Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Werden für SMS dieselben Durchleitungsentgelte verlangt wie beim Telefonieren?

Nein auf keinen Fall!

SMS sind eigentlich nicht reguliert, aber angeblich (was ich gelesen und gehört habe) liegt der Preis für eine durchgeleitete SMS bei etwas 1ct oder sogar darunter. (und das wohl schon länger.)

Ja, SMS ist ein Paradebeispiel für eine richtige "Cash Cow"

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Werden für SMS dieselben Durchleitungsentgelte verlangt wie beim Telefonieren?

Nein. SMS sind ein "Abfallprodukt" der Mobilfunknetze. Sie verursachen Kosten die sehr stark gegen 0 tendieren pro SMS.
    Nicht ohne Grund waren SMS zu den Anfangszeiten des Mobilfunk völlig kostenlos.

• Die BNetzA hat eben die endgültigen Entgelte bekanntgegeben:

Bundesnetzagentur gibt endgültige Genehmigung der Mobilfunkterminierungsentgelte bekannt
    Die Bundesnetzagentur hat heute ihre endgültigen Entgeltgenehmigungen für die Anrufzustellung in die Mobilfunknetze der vier deutschen Mobilfunknetzbetreiber, die sog. Mobilfunkterminierung, bekannt gegeben. Danach gelten rückwirkend ab dem 1. Dezember 2010 folgende Mobilfunkterminierungsentgelte:

Telekom Deutschland GmbH 3,38 ct/min

Vodafone D2 GmbH 3,36 ct/min

Telefónica O2 Germany GmbH & Co OHG 3,39 ct/min

E-Plus Mobilfunk GmbH & Co KG 3,36 ct/min

Die Mobilfunkterminierungsentgelte waren Ende November 2010 zunächst nur vorläufig genehmigt worden, weil erstmals vor einer endgültigen Entscheidung zunächst noch ein nationales Konsultationsverfahren durchgeführt und anschließend eine Stellungnahme der EU-Kommission abgewartet werden musste. Dieses Verfahren ist nun abgeschlossen.
    ...

Hier finden Sie die gesamte Pressemitteilung:
    http://www.bundesnetzagentur.de/pressemitteilungen

• Also nur leichte Erhöhungen bei der zweiten Nachkommastelle.

Interessant, aber durchaus nachvollziehbar, finde ich die in der Pressemitteilung genannte Begründung, dass durch die höhere Nutzung von Datendiensten dort die Umsätze weitaus höher steigen als die Kosten, und hierdurch eine Senkung der Terminierungsentgelte für Sprache möglich war.

• Das ist ja schon mal schön. Wollen wir hoffen, dass jetzt die Preise bei den Discountern erst mal kräftig purzeln. Und auch schön für die Bestandskunden :).

• Nachdem die Anbieter den Vorteil nun drei Monate eingeheimst haben, wirds langsam Zeit. Jetzt dürfen Wetten angenommen werden, wer den Stein ins Rollen bringt. :D

• 1&1 senkt die AllNet Flat incl. Datenpaket bei 24 Monaten Vertragslaufzeit dauerhaft auf 29,90 EUR. Ob das schon eine erste Reaktion auf die neuen Terminierungsentgelte ist?

• Wow, das ist krass, meine Verträge bei den Netzbetreibern werden definitiv gekündigt.
    Dieser Preis ist wirklich topp.
    Internetflat und Telefonieflat und sms unter 10 Cents, das kann sich nun wirklich sehen lassen.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Jetzt dürfen Wetten angenommen werden, wer den Stein ins Rollen bringt. :D

Ich seh den Ball da eindeutig bei E-Plus, nachdem Herr Dirks jahrelang stark reduzierte Terminierungsentgelte gefordert hat und tönte, die hohen Entgelte verhinderten die Konvergenz von Mobilfunk und Festnetz. Jetzt wollen wir mal sehen, ob dem auch Taten folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!