Ja, sie gehören auch nicht dazu, sondern zu KPN.
Simyo gehört 100% dazu
Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt
-
-
-
Um den Markenwirrwarr ganz aufzulösen :cool: ... KPN ist die (niederländische) Mutter von E-Plus (Service & Netzbetrieb) und auch von Blau Mobilfunk (blau.de) - deshalb sind quasi E-Plus Service und blau.de "Schwestern"
E-Plus selbst besteht aus (min.) zwei Teilen:
- E-Plus Service GmbH & Co. KG (http://www.e-plus.de, früher mal E-Plus Tarife)
- E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG (Netzbetrieb)
Sowie halt den diversen eigenen bzw. (teilweise) selbständigen Marken: BASE, simyo.de, etc. -> E-Plus GruppeEin Blick in's E-Plus Impressum offenbart die Details der Netznutzung durch andere Firmen (wohl blau.de und vistream?) ... falls einem mal langweilig zwischen den Feiertagen ist
hjrauscher
-
Jetzt ist ja auch der erste Betamaxdiscounter auf 3,5 cent/min ins Mobilnetz heruntergegangen.
Callthrough und Callback vom Handy werden wieder geboren, sobald nicht bald die Senkung von 9 Cent/min der Discounter kommt (die ja alle meist eine 10 Euro Festnetzflatrate anbieten).... -
Die Situation erinnert mich an die Marktöffnung beim Festnetz. Da haben sich erst einmal alle beeilt zu erklären, man will keinen Preiskampf führen sondern mit Serviceleistungen Kunden gewinnen. Dankbarerweise hat Mobilcom damals die Preise kaputt gemacht.
-
Also ich denke, vor Weihnachten wird wohl nix mehr kommen. Wir haben ja jetzt schon mal die 7 Cent gesehen, ich dachte zwar, dass es noch weiter runter geht, aber erstmal bleibts wohl dabei.
-
Wenn sich die vorläufig festgesetzten Terminierungsentgelte als endgültig entpuppen, dann wäre das DIE Gelegenheit für Anbieter wieder von den Flatrats wegzukommen - siehe Österreich oder auch USA: beispielsweise 1000 Minuten netzintern + 500 Minuten jedes Netz Inland + 100 SMS + 250MB Daten zum Preis von y EUR.
Ob das zum Kundenvorteil wird sei mal mit einem Fragezeichen versehen - eine Alternative wäre es für manche Nutzerprofile.
hjrauscher
-
Von den Anbietern wird es sowas nicht geben. Der Preis wird bleiben wie jetzt!
Einzig und alleine die Discounter (selbst da wegen internen Verträgen nicht in naher Zukunft, eher mittelfristig) sowie ausnahmslos, wie schon jetzt zu sehen, im Festnetz per call-by-call.
Das wars auch schon.
Die IC ist ein durchlaufender Posten, nochmal:
Ich kassiere 1000 Minuten zu 7 cent min. = 70 €
Zahle aber auch 1000 Min zu 7 cent. also wieder 70 € wegNun zahle ich Brutto 4 cent für 1000. Also 40 €.
Auch diese muss ich jetzt nur noch zahlen, also 40 € wieder weg.Bedeutet: Im Mobilfunk untereinander interessieren die IC eigentlich gar nicht wirklich (außer die Unternehmensbilanz zu verschönern), Preissenkung sind hier nicht deshalb zu erwarten!
Anders das Festnetz, auch nur call-by-call, da die großen Festnetz Anbieter dem Mobilfunk gehören/zusammen hängen. Da wird abgesahnt!
Jetzt kommen wieder welche mit: Ja aber Eplus oder o2 hat mehr oder wenige eingehende Gespräche als D3 oder D5. Das kann niemand sagen, man geht in etwa davon aus, dass es eben tatsächlich ausgeglichen ist!* Darum: Preissenkung würden auch nicht bei einem Mobilfunk IC von 0 cent kommen. Eher eine Erhöhung weil das Festnetz und die aus dem Ausland einkommenden Gespräche nicht mehr unseren Mobilfunk subventionieren!!!
Fazit nochmal:
- Einzig und allein Telekom Kunden mit call by call werden jetzt profitieren!
- Einige VoiP Anbieter werden auch senken, sehr bald- Discounter gehen erst mittelfristig runter, da noch Verträge bestehen. Der Netzbetreiber sieht keine Not, diese schnell zu ändern
- Netzbetreiber senken die Preise ohnehin erstmal nicht. Wenn ein erneuter Preisrutsch kommen wird, wird es nur die Antwort auf den o2 Blue und Co. sein erstmal. Oder um Marktanteile zu Gewinnen. Aber nicht wegen der IC Entscheidung (Logischerweise eher eine, und jetzt kommts, ERHÖHUNG! (um die fehlenden Einnahmen aus Festnetz und Ausland zu kompensieren). Das wird aber schon deshalb nicht passieren, weil es ein falsches Signal im Markt wäre!!!
Ich hoffe ich konnte einige Illusionen rauben :top:
*
Ich lese hier immer wieder von Leuten die meinen, das die E Netze mehr abgehend führen als die D Netze. Will euch mal was zeigen, denn das zu lesen ohne nachzudenken macht mich echt verrückt.Beispiel:
Anbieter A: 10 Mio Kunden
Anbieter B: 10 Mio Kunden
Anbieter C: 5 Mio Kunden
Anbieter D: 1 Mio KundenBaut mal jetzt ein Kuchen auf. Der Würde in etwas so aussehen, dass nach % und Rechnungen Anbieter A wie folgt zahlt:
B C und D bilden 16 Mio Anschlüsse zusammen. wie gehen mal auch von 16 Mio Minuten aus, leichter zu rechnen. Also bekommt im Durchschnitt:
B 10 Millionen Min. eingehend.
C 5 Millionen Min. eingehend.
D 1 Millionen Min abgehend.Was hat jetzt z.B. D abgehend?
Hier wird ja behauptet, das die Enetze mehr abgehend haben weil sie ja auf mehr D Netz Anschlüsse treffen. Wenn ich aber nur eine Million Kunden habe habe ich auch nur 1 Mio Minuten abgehend (nach unserem Beispiel) und nicht mehr oder? Ich habe ja auch weniger Kunden die nur abgehend telefonieren können und netzinterne Gespräche hab ich extra raus gelassen. Wie man laut statistik sieht gehen eher nur 40% netzextern ab, der rest bleibt wohl innerhalb der Commuinity!
Man sieht also, abgehend ist gleich eingehend! (mit minimalen Abweichungen selbstverständlich) und genau darum interessieren die IC Senkungen im Mobilfunk nicht für Preisreduzierungen im Mobilfunk!
-
Zitat
Original geschrieben von altaso
Eher eine Erhöhung weil das Festnetz und die aus dem Ausland einkommenden Gespräche nicht mehr unseren Mobilfunk subventionieren!!!Wieso sollten bei Anrufen aus dem Ausland auf deutschen Handynummern keine IC-Gebühren anfallen? Die fallen garantiert an.
Sonst wäre es ja unsinnig, dass das Anrufen ausländischer Handynummern immer mehr kostet, als Anrufe in ausländische Festnetze. -
Erhöht wird sicher nix. In anderen Ländern bewegen sich die Discounter auch um den jeweiligen IC. So wird das auch bei uns kommen. Nur wollen die Anbieter halt noch einige Wochen die Kassen füllen. Da kommt die vorläufige Feststetzung denen sogar entgegen. So haben sie einen Grund, abzuwarten, denn es könnte ja anders kommen (aber mal ehrlich, das glauben wohl nichtmal die selbst; der EU werden selbst die knapp 4 CT noch zu hoch sein; die winken das sicher durch...). Aber natürlich wird das rückwirkend nicht mehr an den Kunden bezahlt. Alles Kalkül.
Simyo/Blau haben auch beim letzten Mal einige Woche gebraucht bis der gesunkene IC weitergegeben wurde. Wieso sollte das diesmal anders sein?
-
Zitat
Original geschrieben von altaso
Von den Anbietern wird es sowas nicht geben. Der Preis wird bleiben wie jetzt!Einzig und alleine die Discounter (selbst da wegen internen Verträgen nicht in naher Zukunft, eher mittelfristig) sowie ausnahmslos, wie schon jetzt zu sehen, im Festnetz per call-by-call.
Das wars auch schon.
Die IC ist ein durchlaufender Posten, nochmal:
Ich kassiere 1000 Minuten zu 7 cent min. = 70 €
Zahle aber auch 1000 Min zu 7 cent. also wieder 70 € wegNun zahle ich Brutto 4 cent für 1000. Also 40 €.
Auch diese muss ich jetzt nur noch zahlen, also 40 € wieder weg.Bedeutet: Im Mobilfunk untereinander interessieren die IC eigentlich gar nicht wirklich (außer die Unternehmensbilanz zu verschönern), Preissenkung sind hier nicht deshalb zu erwarten!
Anders das Festnetz, auch nur call-by-call, da die großen Festnetz Anbieter dem Mobilfunk gehören/zusammen hängen. Da wird abgesahnt!
Jetzt kommen wieder welche mit: Ja aber Eplus oder o2 hat mehr oder wenige eingehende Gespräche als D3 oder D5. Das kann niemand sagen, man geht in etwa davon aus, dass es eben tatsächlich ausgeglichen ist!* Darum: Preissenkung würden auch nicht bei einem Mobilfunk IC von 0 cent kommen. Eher eine Erhöhung weil das Festnetz und die aus dem Ausland einkommenden Gespräche nicht mehr unseren Mobilfunk subventionieren!!!
Fazit nochmal:
- Einzig und allein Telekom Kunden mit call by call werden jetzt profitieren!
- Einige VoiP Anbieter werden auch senken, sehr bald- Discounter gehen erst mittelfristig runter, da noch Verträge bestehen. Der Netzbetreiber sieht keine Not, diese schnell zu ändern
- Netzbetreiber senken die Preise ohnehin erstmal nicht. Wenn ein erneuter Preisrutsch kommen wird, wird es nur die Antwort auf den o2 Blue und Co. sein erstmal. Oder um Marktanteile zu Gewinnen. Aber nicht wegen der IC Entscheidung (Logischerweise eher eine, und jetzt kommts, ERHÖHUNG! (um die fehlenden Einnahmen aus Festnetz und Ausland zu kompensieren). Das wird aber schon deshalb nicht passieren, weil es ein falsches Signal im Markt wäre!!!
Ich hoffe ich konnte einige Illusionen rauben :top:
*
Ich lese hier immer wieder von Leuten die meinen, das die E Netze mehr abgehend führen als die D Netze. Will euch mal was zeigen, denn das zu lesen ohne nachzudenken macht mich echt verrückt.Beispiel:
Anbieter A: 10 Mio Kunden
Anbieter B: 10 Mio Kunden
Anbieter C: 5 Mio Kunden
Anbieter D: 1 Mio KundenBaut mal jetzt ein Kuchen auf. Der Würde in etwas so aussehen, dass nach % und Rechnungen Anbieter A wie folgt zahlt:
B C und D bilden 16 Mio Anschlüsse zusammen. wie gehen mal auch von 16 Mio Minuten aus, leichter zu rechnen. Also bekommt im Durchschnitt:
B 10 Millionen Min. eingehend.
C 5 Millionen Min. eingehend.
D 1 Millionen Min abgehend.Was hat jetzt z.B. D abgehend?
Hier wird ja behauptet, das die Enetze mehr abgehend haben weil sie ja auf mehr D Netz Anschlüsse treffen. Wenn ich aber nur eine Million Kunden habe habe ich auch nur 1 Mio Minuten abgehend (nach unserem Beispiel) und nicht mehr oder? Ich habe ja auch weniger Kunden die nur abgehend telefonieren können und netzinterne Gespräche hab ich extra raus gelassen. Wie man laut statistik sieht gehen eher nur 40% netzextern ab, der rest bleibt wohl innerhalb der Commuinity!
Man sieht also, abgehend ist gleich eingehend! (mit minimalen Abweichungen selbstverständlich) und genau darum interessieren die IC Senkungen im Mobilfunk nicht für Preisreduzierungen im Mobilfunk!
Das ist unlogisch denn wenn es so wäre, hätte der kleinste die meisten ausgehenden Gespräche und damit den höchsten ARPU. Bei D würden 1 Mio Kunden 25 Mio Kunden anrufen.
Die 10 Mio Kunden von A würden aber nur 16 Mio Kunden anrufen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!