Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von Sunny forgot pw
    Intervoip jetzt 3ct./Min. Aber trotzdem geil, wie z.B. Telekom oder UM an ihren 19ct. kleben.

UM = Unitymedia??

Schaut mal bei KDG in die Preisliste: 23ct/Minute in deutsche Mobilfunknetze, sofern keine kostenpflichtige Zusatzoption gebucht worden ist.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Wann sollten noch mal die neuen ICs sicher abgesegnet werden?
    Denn scheinbar warten ja alle darauf, da sich in dem Markt noch nichts bewegt hat.

• Mitte bis Ende erstes Quartal; also ab Mitte Februar.

Das ist aber ohnehin Beschiß; an den Preisen wird sich nichts ändern. Und sie gelten seit dem 1.12.10. Jeder Anbieter hofft offenbar, dass sich möglichst lange keiner bewegt.

• Irgendeiner wird eh kommen und den "Markt" mit einem neuen Tarif "revolutionieren". Ich denke, E+ oder o2.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Irgendeiner wird eh kommen und den "Markt" mit einem neuen Tarif "revolutionieren". Ich denke, E+ oder o2.

Wollen wir es hoffen :).

• Tja, wenn die Anbieter das so sehen und die Vorteile nicht weitergeben, dann wäre die Regulierung der Vorleistungspreise gescheitert. Dann müsste die BNetzAg die Endkundenpreise regulieren. Wie das die EU vernünftigerweise gleich gemacht hat.

Irgendeiner wird aber vorher einknicken und mit 5 CT vorpreschen. Denn damit hat der Chef Recht: 1-2 Cent weniger bringen keine Marktanteile. Eine Halbierung schon (wie damals Simyo auf 19 CT, wo die anderen bei 39 CT waren).

• NiX Kohle nix billiger für uns

Warum sollte man senken?

Telekom, Vodafone und O2 haben für viel Geld LTE800 Blöcke gekauft und müssen auf dem Lande ausbauen.
    Die beiden D,s hatten noch nie ein Interesse an niedrige Tarife.
    O2 hat gerade eine Haufen Geld verballert um das UMTS und GSM Netz auszubauen. Die müssen doch jetzt erst mal die Kohle, die sie von Telefonica bekommen haben, wieder einnehmen. Und dann kommt noch E+. Deren Mutter KPN NL schwächelt. Trotzdem wird derzeit das UMTS Netz sehr massiv ausgebaut. Das neue Grüne UMTS Netz kostet und die KPN muss die Aktionäre befriedigen. Ich wette mit dir, das derzeit keiner große Lust auf einen 5 Cent Anbieter hat. :rolleyes:

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Die Netzbetreiber sicher nicht. Aber, wie im Call-by-Call-Markt wird es auch im Mobilfunk welche geben, die das als Chance sehen. Und denen der Aufbau der LTE-Netze, die ohnehin nichts mit dem IC zu tun haben sollten, herzlich egal ist. Die haben schmale Margen und wollen Marktanteile.

Die Frage ist nur, wer vorangeht. Ich tippe auf einen Discounter über E+. Der Chef tönt zwar vom Gegenteil. E+ hat aber am wenigsten für die Lizenzen bezahlt.

Schließlich konkurrieren die Mobilfunker auch mit dem Festnetz. Und da vor allem mit den Call-by-Call-Anbietern. Je mehr die Anbieter also mauern, umso mehr Minuten wandern wieder hierüber.

Ansonsten Endkundenregulierung: die träfe die Netzbetreiber härter, als wenn sie einzelnen Discountern 5 CT-Tarife zubilligen. Denn die nutzen (noch) nur wenige. Während z.B. 10 CT Endkundenpreis (man würde den an den EU-Preisen anpassen) vor allem den großen Block der Kunden mit überteuerten Laufzeittarifen (29 CT etc.) treffen würde. Dann hätten die Netzbetreiber wirklich allen Grund zum Jammern. Sie werden sich aber für das kleinere Übel entscheiden, nämlich den Discountern Preise um den IC zuzubilligen, wie sie das offenbar auch schon in der Vergangenheit getan haben.

Da die Discounter auch nicht bescheuert sein dürften, würde ich ohnehin schwer vermuten, dass deren Verträge mit den Netzbetreibern schon heute auf Basis des ICs lauten. Denn es ist ja nicht erst seit gestern so, dass der Markt reguliert wird und Änderungen kommen können. Daher wäre es albern, Verträge mit festen Werten zu machen, wenn die Durchleitungspreise immer nur für einen überschaubaren Zeitraum gelten. Es sei denn, der Anbieter würde planen, den Dienst nur einige Monate laufen zu lassen. Die werden einfach so lange es geht den Vorteil für sich behalten wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!