Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Echt interessant!

Ich frage mich nun wie die Anbieter das refinanzieren wollen.

Jetzt die Frage, bei zusätzlich noch sinkenden Preisen, wie soll das refinanziert werden?

Von ca 82 Milionen Einwohnern gibt es maximal 5 Milionen Power user

mit sicherheit ca 20 bis 30 milionen Wenig User
    manche davon haben am Handy nixx zu bereden , deren Mobil Verhalten wird gleich bleiben (ca 50% ???) , dan bleibt der rest diese benutzen das handy nur mäßig um Kosten zu spaaren , wenn die kosten gering werden könnte so möglicherweise aus 50% wenig usern der Normaluser werden ca 100 bis 200 Min /Monat

Dann gibt es noch denn Größten Kuchen : Der Normaluser , ca 100 bis 200 Min /Monat , 85% ist dies ausreichend ,und dass wass sie wollen , aber einige davon ( möglich 15 bis 20 % wurden schohn gerne mehr ! , müssen oder wollen nicht mehr als X,xxx Euro ausgeben , also könnte aus ca 50 Milionen Normalusern ein Anteil von NEUEN 10 Milionen power-usern werden , wenn der Preis Stimmt ?? ****alles Spekulation*** , Darkhalf

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Denke ich nicht!

Nehmen wir uns den normalen Bürger mit Haushaltsbuchführung mal an die Stange:

Verfügbares Geld für Handy: 30 EUR monatlich!

Nun, der sucht sich dafür ein Tarif (beispiel 500 Minuten und paar SMS drin), denn ich denke, dass sind die wirklichen Umsatzbringer bei den Mobilfunkis.

Wenn jetzt die Senkung an den Kunden weitergegeben wird, und für 30 EUR 1000 Minuten drin sind, dann wird er eben genau diese nehmen, deshalb wird sich sein Mobilfunkverhalten aber nicht um 200% Zuwachs ändern!!! Sondern vielleicht telefoniert er mal 5 Minuten mehr am Tag.

Will damit sagen, es wird kein Zuwachs im doppelten Sinn geben. Klar irgendwann einmal aber nicht von heute auf morgen oder in einem Jahr und diese Zeiten sind Verluste wo die Kosten jedoch gleichbleibend sind, da ausgebaut wird, nun LTE!

Was wird passieren:
    Die sogenannten Triple Play Angebote werden gepusht! Man versucht jetzt möglichst viel aus einer Hand zu bieten um Einnahmen zu erzielen. Man versucht im eigenen Netz mit sogenannten Community Flats Kunden ins eigene Netz zu locken (o2 macht die Strategie gerade vor beim o2 Blue, denke die haben das ganze schon erwartet). Kostenlos zu eigenen Anschlüssen mit hoher Grundgebühr aber mit Zugaben. Festnetz da gegen vom Mobilfunk wird teurer werden oder gleich bleiben. Nur Mobilfunk reicht den Anbietern nicht mehr, man geht in den Festnetz und DSL Markt! Auch E-Plus wird nun an der Reihe sein.

Das nun call-by-call günstiger wird, davon haben die meisten nichts mehr, da Sie bei einem Vollanschluss Anbieter sind. Dort werden Preise um die 20ct. kassiert und weiterhin verdient!
    Telekom, Vodafone und Alice sind hier die Platzhirsche, alles Mobilfunkunternehmen :D

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Der Trend geht doch zum mobilen Internet. Das besitz und benutzt erst noch die Minderheit. Hier liegt der Markt der Zukunft mit großem Potential. Damit wird man die Verluste, so den welche entstehen, auffangen müssen. Außerdem steigen doch die Kapazitäten immer mehr, was dazu führt, das auch die Kosten der Anbieter pro Einheit deutlich sinken. Genau dies gibt ja auch die Bundesnetzagentur als einen der Gründe an, weswegen sie die Preise so stark gesenkt hat.

• Zitat

Original geschrieben von Luke13
    Der Trend geht doch zum mobilen Internet. Das besitz und benutzt erst noch die Minderheit. Hier liegt der Markt der Zukunft mit großem Potential. Damit wird man die Verluste, so den welche entstehen, auffangen müssen. Außerdem steigen doch die Kapazitäten immer mehr, was dazu führt, das auch die Kosten der Anbieter pro Einheit deutlich sinken. Genau dies gibt ja auch die Bundesnetzagentur als einen der Gründe an, weswegen sie die Preise so stark gesenkt hat.

Das natürlich auch noch!
    Ich denke, den wirds noch besser als je zuvor gehen mit all den genannten Möglichkeiten :top:

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Man versucht im eigenen Netz mit sogenannten Community Flats Kunden ins eigene Netz zu locken

Warum?
    Es wird jetzt billiger Gespräche in andere Netze zu leiten. Warum sollen jetzt ausgerechnet Communitytarife gepushed werden?

• Zitat

Original geschrieben von Luke13
    Warum?
    Es wird jetzt billiger Gespräche in andere Netze zu leiten. Warum sollen jetzt ausgerechnet Communitytarife gepushed werden?

Weil Netzinterne Gespräche nahezu nix kosten. Schau dir den o2 Blue an von o2. Vermeintlich günstig für den Kunden, den Anbieter kostet er aber nahezu nichts! Also hohe Gewinn Marge bei gar kein Risiko! Da Vf und TM ähnliche Tarife haben, denke ich, die NB wussten vorher, dass es zu diesen Schritt kommen würde.

• Ja klar, aber das war ja schon immer so. Und da es jetzt billiger wird netzexterne Gespräche durchzustellen, nimmt die Atraktivität dieser Communitytarife ab. Ich sehe daher keinen deshalb keinen Grund, wegen den gesunkenen Netzentgelten diese Tarife zu forcieren.

• Das haut aber auf die Bonuszahlungen der nächsten Jahre. Arme CxOs. In anderen EU-Ländern sinken die ICs ja auch.

Mobilfunk galt früher in D als die Lizenz zum Gelddrucken. Damit ist es nun Schluß.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Mobilfunk galt früher in D als die Lizenz zum Gelddrucken. Damit ist es nun Schluß.

Warum? Ich denke, die Bedeutung des IC wird ueberbewertet. Zwischen den Mobilfunkern macht das kaum einen Unterschied. Es koennte fuer die kleinen sogar Vorteilhaft sein, wenn der IC sinkt, da sie vermutlich mehr abgehende als ankommende Gespraeche haben und dafuer kuenftig weniger bezahlen muessen. Bei Alttarifen steigt durch die Absenkung die Marge sogar. Und bei den Discountern ist nun nur etwas Luft fuer guenstigere Endkundenpreise, aber auch hier spricht nichts gegen einen gleichbleibenden Gewinnanteil. Wenn Simyo derzeit 1-2 Cent pro Minute verdient, warum sollte das zukuenftig anders sein?

• Ich verstehe hier vieles nicht:

Es ist gut, dass die Konzerne weniger verdienen, weil die in den vergangenen Jahren zu viel verdient haben? Sehe ich das richtig so?

Es ist gut, dass die nun wenige ausgeben, weil dann die Preise sinken. Es ist aber nicht gut, wenn die weniger einnehmen, weil die dann weniger Einnahmen haben?

Das ganze müsste doch eher einen Vorteil für die beiden kleinen Netze sein. Sie geben weniger aus, weil aus ihnen verhältnismäßig öfter in Fremdnetze telefoniert wird, als das bei D1 oder D2 der fall ist. Also rein von den Marktanteilen her. Da sie aber auch weniger angerufen werden als die Konkurrenz, ist der Schaden der hier entsteht ebenfalls verhältnismäßig kleiner.

Also sind E-Plus und O2 die großen Gewinner der Senkung.

Kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!