Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Naja, gut. Nun ist da schon mal die IC-Absenkung da. Wie wird sich das nun auf den Kunden auswirken.

Ich mach mal die Glaskugel auf. Die IC werden ja sekundengenau abgerechnet, die Märchensteuer kommt allerdings hinzu.

Ich tipp mal auf 4,5 - 5 Cent Discounter.
    Ne All-Net Flat für 24,95 in alle Netze

• Zitat

Original geschrieben von BlackSektor

Ich mach mal die Glaskugel auf. Die IC werden ja sekundengenau abgerechnet, die Märchensteuer kommt allerdings hinzu.

Ich tipp mal auf 4,5 - 5 Cent Discounter.
    Ne All-Net Flat für 24,95 in alle Netze

Ich spiel wieder mitt
    Pre-Paid Discounter 5 Cent Min/SMS
    AllNet Flat 29 Euro

---- Seperat
    in den O2 O sollte der Minuten/Sms Preis auf 11 oder 10 Cent gesenkt werden

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn Natuerlich... E-Plus hat eine EBITDA-Marge von deutlich jenseits der 40%, waehrend o2s OIBDA-Marge bei etwa 25% liegt. Auch liegt der Umsatz pro Pre- und Postpaid-Kunde bei E-Plus deutlich ueber dem von o2; auf die Gesamt-Kundenmasse gerechnet hat o2 aber die Nase vorn, weil man einen geringeren Anteil an wenig Umsatz generierenden Prepaid-Kunden vorweisen kann.

Du kannst aber nicht von der marge abhängig machen welcher anbieter mehr an einer eingehenden minute verdient, schließlich weiß man ja nicht wie sich die Gewinne der Provider zusammensetzen.

• SMS waren in der Anfangszeit des Mobilfunks kostenlos. Als die Provider sahen, dass dieser "Dienst" von den Kunden sogar verwendet wird, konnte man etwas dafür verlangen.

Seit froh, dass es genügend Leute gibt, die für 19 Cent eine SMS verschicken und so den Netzaufbau finanzieren :)

• Wir sind doch schon bei einer AllNet, SMS und Datenflat für maximal 39 Euro. Mit den neuen ICs wird es das ganze sicherlich für unter 30 Euro geben.

• Mal sehen, ob der o2o nun ein "Tarifupdate" erhält! Ich tippe mal auf 10ct abzüglich etwaiger Rechnungsrabatte.

Aber *thumbup* für die BNetzA, die nun endlich mal ein "Machtwort" gesprochen hat und das Gejammer der Netzbetreiber so richtig ignoriert.

Endlich mal Schluss mit den Traummargen in der schönen Welt der Mobilfunker!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zwei Call-by-Call-Anbieter haben bereits reagiert und bieten deutlich günstigere Tarife in die Mobilfunknetze an:

• Ventelo 4,88 Cent
    • 010049 4,9 Cent

Das dürften dann die Vorboten für die Zukunft sein :D

• Zitat

Original geschrieben von Tarnkappe
    Zwei Call-by-Call-Anbieter haben bereits reagiert und bieten deutlich günstigere Tarife in die Mobilfunknetze an:

• Ventelo 4,88 Cent
    • 010049 4,9 Cent

Das dürften dann die Vorboten für die Zukunft sein :D

Jo. zwar nur Vorläufig genehmigt, aber es gilt als abgesegnet. Da wird sich nichts mehr ändern deshalb gibt es schon die ersten guten Tarife. call-by-call wird anfangen wie wir sehen.

Echt interessant!

Ich frage mich nun wie die Anbieter das refinanzieren wollen.

Die IC Entgelte vom Mobilfunk, die sie einnehmen führen nicht wirklich zu einem Verlust, da Sie auch nur noch die hälfte zahlen müssen. Aus dem Festnetz auch nur bedingt, da vieles auch durch ihr eigenes Netz rein kommt (Telekom > Tmobile, Vodafone > Vodafone, Alice > o2). Also es sind zwar Einnahmeverluste da, aber nicht 50%. Außer bei E-Plus, die können 50% Verlust aus dem Festnetz nehmen!

Jetzt die Frage, bei zusätzlich noch sinkenden Preisen, wie soll das refinanziert werden?

Mobilfunk zu Moibilfunk = hebt sicht größtenteils auf, da auch weniger bezahlt werden muss.
    Festnetz zu Mobilfunk = führt teilweise zu Verlusten nun.
    Mobilfunk abgehend in Zukunft wenn die Preise sinken = Verluste!

Was will man nun nehmen um das zu kompensieren? Alle Preise fallen ins Bodenlose, Telefonie, Internet und SMS (Flats zu 10 EUR kommen!!!) und es wird günstiger!

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!