewisse Behörden eingreifen? Und warum sollten sie es tun wenn es bislang auch so funktionierte?

  • Zitat

    Original geschrieben von 535
    Ah, ich verstehe - deshalb gibt es auch mehr SIM-Karten als Bundesbürger, viele Kunden mit exorbitanten Handyschulden?


    Die exorbitanten Handyschulden werden sicher nicht mit den aktuell günstigsten Tarifen gemacht. Da wäre nämlich z. B. nach 39 € Schluss.


    Der Punkt ist, dass Menschen sich nicht informieren (wollen) und somit mehr ausgeben als sie müssten. Für den Energiemarkt gilt dasselbe in Grün.


    Das Phänomen hast du aber in allen Bereichen des Lebens. Marken-T-Shirts, die den Endkunden 30 € und mehr kosten, obwohl sie "Made in Bangladesh" sind, verkaufen sich ja auch. Schreist du da auch nach einer Wettbewerbsbehörde, die T-Shirt-Preise staatlich diktiert?

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Die exorbitanten Handyschulden werden sicher nicht mit den aktuell günstigsten Tarifen gemacht. Da wäre nämlich z. B. nach 39 € Schluss.


    Die gibt es schon wie lange? Ja, ich weiß, den "o" gibt es schon länger, aber nicht alle wollen sich o2 antun und nicht überall hat o2 auch Empfang.

    Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Schreist du da auch nach einer Wettbewerbsbehörde, die T-Shirt-Preise staatlich diktiert?

    Ich fände mehr Gerechtigkeit sowie Transparenz gut, ja - ich fände es gut wenn Menschen arbeiten dürfen, so sie wollen, und davon leben könnten und Reichtum für andere ist auch ok, wobei dies nicht MRD sein müßten während Menschen woanders unter miesen Bedingungen schuften müßten.


    Hier würde ich gerne zu Festnetzpreisen mobil telefonieren können, auch damit dürften die Anbieter nicht pleite gehen und TT könnte für solch eine Rebellion eine Plattform sein; sie wird es sicherlich nicht wenn man, wie hier zu lesen ist, dann doch viel Verständnis hat und zeigt für das, was seit dem 1.12.2010 geschieht; und letztlich schon seit Jahren.

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