Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Wann werden die 0,29€ über das Inklusivvolumen hinaus Geschichte sein?

Mit den wenig-Usern, die 4-7 Euro Umsatz bringen, kann kein Netzbetreiber die Investitionen für die Zukunft kalkulieren.

Exakt !
    da einige user tarife mit Festnetzflat und interner-netz Flat sehr gut gebrauchen können , würden Vodafone Superflat und O2 Mobile Flat manch einer pre-paid Sim den Todesstoß verpassen , wenn fremdnetzgespräche 10 Cent kosten würden , extrem gut verdienen würden auch die netzbetreiber daran , den dan würden die nutzer dieser Tarife auch Fremdnetzgespräche tätigen

ich wette 8 von 10 inhabern einer O2 Mobile Flat und einer D2 Superflat , ohne weitere optionen vermeiden nahezu jedes fremdnetzgespräch zu 29Cent Minute

E-Plus sollte seine Uralte Zehnsation von 2006 wieder ausgraben , base ist doch :flop:

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Was willst Du denn mit der Zehnsation? Jeder Discounter unterbietet den Preis doch schon seit Ewigkeiten.

Was aber auch ein Effekt ist der nicht zu unterschätzen ist, ist die Tatsache, dass mit deutlich sinkenden Preisen auch viel mehr mit dem Handy telefoniert wird. Ich habe z.B. aktuell zur privaten Nutzung den Metro Mobil Tarif mit 2000 Einheiten für unter 24 Euro. Ich rühre da doch das Festnetztelefon nicht mehr an, dann kann man auch gleich immer mit dem Handy telefonieren. Und Gespräche ins Festnetz z.B. kosten den Netzbetreiber fast nichts.

• Ich denke auch, dass wir mittlerweile bei einem recht guten Preisgefüge angekommen sind. Noch weiter sinkende ICs würden IMHO aktuell nicht viel am Markt verändern. Discounter-Nutzer sind in der Regel Wenig- bis Normaltelefonierer. Dort würde sich eine Preissenkung um wenige Cent kaum auswirken, wohingegen es für das Unternehmen durchaus spürbar ist. Woran man allerdings noch arbeiten sollte: Kosten für Sonderrufnummern. Die 0,41€ pro Minute für eine stinknormale Servicehotline ist sind fast schon unverschämt. Die üblichen Gebühren (0,14€ + Mobilfunk-IC) sollten da ausreichen. 0,20€ sollten da schon drin sein. Wieviel muss ein Anbieter eigentlich von den 0,41€ weiterleiten? Also wie is der IC bei Sonderrufnummern?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Was aber auch ein Effekt ist der nicht zu unterschätzen ist, ist die Tatsache, dass mit deutlich sinkenden Preisen auch viel mehr mit dem Handy telefoniert wird. Ich habe z.B. aktuell zur privaten Nutzung den Metro Mobil Tarif mit 2000 Einheiten für unter 24 Euro. Ich rühre da doch das Festnetztelefon nicht mehr an, dann kann man auch gleich immer mit dem Handy telefonieren. Und Gespräche ins Festnetz z.B. kosten den Netzbetreiber fast nichts.

Dann verdienen aber die Festnetzleute nichts mehr, wenn alle übers Handy telefonieren. ich schätze mal das sich bei den meisten an der Summe aus Festnetzrechnung plus Handyrechnung gar nichts mehr ändern wird. Wenn man billiger mobil telefoniert spart man am Festnetzanschluss, zahlt dafür aber mehr mobil, auch wenn es zu sinkenden mobil-Preisen stattfindet.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Dann verdienen aber die Festnetzleute nichts mehr, wenn alle übers Handy telefonieren. ich schätze mal das sich bei den meisten an der Summe aus Festnetzrechnung plus Handyrechnung gar nichts mehr ändern wird. Wenn man billiger mobil telefoniert spart man am Festnetzanschluss, zahlt dafür aber mehr mobil, auch wenn es zu sinkenden mobil-Preisen stattfindet.

Für Festnetztelefonate zahlen? Also ich glaube es gibt kaum noch jemand der nicht sowieso eine Festnetzflatrate bei seinem Internetanschluss dabei hat. So wenig wie ich ins Festnetz telefoniere hätte ich das überhaupt nicht gebraucht, aber das kann man ja sowieso nicht mehr abwählen bei den ganzen Internetpaketen :).

• Mobilfunk-Festnetzt!?
    Das ist doch Wettbewerb. Das ist doch gut!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

aber das kann man ja sowieso nicht mehr abwählen bei den ganzen Internetpaketen :).

Eben, das ist der Punkt den ich meinte. Was Du hier sparst, zahlst Du woanders drauf. Entertain usw mal außen vor.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Eben, das ist der Punkt den ich meinte. Was Du hier sparst, zahlst Du woanders drauf. Entertain usw mal außen vor.

Kann ich nicht nachvollziehen das Argument. Die Festnetzflatrate habe ich doch so oder so, auch wenn ich später mein Handy zum telefonieren ins Festnetz benutze, bleibt doch auf dem Festnetz weiterhin die Flatrate, auch wenn ich diese dann nicht mehr nutze. Also hier spart man kein Geld, man kann die Flat ja eh nicht abwählen.

• Zitat

...Die Festnetzflatrate bleibt doch auf dem Festnetz weiterhin die Flatrate, ... man kann die Flat ja eh nicht abwählen.

Es gibt doch Internettarife, z. B. von KabelBW, da ist keine Festnetzflat dabei. Man zahlt einen entsprechenden Minutenpreis fürs Telefonieren ins Festnetz.
    Bei Handys werden ja teilweise Festnetznummern gesperrt oder man muss trotz Flat ins Festnetz einen extra Minutenpreis zahlen.
    Da wird das IC-Entgelt ins Festnetz quasi erhöht, denn 3 ct/Min. ist deutlich über dem Festnetz-IC-Entgelt.
    Selbst bei den Discountern sind Minutenpreise von 9 ct vom Handy ins Festnetz weit über dem IC.
    Warum gibts dann bei E+ und O2 Tarife mit 3 ct/Min. vom Handy ins Festnetz?
    Siehe: http://www.teltarif.de/netzneu…-sperrung/news/43654.html

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Bei Handys werden ja teilweise Festnetznummern gesperrt oder man muss trotz Flat ins Festnetz einen extra Minutenpreis zahlen.

Was aber nur bei Festnetznummern passiert ist die keine Festnetznummer im klassischen Sinn sind, sondern Dienste wie Chat, Radio usw. bereit stellen. Da kann ich eine Sperrung durchaus verstehen, denn das ist nicht gerade der Sinn der Sache über seine Festnetzflatrate Musik zu hören...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!