Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

  • Da labert genau so viel Mist wie die andern Bosse von den andern Betreibern. Nur manchmal noch etwas mehr.
    Aber eins ist doch Fakt. E+ braucht die Kohle für den UMTS Ausbau und um KPN zu stützen. Und bei den andern gibt es auch noch genug Löcher die zu stopfen sind. Warum sollte Dirks die Preise senken? Die Kunden werden immer mehr. Die kommen doch ganz offensichtlich auch ohne Preissenkungen.
    Preissenkungen kommen doch nur dann ins Spiel, wenn man zu seinen Gunsten eine Kundenzuwachs erwartet.


    mr

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hallo,


    das ist zu kurz gedacht.


    Disocunter wie Simyo oder Blau gehören E-Plus oder KPN doch selbst. Also gibts da schon eine "interne Effizienzkontrolle" damit die Endkundenpreise nicht zu tief absinken.


    Mal ehrlich: Ob die Minute 9 oder 8 oder 7 Cent kostet, reißt es nicht so rein, als wenn der Preis von 79 auf 29 oder 19 Cent runter geht.


    Und es ist noch gar nicht sicher, ob der gesunkene Interconnect Preis den Anbietern was bringt, weil sie verdienen ja weniger an hereinkommenden Gesprächen, zahlen auch weniger an ausgehenden...


    Wohin telefonieren z.B. die E-Plus Discounter-Kunden? Viel zu "fremden" Netzen?
    Oder wechseln viele von den "fremden" Netzen zu E-Plus, weil es dort so günstig ist, damit am Ende die Gespräche wieder "im Netz" bleiben?


    Siehe auch das Editorial von Kai Petzke auf http://www.teltarif.de, der sogar spekuliert, ob E-Plus unterm Strich nicht sogar "rote Zahlen" schreiben könnte...


    Die CbC Anbieter im Festnetz, die jetzt Mobilfunk für 4-5 Cent anbieten, verwenden dafür m.E. eher SIM-Boxen (Quasi eine Art Handy, über das die Gespräche "intern" ins gewünschte Netz geschafft werden) als neu verhandelte Interconnect-Verbindungen, wo im Moment die Preise "nur unter Vorbehalt" gelten.


    Und die Aufrüstung im Datenbereich kostet erst mal viel mehr Geld, als damit zu verdienen ist, weil die Kunden sehr preissensibel sind.

  • Den Datenausbau zahlen aber die eigenen Kunden - und da vor allem die Nutzer der Datendienste. Es kann ja wohl nicht auf Dauer so weitergehen, dass Dritte das Netz (mit-) finanzieren!


    Ziel der Regulierung ist es, für einen funktionierenden Markt zu sorgen. Klappt das mit Endkundenregulierung nicht, muss die Bundesnetzagentur andere Wege gehen. Die Anbieter müssen sich bewegen.


    Und, wir sind heute schon bei 7,5 CT beim billigsten Anbieter - die 2,5 CT auf 5 CT lassen sich durch die Halbierung der ICs sicher noch erreichen. Sicher nicht bei allen Anbietern, sondern eher so wie bisher; ich würde eine Spanne erwarten zwischen 5-7 CT. Selbst bei 5 CT läge der Preis immernoch 1 CT (25%) über dem aktuellen Brutto-IC. Das ist mehr als die allgegenwärtigen 9 CT-Discounter über dem bisherigen IC liegen! Sollte die Halbierung der ICs tatsächlich dazu führen, dass es unterm Strich teurer ist als vorher?!

  • Leute, die Terminierungsentgelte sind in Deutschland nun ziemlich genauso hoch wie in Österreich Anfang 2010.


    Zu diesem Zeitpunkt bekam man bei "Drei" bereits eine Quasiflat (mind. 1000 Min + 1000 SMS + Datenflat) für 20€. Und das in alle Netze, Datendrossel ab 5GB. Und nebenbei noch Features wie 3LikeHome.


    Was bekomme ich in Deutschland dafür? 120Min, O2-Flat, SMS-Flat und 300MB mit anschließender Drossel im O2 Blue. Und das ist ja (wohlbemerkt für den deutschen Markt) momentan kein schlechtes Angebot.


    Aber im Vergleich mit Österreich trotzdem Verarschung hoch 10.
    Bei Vodafone und Telekom erst recht.

  • Absolut korrekt, deshalb war und ist es auch so enorm wichtig, dass die ICs gesunken sind und auch in Zukunft noch deutlich weiter sinken werden.

  • Das bringt halt nur wenig wenn der Endkunde davon nichts merkt - worüber wird seit dem 1.12.2010 diskutiert und verhandelt? Wann werden die vorgeschlagenen IC-Regelungen offiziell und werden die "zu viel" bezahlten Gelder zurückerstattet?

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Vorher passiert erstmal gar nichts.


    Doch: Sie verhandeln, aber worüber? Und warum geschah das nicht schon vor dem 1.12.2010?
    Und wie transparent ist eine potentielle Rückzahlung?


    Und es gibt keine Möglichkeit, daß die Kunden selbst dort Druck machen könnten? Alles ist von Anbietern und Politik (Wirtschaftlobbyismus) abhängig?

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