Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

  • Ich denke diese IC-Geschichte könnte in Verbindung mit dem neuen Nummernplan nochmal richtig interessant werden.


    Die bisherigen Kalkulationen und Kostenmodelle der Anbieter/BNetzA beruhen auf einer Anrufterminierung in ein Mobilfunknetz. Wenn nun aber gar keine Anrufzustellung in ein Mobilfunknetz für die Zuteilung einer Mobilfunkrufnummer erforderlich ist (siehe gelockerte Auflagen für die Vergabe von Mobilfunkrufnummern im neuen Nummernplan), kommt doch die ganze bisherige Berechnung bzw. Rechtfertigung der Höhe der IC-Entgelte gewaltig ins Schlingern. Vor allem dann, wenn die BNetzA die Entgelte wegen "marktbeherrschender Stellung bei Anrufzustellung ins eigene Netz" fest vorgibt.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Was brächte ein 5 Cent in Alle Netze Anbieter - im E-Plus-Netz?

    Wenn die etablierten Discounter die Preise senken wuerden - natuerlich auch fuer Bestandskunden - wuerde das die Loyalitaet staerken und u.U. auch Neukunden bringen. "Normal" ist so ein Verhalten ja leider nicht. 7 Cent fuer Telefonie/SMS bei Simyo, 9 Cent extern/3 Cent intern bei Aldi Talk - das waer' ne Hausnummer.


    Andererseits macht das fuer den einzelnen Endkunden auch kaum spuerbar etwas aus, die Zeiten wirklich drastischer Preissenkungen sind vorbei. Auch wenn's prozentual 10 oder 20% sind - ob nun 8 oder 10 EUR am Monatsende auf der Rechnung stehen juckt nicht wirklich.


    Vielleicht entdeckt der ein oder andere Anbieter aber auch den Abrechnungstakt wieder und veraendert ihn zum positiven. 9 Cent in 10/10 oder gar 1/1 Takt (Sekunden, nicht Minuten!) ab Gespraechsbeginn haben u.U. mehr Wirkung als 2 Cent pro Minute weniger im Minutentakt. Laesst sich dem Kunden aber schwerer vermitteln, Minutentakt ist man inzwischen gewohnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    9 Cent in 10/10 oder gar 1/1 Takt (Sekunden, nicht Minuten!) ab Gespraechsbeginn haben u.U. mehr Wirkung als 2 Cent pro Minute weniger im Minutentakt. Laesst sich dem Kunden aber schwerer vermitteln, Minutentakt ist man inzwischen gewohnt.


    10 Cent zu mobil, 5 Cent intern und 8 Cent ins Festnetz mit sekundengenauer Abrechnung gibt es bereits.

  • Allerdings kosten dort (Minutel) die SMS teure 13 Cent. Ich will nen Tarif ohne Haken. Und bitte auf Wunsch mit einem vernuenftigen Datenpaket.

  • Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Ok, aber du hast doch einen Vertrag abgeschlossen zu Konditionen, die dir bekannt waren.


    Ich selber habe 2 jederzeit kündbare Laufzeitverträge und sonst nur noch Prepaid.
    Ein hinkender Vergleich: Ein Becher Joghurt kostet 39Cent, egal ob beim Aldi, Lidl, Penny oder oder - Du hast also nur die Wahl zwischen: Brauche ich oder ich laß ihn im Geschäft; mir "riecht" das verdammt nach Preisabsprachen, ob das, rhetorische Frage, im Mobilfunk nicht ähnlich ist und es findet sich kein Kläger?

    Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Die Einkaufskonditionen der Anbieter können dir ja in erster Linie mal egal sein. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die Anbieter das weitergeben (was sicher mittelfristig passieren wird), aber solange da nichts felsenfest verankert ist, wird sie kein großer Anbieter bewegen.


    Das war einer meiner Fragen: Wer verhandelt da mit wem über was und warum ist dies alles nicht bis 30.11.2010 geschehen? Und da dies so ist, qarum rebelliert niemand? Warum macht TT keinen Druck, wo ich doch oft las, daß manche meinten Base einst in die Knie gezwungen zu haben (als man E+ und Base trennen wollte)?

    Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Daß Mobilfunk aber Kosten verursacht die in Ermangelung einer Grundgebühr über die Minutenpreise kassiert werden müssen ist doch klar.


    Ja, nur: Warum muß eine Marge, mangels z.B. c-b-c im Mobilfunk, bei ü40% liegen? (Und E+, Meister der Discounter ohne GG, hat, laut einem Blog von Henning, bis zu 43% Marge; wir müssen uns um E+ also vorerst keine großen Sorgen machen, denke ich.)
    Wie viel kostet die Infrastruktur im Mobilfunk im Gegensatz zum Festnetz, die (letztere) können auch von diesen Tarifen leben.



    @ Henning


    Wäre ich Anbieter, ich würde auch vieles tun damit sich möglichst wenig ändert.

  • Also mir persönlich sagt die Marge allein erstmal gar nichts. Dazu müßte man wissen was andere Branchen so für Margen erwirtschaften. Schließlich investiert niemand in die mobile Kommunikation wenn er damit nicht ähnlich viel verdienen kann wie mit anderen Produkten.

    Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Die Marge von E-Plus inkl. aller dt. Beteiligungen betrug 2010 runde 22%.


    Schön - nur: Was wird seit dem 1.12.2010 verhandelt, wo doch seit Monaten davor klar war, daß die alte Regelung nur bis 30.11.2010 galt?
    Ich staune, mal wieder, wie viel in Deutschland moniert wird, aber eben auch vieles hingenommen wird.


  • Ich würde, wäre ich Anbieter, die anderen zum Kaffee einladen und notfalls per Zeichensprache abmachen, daß sich nichts ändern wird; und den Behörden einen netten Abend sponsern, das tut niemandem wirklich weh.


    Wäre ich Henning Gajek oder sonst ein bekannter Blogger, Journalist, ein Mensch mit Einfluß, ich würde wohl mal den ein oder anderen Blog zum Thema schreiben; von weichgespülter Kritik bis zur blanken Aufdeckung der ganzen Intransparenz - oder ist man dann seinen Job los wie dies bei anderen polit Journalisten der Fall ist, wenn sie wirklich aufdecken und noch keinen großen Namen haben aka Leyendecker&Co?

  • Zitat

    Original geschrieben von 535
    Ich würde, wäre ich Anbieter, die anderen zum Kaffee einladen und notfalls per Zeichensprache abmachen, daß sich nichts ändern wird; und den Behörden einen netten Abend sponsern, das tut niemandem wirklich weh....


    Du kommst ein bischen spät auf diese Idee. Das Mobilfunk-Oligopol besteht schon seit 20 Jahren ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!