Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Scheinbar? Ich hoffe doch mal eher auf anscheinend. ;)

[URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315125,00.html]scheinbar/anscheinend[/URL]

(Sorry, dies sollte nicht oberlehrerhaft sein ;) )

Habe ich auch nicht belehrend aufgefasst :).
    Interessanter Link.

• Hallo,

die Meinung von "mm3" und seinen Geschwistern im Geiste kann ich schon nachvollziehen. Da verdienen Welche auf dieser Welt viel Geld, während man selbst sehen muß,wo man nächsten Monat steht.

Und wenn man Festnetzpreise mit Mobilfunk vergleicht, sind 1 Cent/Minute darunter gegen über 9 Cent (oder leicht darunter) nach wie vor ein Unterschied.

Zur Einstimmung vielleicht ein Interview mit René Obermann

Und dann ein Rechenspiel:

Jemand baut eine Sendestation auf und stellt eine Mobilfunkvermittlung hin und bietet Mobilfunk an. Das kostet ihn - sagen wir mal 500.000 Euro.

Nun bekommt er 1 Kunden, der 1 Minute spricht, also kostet die Minute 500.000 Euro. Dann ist das Netz bezahlt, dann bleiben nur noch die Kosten für Strom, Personal und die Rücklagen, weil die Technik nach 3-4-5 Jahren veraltet sein dürfte und was "Neues" Her muß.

Nehmen wir an. dieser Netzbetreiber bekommt 1000 Kunden, die zahlen "nur" noch 500 Euro.

Stellt der Netzbetreiber 10 Sender dazu, bekommt er mehr Kunden, weil die Versorgung besser wird. Die 10 Sender kosten zwar Geld (vielleicht nochmal 500.000 Euro?) aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit, daß Kunden kommen und telefonieren deutlich gestiegen.

Was ich damit sagen will: EIn Netzbetreiber hat feste Kosten, unabhängig davon, ob das Netz genutzt wird oder nicht.

Die Kunst ist nun, das Netz auszulasten, aber nicht zu überlasten.

Was ein Netz wirklich "kostet" können interessierte Laien und selbst Fortgeschrittene oder Insider nur schwer abschätzen.

Wir können nur den Markt aufmerksam beobachten und dort "zuschlagen", wo es uns günstig erscheint.

Was ich sagen will: Immer weiter sinkende Preise sind toll, sind aber nicht ohne Nebenwirkungen zu haben!

Preissenkungsfaktoren können sein:

- Ausgereifte Technik ist quasi schon bezahlt, kostet also nur noch den Materialwert plus Gewinn. ABer wer legt Geld zurück für Nachfolge Technik?

- Eingesparte Technik, muß nicht auffallen, bis was passiert.

- Eingespartes Personal, muß erst mal nicht auffallen, bis was passiert

- Eingesparte Netzversorgung fällt auf, weils nicht geht

- Eingesparter Ausbau, fällt auf, weil es nicht geht oder überlastet ist.

So in etwa verständlich?

• hrgajek
    War die Meinung von "mm3" "ein" Grund für seine Sperre? Naja, wie der gemobbt wurde, da wäre ich freiwillig gegangen.
    ---
    Klar kann man die Kosten von der Betreiberseite aus sehen. Bei den Gewinnen der Betreiber sollte aber auch etwas für die Nutzer drinn sein, z. B. Senkung der Folgeminuten (29 ct) bei Postpaid.

• --> @ Henning

Du hast so recht. Die Netzbetreiber müssen Luft für Investitionen haben. René Obermann vertuscht aber gerade ein wenig, dass die Telekom grad im Vergleich zu den anderen kräftig und stimmig investiert. Ob sich dieses Langfristig als richtig herausstellen wird, wird der Wettbewerb zeigen.

Die Kunden müssen für sich entscheiden wie viel "Frust" sie für welche Kosten einkaufen wollen.

Ganz einfach gesprochen:

Wenn du 100 Mobilfunkuser fragen würdest: Was willst Du ?

A - Für 5€ Regen und Gewitterausfall

B - Für 10€ leichter Nieselregen

C - Für 15€ Mal Regen mal Sonne

D – Für 30€ Viel Sonne und ab und an mal Gewitter ;-)

E - Für 55€ Sonnenschein pur

Ich tippe nach sechs Jahren TT-Erfahrung: 40% für C, 20€ B, 15% A, 15% A und höchsten 10% E

Nach was würde eure Entscheidung sein: Hand aufs Herz bitte !

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Die Kunden müssen für sich entscheiden wie viel "Frust" sie für welche Kosten einkaufen wollen.

Nach was würde eure Entscheidung sein: Hand aufs Herz bitte !

Handaufsherz , ich nehm version F. tagsüber konstant sonnenschein, bei konstant 25C , nachts von 2uhr bis 5 uhr morgens konstant regen , wunschpreis 30€

Zum Thema frust einkaufen , den würde ich im Momment wenn , ich nen T-mob Vertrag abschließen würde , ansich n fetter vertrag mit viel leistung ! :)
    Complete Mobile XL ist der einzige der für mich in frage kommt um enspannt 6000 bis 9000 minuten in alle German mobilfunk und Fn telefonieren zu können

Uups, da war doch was 89,95 Euro !
    ich bezahle für 3000 inklusiv SMS ,die ich in 20 Jahren nicht schreibe , selten mehr als 3 bis 5 im jahr
    ich zahle für ne mobile internet flat die ich nicht nutze , und obendrein zahle ich für 120 Inklusiv Roaming EU minuten , auch wenn ich meinen Uraub gerne an der Deutschen Ostsee verbringe
    es lebe die Entscheidungsfreiheit des Kunden !
    DARKHALF :cool:

O2 Blue All in L 5G 244GB

• iDet:
    Naja ich würde eher auf 80-90% unter A, B und vielleicht noch so gerade eben noch C sehen. Von daher ja auch kein Wunder dass die beiden Großen den Privatkundenmarkt überwiegend den beiden kleinen Anbietern überlassen und sich auf den Enterprisemarkt konzentrieren mit Großkunden. Man staunt doch immer wieder, wie zufrieden andere mit ihrer 384kbit/s Congstar Internet Flatrate sind für 8€ (Aktionspreis den es mal da gab). Wobei ich mich dann auch wieder frage, ob die ihr Smartphone auch tatsächlich so nutzen, wie man es sich hier allgemein so vorstellt. Ich denke eher nicht. Da wird vielleicht mal bei FB geguckt oder etwas auf WAP Seiten gesurft und das wars dann auch... ;)

pithein:
    Naja dann gibt es nach den Senkungen und weiteren Umsatzverlust eben wieder neue Einsparungen. Und so dreht sich das dann eben immer im Kreis. Der Mobilfunkmarkt ist imho mit einer der wenigen, wo es sinkende Preise gibt für den Kunden und die Anbieter aufgrund weiterer Stationen und höheren Energiekosten immer weiter steigende Kosten haben auf der anderen Seite...

Man sollte hier mal viel mehr von der Geiz ist geil Mentalität weg. Wenn den Leuten das Netz mal richtig um die Ohren geflogen ist, dann ist auch plötzlich das Geld da für was besseres in der Masse.
    Wobei man ja durchaus sagen muss, das man insgesamt ja doch auf einem Preisniveau angekommen ist das durchaus sehr akzeptabel ist bei allen. Wer sparen will,kann das tun und die anderen bekommen eben eine insgesamt bessere Leistung.

Ist zwar etwas OT aber trifft es auch ganz gut: Die Leute gehen in die Shops zum gucken und informieren und bestellen es dann im Internet weil es 20-30€ billiger ist dort. Und genau das sind dann auch die Kunden die sich über schlechten Service in den Geschäften aufregen, obwohl sie mit einen großen Teil dazu beigetragen haben dadurch das es ihnen keine 20-30€ Aufpreis Wert war.... ;) Und das heißt dann bei den Geschäften: Personalfreisetzung und beim Service einsparen damit man mit dem Preis runter kann...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• ja mag sein .... aber die Auswirkungen, die die Senkung als Wunsch der TT'ler können wir auch mal beleuchten. Gehen wir nicht alle davon aus, dass einer der Discounter mit 0,06€ bald mal anfangen sollte eine neue Preisrunde einzuläuten?

Wann werden die 0,29€ über das Inklusivvolumen hinaus Geschichte sein?

Mit den wenig-Usern, die 4-7 Euro Umsatz bringen, kann kein Netzbetreiber die Investitionen für die Zukunft kalkulieren.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Mit den wenig-Usern, die 4-7 Euro Umsatz bringen, kann kein Netzbetreiber die Investitionen für die Zukunft kalkulieren.

Volle Zustimmung!

Alle (fast) sind derzeit am Ausbauen.
    D1 UMTS/LTE
    D2 LTE
    E+ UMTS
    O2 nix mehr!? :confused:

Wenn wir wollen das die Datennetze flott bleiben bzw. flotter werden sind Dumpingpreise nicht produktiv.
    Hennig hat ja schon beschrieben wie das läuft.

mm3

Stell dich bei deiner nächsten Anmeldung etwas geschickter an. ;)
    Oder spreche mal vorher mit den Moderatoren.

@ Idet
    Wie läuft denn dein "Rosa Schweinchen"?
    Immer blau ist nicht perfekt im (Daten) Verkehr. Hicks!

Gruß vom Grünen Frosch
    MR :D

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Wann werden die 0,29€ über das Inklusivvolumen hinaus Geschichte sein?

Die 29 - 39 Cent für Folgeminuten werden solange nicht Geschichte sein wie die Leute die Verträge wie blöd abschließen. Grundprinzip von Angebot und Nachfrage. Die NB wären dumm, bzw. es würde dem Grundsatz der Gewinnmaximierung widersprechen wenn sie ohne Not diese Preise senken würden.

Und schau Dir doch die ganzen Verträge mal an, die Leute schließen doch wie von Sinnen die Verträge bei Vodafone, Telekom und Co ab völlig egal wie teuer und unpassend die Verträge sind. Hauptsache es gibt das Handy für den symbolischen Euro und fertig.

Es ist leider eine traurige Tatsache in dem Bereich, dass sehr sehr viele Leute scheinbar nicht rechnen können oder nicht rechnen wollen. Ich wette mit Dir wenn Du auf der Straße 100 Leute ansprichst die ihr Handy mit einem Vertrag bekommen haben, und sie fragst was ihr Handy gekostet hat werden Dir mindestens 95 davon den Preis nennen den sie gezahlt haben zu dem Vertrag, also den symbolischen Euro z.B. und eine vernichtend geringe Zahl wird Dir den Preis nennen den das Ding wirklich kostet über die Vertragslaufzeit von 2 Jahren mit Hardwarezuschlag jeden Monat oder der Grundgebühr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!