Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

  • Entschuldigung, aber DU hast einen Vertrag mit DEINEM Anbieter zu bestimmten Konditionen. Ob der die Minuten geschenkt bekommt ist völlig nebensächlich. Es gibt auch kein Gesetz, welches besagt, dass du nur einen Aufpreis von x% auf die Terminierungsentgelte zu bezahlen hast.


    Du zahlst 9 Cent, wenn dein Anbieter 6 Cent Terminierungsentgelte bezahlt
    Du zahlst 9 Cent, wenn dein Anbieter 3 Cent Terminierungsentgelte bezahlt
    Du zahlst 9 Cent, wenn dein Anbieter 0 Cent Temrinierungsentgelte bezahlt


    Irgendeiner wird schon irgendwann aus der Deckung kommen. Das Kind heißt übrigens Marktwirtschaft (wenngleich man über die Wettberwerbssituation streiten könnte).

  • Dich interessiert es nicht? Und wieso stellst Du hier dann mehrfach die Frage?


    Übrigens, sollten die IC-Entgelte nochmal verändert werden, gelten diese rückwirkend zum 01.12.2010. D.h. wenn sie (noch) niedriger festgesetzt werden sollten, bekommen alle IC-"Bezahler" einen Anteil von den IC-"Kassierern" wieder ausbezahlt.


    Kann Dir als Endkunde egal sein, da Du (zumindest nicht direkt) den IC bezahlst.



    Es gibt derzeit nur eine Gruppe, die mit der Vorläufigkeit ein Problem haben könnten: Kleine CbC- oder VoIP-Buden, die nun billige Gespräche zu Mobilfunk verkaufen und eventuell einen höheren IC nachträglich bezahlen müssten.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Dich interessiert es nicht? Und wieso stellst Du hier dann mehrfach die Frage?


    Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Irgendeiner wird schon irgendwann aus der Deckung kommen. Das Kind heißt übrigens Marktwirtschaft (wenngleich man über die Wettberwerbssituation streiten könnte).


    Um ziemlich genau das ging es mir - was immer von wem auch immer unter welchen Einflüssen auch immer entschieden wird: Es wird hingenommen und eine (für mich erkennbare) Rebellion bleibt aus, seit Jahren; dabei könnte TT als nicht eben kleine TK-Plattform ggf. anderes tun, dachte ich.


    So kann man dann nett irgendwas entscheiden, dem Kunden ein kleines Leckerli bieten und ansonsten im großen Stil finanziell weiter melken; warum Geschäftskunden besser gestellt werden als Privatkunden und letztere die anderen Preise subventionieren, so las ich mal mehrfach auf teltarif&Co, verstehe ich ebensowenig und warum da niemand aufbegehrt.

  • Wir haben im Moment 7,5 Cent Anbieter, die sich etwa auf höhe der Brutto Terminierungsentgelte bewegen. Die verdienten bestenfalls noch durch Taktungsgewinne, wenn du ein anderes Netz angerufen hast. Jetzt sind vorläufige Preis veröffentlicht, die genauso gut wieder gekippt werden könnten. Geht jetzt ein Anbieter vorraus und senkt die Preise, ein Urteil bestätigt die IC Entgelte aber nicht, dann hat er:
    a) ordentlich draufgezahlt
    b) muss die Preise erhöhen
    c) wird aufgrund von b vermutlich den Großteil seiner preissensitiven Kunden verlieren, da Preiserhöhungen viel stärker wahrgenommen werden als Senkungen


    Wenn du mit 80%iger Wahrscheinlichkeit wüßtest, dass ein Mercedes morgen für die Hälfte verkauft würde, würdest du ihn mir als Händler für 51% des Preises verkaufen? Oder anders gefragt, würdest du mir die Differenz freiwillig erstatten, wenn der Preis sinkt (ohne vertragliche Verpflichtung)?


    Achja, ich bin sicher, wenn du als Privatkunde 500-1000 Verträge bei den Anbietern abnimmst, wirst du ansehnliche Konditionen erhalten :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Wir haben im Moment 7,5 Cent Anbieter, die sich etwa auf höhe der Brutto Terminierungsentgelte bewegen. Die verdienten bestenfalls noch durch Taktungsgewinne, wenn du ein anderes Netz angerufen hast. Jetzt sind vorläufige Preis veröffentlicht, die genauso gut wieder gekippt werden könnten.


    Punkt 1: Dieses "vorläufig" dürfte schon nicht sein - es war ü1 Jahr bekannt, daß zum Datum X eine Regelung ausläuft.
    Punkt 2: Im Festnetz, eine Sparte die auch Menschen beschäftigt und dabei noch verdient, liegt der IC weit unter Mobilniveau, richtig? Die Infrastruktur im Mobilfunk liegt um wie viel höher als im Festnetz? Oder gar niedriger, wie ich irgendwann mal irgendwo las?
    Und warum müssen, sofern das richtig ist was ich las, Privatkunden die teils irren Tarife von Geschäftskunden subventionieren?


    Ich nehme mal an es gibt weitere Baustellen, die weit mehr Beiträge auslösen würden hier auf TT als wenn irgendein Discounter 1Cent günstiger wird. (Vielleicht ist das auch mit ein Grund warum einige hier gesperrt wurden oder teils nicht mehr schreiben, die dennoch Wissen und einen gewissen Überblick hatten. Schade um sie; finde zumindest ich, der ich sie nicht mehr lesen kann.)


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Achja, ich bin sicher, wenn du als Privatkunde 500-1000 Verträge bei den Anbietern abnimmst, wirst du ansehnliche Konditionen erhalten :rolleyes:


    Ich möchte dies auch erhalten als Privatkunde mit einer Discountkarte; und sorry, im Gegensatz zu z.B. Henning finde ich 9 Cent weiterhin als recht teuer! Ja, ich weiß, geht nicht viel anders bei diesem IC - dann muß halt der IC gesenkt werden und die Taktung auf 10/10 oder besser noch 1/1 [Sekunden] gesenkt werden; die Anbieter werden deshalb wahrscheinlich weiterhin gut Kasse machen.

  • Ab welchem Minutenpreis würdet ihr denn einen Wechsel des Anbieters in Erwägung ziehen? Ich denke mal, dass es keine großen Kundenwanderungen geben wird, solange nicht 5-Cent-Tarife existieren. Ich sehe aber nicht, welcher Anbieter sich damit aus der Deckung wagen sollte, auch wenn die Interconnectionpreise dann irgendwann sattelfest sind. Die 9-Cent-Tarife hat damals o2 mit Fonic eingeleitet (wenn auch zunächst mit 9,9 ct). Die waren aber in der Situation, dass sie noch keinen Discounter im Programm hatten und aufholen mussten. Jetzt haben sich alle den Kuchen schön aufgeteilt.


    Vielleicht ist es jetzt vistream, die auf diesem Wege versuchen werden, mal an nennenswerte Kundenzahlen zu kommen. Oder aber Drillisch, oder Debitel packt den crash5 wieder aus. Von den Netzbetreibern wird IMHO keiner den Anfang machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Von den Netzbetreibern wird IMHO keiner den Anfang machen.


    Müssen sie ja auch nicht - wenn sich alle in der Kaffeerunde (sind ja nur letztlich 4) einig sind, wer will da dem anderen weh tun?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ab welchem Minutenpreis würdet ihr denn einen Wechsel des Anbieters in Erwägung ziehen? Ich denke mal, dass es keine großen Kundenwanderungen geben wird, solange nicht 5-Cent-Tarife existieren. Ich sehe aber nicht, welcher Anbieter sich damit aus der Deckung wagen sollte, auch wenn die Interconnectionpreise dann irgendwann sattelfest sind. Die 9-Cent-Tarife hat damals o2 mit Fonic eingeleitet (wenn auch zunächst mit 9,9 ct). Die waren aber in der Situation, dass sie noch keinen Discounter im Programm hatten und aufholen mussten. Jetzt haben sich alle den Kuchen schön aufgeteilt.


    Vielleicht ist es jetzt vistream, die auf diesem Wege versuchen werden, mal an nennenswerte Kundenzahlen zu kommen. Oder aber Drillisch, oder Debitel packt den crash5 wieder aus. Von den Netzbetreibern wird IMHO keiner den Anfang machen.


    Sehe ich auch so. Eine Senkung um 1-2 Cent ist witzlos, damit lockt man keine neuen Kunden.
    Für einen Wechsel zu einem anderen Anbieter müsste a) der Minutenpreis deutlich attraktiver sein und b) auch das rund-herum mit den anderen Tarifen stimmen. Ich habe aktuell z.B. noch ein 1 GB Paket und eine SMS Flatrate für je 10 Euro extra dabei gebucht, welche sich bei mir enorm lohnen. So was müsste der neue Anbieter dann natürlich auch bieten.

  • Nimm als Beispiel 9 und 8 bzw. 7 Cent pro Minute/SMS. Das ist Cent zu benennen liegt im Interesse der Anbieter. Wenn gesagt wird "11% bzw. 22% günstiger" klingt das schon interessanter. Da ich auf meine Nummer(n) angewiesen bin, stehe ich bei jedem Wechsel unter ständiger Anspannung - deshalb würde ich erst ab ca. 10-15 Euro monatlicher Ersparnis darüber nachdenken.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von 535
    Ich möchte dies auch erhalten als Privatkunde mit einer Discountkarte


    Ich hätte auch gerne einen Porsche knapp über Herstellungspreis, aber vermutlich würde sich das für Porsche nicht rechnen, wenn ich ihnen nicht die Sicherheit gebe ein paar hundert Modelle abzunehmen :D
    Solche Rabatte sind ja nun keine Erfindung der Telefonanbieter.


    Die normalen Business Tarife, sprich für Kleinbetriebe, sind nicht sonderlich viel günstiger als die Privatkundentarife. Solange es nicht firmenpolitisch sinnvoll ist (Stichwort Prestige, Strategiegründe) wir kein Produkt subventioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!