Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Mal so zur veranschaulichung:

O2 erhält pro Telefonminute 0,0004€ mehr als e-plus. Hochgerechnet auf eine Milliarde Telefonminuten sind das 400.000€, nicht wenig, aber es wird wohl nicht ansatzweise dafür reichen um e-plus in sachen Umsatzrendite einzuholen. Also alles halb so wild.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    O2 erhält pro Telefonminute 0,0004€ mehr als e-plus. Hochgerechnet auf eine Milliarde Telefonminuten sind das 400.000€.

Weitere Zahl zur Veranschaulichung: Den Konzernum- und Personalabbau laesst o2 sich gerade einen 3-stelligen Millionenbetrag kosten (irgendwo in der Region von 160 Mio EUR, den genauen Betrag muesste ich nachschauen).

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Ich denke auch mal das e-plus trotz der niedrigeren ICs an einer eingehenden Telefonminute mehr verdient als O2

Natuerlich... E-Plus hat eine EBITDA-Marge von deutlich jenseits der 40%, waehrend o2s OIBDA-Marge bei etwa 25% liegt. Auch liegt der Umsatz pro Pre- und Postpaid-Kunde bei E-Plus deutlich ueber dem von o2; auf die Gesamt-Kundenmasse gerechnet hat o2 aber die Nase vorn, weil man einen geringeren Anteil an wenig Umsatz generierenden Prepaid-Kunden vorweisen kann.

• Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    ich träume heut Nacht mitt Sicherheit von ner 29 Euro Telefonie only AllNet Flat im Sommer 2011 , wenn KundenZahlen stagnieren , wird mitt sicherheit einer der 2 kleinen NB nervös und holt den Hammer raus :)

Gibts doch heute schon fast. Zumindest 12 Monate und dann noch mal 12 für 39€ bei 1&1.
    Dafür hast du dazu noch die SMS und Internet "Flat" inklusive.

• Na bei 7,5 Cent sind doch einige Discounter bereits angekommen, oder? Dieser letzte kleine Schritt wird sicher nicht lange dauern.

• Re: Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

Wieso werden E-Plus und Vodafone "gleichbehandelt"? :eek:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Weil Eplus 2012 das beste Datennetz haben wird:D, genauso wie Vodafone:).

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Wieso werden E-Plus und Vodafone "gleichbehandelt"? :eek:

Soweit ich es weiß sah sich bis jetzt noch kein Netzbetreiber in der Lage, Auskunft über die Kosten zu geben. Vermutlich wollten sie es auch nicht. Deshalb hat damals noch die RegTP ein Kostenmodell erarbeiten lassen. Glaube von einer Uni oder deren spin-off. Halt eine Consultingbude.
    Jetzt gibt es aber ein vorgegebenes Kalkulationsschema.

Ansonsten ist das TKG auskunftsfreudig (§ 31)

(2) Die Kosten der effizienten Leistungsbereitstellung ergeben sich aus den langfristigen zusätzlichen Kosten der Leistungsbereitstellung und einem angemessenen Zuschlag für leistungsmengenneutrale Gemeinkosten, einschließlich einer angemessenen Verzinsung des eingesetzten Kapitals, soweit diese Kosten jeweils für die Leistungsbereitstellung notwendig sind. § 79 bleibt unberührt.

http://dejure.org/gesetze/TKG/31.html

Es geht also primär um Kosten der Kapazitätserweiterung.

*Disclaimer: bin schon paar Jahre raus aus der Materie, also alles ohne Gewähr...

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Weil Eplus 2012 das beste Datennetz haben wird:D, genauso wie Vodafone:).

Niemals! :cool:

1160
    Danke für Deine Erläuterung! :)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Das Ganze scheint aber noch gar nicht endgültig zu sein. Auch wenn es dann später rückwirkend genehmigt wird, kann sich ein Anbieter heute bei seiner Kalkulation eigentlich noch nicht darauf verlassen. Insofern wird sich meiner Meinung nach bis Mitte/Ende des ersten Quartals 2011 an den Tarifen wohl nicht viel ändern.
    Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!