Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Wenn man sich den europäischen Vergleich mal ansieht, dann war diese starke Absenkung mehr als nötig. Wir haben jetzt ungefähr den Mittelwert getroffen. Bisher war es in Deutschland doppelt so teuer, wie im restlichen Europa.
    http://www.teltarif.de/gb/mobi…technik/news/40852:2.html

Zitat

Jetzt müßte man nur wissen, wie sich die Anrufe je Netz tatsächlich verteilen und wie lange die jeweils dauern, die IC-Taktung ist wohl 1/1,

Ich denke mal gerade bei eplus/Base wird überproportional im eigenem Netz telefoniert.

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    es telefonieren mehr aus E-Plus raus als rein.

Quelle? Woher hast du diese Angaben?

----

Zu der Grafik:
    Bin auch zufrieden mit den Mittelwert. Das Kleinstaaten, die gleichzeitig Tourismus Hochburgen sind, weniger nehmen ist verständlich. Ausnahme Schweden.

Ansonsten alles im grünen Bereich in Europa. Italien finde ich noch ein wenig zu hoch.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Die Quelle ist der gesunde Menschenverstand: sie waren die einzigen, die immer auf einer Reduzierung bestanden.
    Ernsthaft: steht in dem verlinkten FAZ-Artikel hier im Thread.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von Tarnkappe
    Dabei ist es meiner Meinung nach relativ unerheblich, wie viele Kunden jedes Unternehmen hat. Im Fall von O2 wenig Kunden. Bedeutet O2 zahlt wahrscheinlich am wenigsten IC, bekommt aber auch am wenigsten. Vodafone hat die meisten Kunden, zahlt damit viel IC und bekommt auch viel.

Du berücksichtigst aber den Faktor "netzinterne Telefonate" nicht! Bei einem NB mit vielen Kunden telefonieren vermutlich auch viele nur netzintern - dafür zahlt der NB ja keinen IC. Bei einem NB mit nur wenigen Kunden, werden vermutlich auch nur weniger interne Gespräche geführt, ABER aufgrund der höheren Kundenzahl beim "großen NB" werden wohl auch mehr Minuten in Fremdnetze anfallen. Ich denke allein schon aus diesem Grund werden es kleine NB immer schwerer haben.

• Bisher betrugen die Entgelte in Österreich 4,5 Cent und es war ein Mobilfunkschlaraffenland. Wir haben nun Entgelte, die unter diesem Betrag liegen. Bekommen wir ähnliche Verhältnisse?

• Zitat

Original geschrieben von Luke13 Bekommen wir ähnliche Verhältnisse?

Das wird kommen, aber erst in der ersten Hälfte in 2011 und schleichend, wenn die Entgelte wirklich festgezurrt sind und ein Anbieter (denke Eplus) den Startschuss gibt, indem er die Messlatte z.B. mit einen neuen Kampfpreis in Bereich Full-Flat für monatliche 25,- EUR ansetzt. (Preis ohne SMS und Daten)

25,- EUR dashalb, weil es Vergleichbares für 50 EUR ja nun schon massenweise gibt. Mit SMS-Preisen von 5-9ct wird dann die Marge noch etwas aufgepolstert und Daten kommen für die jetzt üblichen (Eplus-Netz-)Preise dazu.

Mal sehen, ob Iphone-Tarife nachgessert werden, wenn das Iphone5 auf den Markt kommt in BRD!!

Das sind doch jetzt schon Apothekerpreise.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von HHI
    Du berücksichtigst aber den Faktor "netzinterne Telefonate" nicht! Bei einem NB mit vielen Kunden telefonieren vermutlich auch viele nur netzintern - dafür zahlt der NB ja keinen IC. Bei einem NB mit nur wenigen Kunden, werden vermutlich auch nur weniger interne Gespräche geführt, ABER aufgrund der höheren Kundenzahl beim "großen NB" werden wohl auch mehr Minuten in Fremdnetze anfallen.

Statistisch mag das zutreffen. Dummerweise sind wir Menschen und die sozialen Netze darum aber in aller Regel nicht statistisch gleichverteilt. Die Tarifstrukturen der Netzbetreiber (verguenstigte interne Gespraeche) tun ihr uebriges dazu.

Menschen die viel miteinander telefonieren sind in der Regel auch im gleichen Netz, alles andere ist wirtschaftlich nicht darzustellen. Ob ich mit der internen Flat nun verguenstigt 35 oder 20 Mio Kunden erreichen kann, spielt nur fuer den geringen Anteil an "zufaelligen" Gespraechen eine Rolle.

Die Ausnahme bilden Firmen- und Geschaeftskunden, aber auch da wird oft viel innerhalb der Firma und damit im gleichen Rahmenvertrag und gleichem Netz telefoniert. Sicher, es gibt Ausnahmen, aber die sind eben nicht in der Ueberzahl ;)

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Mal sehen, ob Iphone-Tarife nachgessert werden, wenn das Iphone5 auf den Markt kommt in BRD!!

Warum sollten Sie denn? Die Kunden kaufen die Dinger doch wie blöd da sie entweder nicht in der Lage sind zu rechnen was sie das Handy über 24 Monate kostet, oder es ihnen schlicht egal ist.

• Naja, ich hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert, bis wir hier wieder eine Preissenkung sehen werden. Bis Mitte 2011 wäre doch noch ein langer Weg.

Ich wäre mit 5 Cent schon sehr zufrieden.

1&1 hat ja heute schon so ein Gesamtpaket für 50 Euro vorgestellt, wo alles enthalten ist. Das ist eigentlich schon ganz attraktiv.

• Naja, SMS sind nicht drinne, kosten aber annehmbar 9,9 Cents, damit kann ich leben.
    Nur halt 250MB sind etwas wenig, wenns wenigstens 1GB wären, wäre es ok, wird aber Vodafone nicht erlauben denke ich, da sie noch ein Alleinstellungsmerkmal behalten wollen.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!