Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Es gibt in zwei Netzen, nämlich Vodafone und o2, eine Allnet-Flatrate für 35 Euro im Monat. Es gibt in allen Netzen Discounter mit Minutenpreisen unter 10 Cent/Minute.


    Ja - und das hat jetzt was damit zu tun, daß seit dem 1.12.2010 neue Regelungen gelten, die aber selbst 2 Monate später noch nicht offiziell sind?
    Mir selbst sind 35€ zu viel und auch mit <unter 10Cent> sind entspannte Telefonate nicht wirklich möglich.


    Und bitte entschuldige, daß nicht alle Menschen sich in die Tiefen der Amtsblätter einlesen wollen und ja: Das Thema ist wohl damit durch, warten wir also gespannt, geduldig oder wie auch immer ob, wann und wie man sich entscheiden wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Wenn aber bei einem IC < 3,5 ct/Min weiterhin 29 ct/Min für Folgeminuten verlangt werden, ist die Kalkulation nicht nachvollziehbar.

    Ob nun 4 oder 8 Cent IC - das aendert an der Relation zu den 29 Cent doch kaum etwas. Auch Gespraeche ins Festnetz kosten soviel, und da liegt der IC niedriger. Manche Kunden akzeptieren das, oder waehlen eben einen Tarif der zu ihnen passt, sodass die Preise ausserhalb der Inklusiveinheiten kaum interessieren.


    Der Durchschnittsumsatz pro Kunde liegt bei etwa 15 EUR (incl. Daten). Die durchschnittliche Nutzung liegt bei ca. 130 Minuten. Nehmen wir mal 30% Datenanteil (incl. SMS) an, bleiben 10 EUR fuer 130 Minuten. Klingt irgendwie nicht danach, als wuerde die Masse der Minuten zu einem Preis von 29 Cent das Stueck (oder mehr) abgenommen.


    Zitat

    Original geschrieben von 535
    Mir selbst sind 35€ zu viel und auch mit <unter 10Cent> sind entspannte Telefonate nicht wirklich möglich.

    Nimmst du eben Festnetz und/oder fasst dich kurz. Niemand zwingt dich, fuer den Luxus mobile Telefonie derart orbitante Preise zu bezahlen. Trag' doch einfach deinen Teil zum Protest bei und stimm' mit dem Geldbeutel ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von 535
    Ja - und das hat jetzt was damit zu tun, daß seit dem 1.12.2010 neue Regelungen gelten, die aber selbst 2 Monate später noch nicht offiziell sind?


    Die aktuellen Mobilfunk-IC-Entgelte von ca 3,3 Cent sind VORLÄUFIG GENEHMIGT. Damit sind sie seit dem 01.12.2010 "offiziell".


    Auswirkungen auf Endkunden wie Dich gibt es keine, weder durch eine Senkung der IC-Entgelte noch durch nachträgliche rückwirkende Veränderungen.


    IC-Entgelte sind für Dich als Endkunden völlig irrelevant, es zählt nur die Preisliste Deines Anbieters, die Du bei Vertragsschluß akzeptiert hast.


    Ob ein Anbieter vom Endkunden nun 4 Cent oder 29 Cent pro Minute verlangt ist unerheblich, die Bundesnetzagentur kann - nach derzeitig geltenden Gesetzen - nicht in Endkundenpreise der Anbieter eingreifen. Hier kann lediglich der mündige Verbraucher eine Änderung erzwingen indem er teure Angebote nicht beachtet und zu den günstigen Anbietern wechselt.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Das ist ja der Punkt, die Macht Dinge zu ändern liegt eben nicht beim Kunden, du kannst nicht erwarten, dass jeder sich in jedem Bereich, das sein Leben betrifft auch informiert.
    Ich zum Beispiel kenne mich mit Versicherungen überhaupt nicht aus, kann aber jeden umfangreich, angepasst an seine Bedürfnisse Empfehlungen zu seinem Mobilfunktarif machen, aber keine Zusatzversicherung für gesetzlich Krankenversicherte empfehlen.
    Während der andere diese Versicherungen mir empfehlen kann und auch die mit dem besten Preis Leistungsverhältnis, aber halt sich mit Mobilfunk auskennt.
    Daher muss die Politik einfach eingreifen, als menschenfreundlichen Gründen wird kein Netzbetreiber die Preise auf ein gerechtes Maß senken, da muss eingegriffen werden, es gibt einen österreichischen Tarif für 25€ mit 1000 Minuten, die man in die deutsche Netze telefonieren kann, auch im Roaming in Deutschland, wo krieg ich in Deutschland 1000 Minuten und 1000 SMS und Datenflat für 25€? Nirgends, da muss der Staat eingreifen und die zwingen, aber da spricht der Linke in mir, die anderen Parteien sind zu freundlich zu den Unternehmen und das stört mich.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Das ist ja der Punkt, die Macht Dinge zu ändern liegt eben nicht beim Kunden, du kannst nicht erwarten, dass jeder sich in jedem Bereich, das sein Leben betrifft auch informiert.


    Jeder, der auf das Geld achten muss oder sparen will, hat sich zu informieren. Das ist in allen Bereichen so.



    Zitat

    Ich zum Beispiel kenne mich mit Versicherungen überhaupt nicht aus, kann aber jeden umfangreich, angepasst an seine Bedürfnisse Empfehlungen zu seinem Mobilfunktarif machen, aber keine Zusatzversicherung für gesetzlich Krankenversicherte empfehlen.


    Perfektes Beispiel.



    Zitat

    Während der andere diese Versicherungen mir empfehlen kann und auch die mit dem besten Preis Leistungsverhältnis, aber halt sich mit Mobilfunk auskennt.


    Gehst Du also unvorbereitet zu einer Versicherung, vertraust dem erstbesten Mitarbeiter und schließt den erstbesten Versicherungsvertrag ab? Nein?


    Du frägst natürlich vorher Deinen Bekannten, der sich damit auskennt. Oder Du informierst Dich im Internet oder Fachzeitschriften oder aber bei einem unabhängigen Berater. Das macht jeder vernünftige Mensch, der kein Geld zu verschenken hat.


    Wieso machen die Leute das nicht bei Mobilfunkverträgen? Weil sie zu bequem sind? Weil sie doch nicht (wie hier behauptet wird) auf den letzten Cent schauen bzw. angewiesen sind?



    Zitat

    Daher muss die Politik einfach eingreifen, als menschenfreundlichen Gründen wird kein Netzbetreiber die Preise auf ein gerechtes Maß senken, da muss eingegriffen werden, es gibt einen österreichischen Tarif für 25€ mit 1000 Minuten, die man in die deutsche Netze telefonieren kann, auch im Roaming in Deutschland, wo krieg ich in Deutschland 1000 Minuten und 1000 SMS und Datenflat für 25€?


    Den Vergleich zwischen deutschen und österreichischen Angeboten muss man in diesem Thread nicht zum xten Mal wiederholen.


    Übrigens, die beiden kleinen Netzbetreiber gewinnen derzeit nach wie vor Neukunden (ganz im Gegensatz zu den zwei Marktführern) obwohl auch sie inzwischen 29 Cent/Minute verlangen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Daher muss die Politik einfach eingreifen, als menschenfreundlichen Gründen wird kein Netzbetreiber die Preise auf ein gerechtes Maß senken, da muss eingegriffen werden, es gibt einen österreichischen Tarif für 25€ mit 1000 Minuten, die man in die deutsche Netze telefonieren kann, auch im Roaming in Deutschland, wo krieg ich in Deutschland 1000 Minuten und 1000 SMS und Datenflat für 25€? Nirgends, da muss der Staat eingreifen und die zwingen, aber da spricht der Linke in mir, die anderen Parteien sind zu freundlich zu den Unternehmen und das stört mich.


    Nunja, Du sagst es, da spricht der Linke in Dir. Glücklicherweise leben wir allerdings in einer sozialen Marktwirtschaft und nicht im Sozialismus. Daher regelt sich der Markt von selber (man redet hier von der "unsichtbaren Hand"). Das Festlegen der IC-Entgelte durch die BNetzA ist schon ein signifikanter Eingriff in der Markt, ich denke das reicht schon. Und Du hast Recht - kein Netzbetreiber wird die Preise aus Menschenfreundlichkeit senken. Die Preise werden aber trotzdem sinken. Immerhin kann man mit günstigeren Preisen neue Kunden zu sich locken.


    Was würde denn passieren, wenn nun "unternehmens-un-freundlichere Parteien" die Preise durch staatlichen Eingriff senken würde? Nunja, in erster Linie würde man sich freuen, dass man nun endlich viiiieeel günstiger telefonieren kann. Doch die Mobilfunkbetreiber würden da natürlich nicht tatenlos zusehen. Auch sie brauchen nunmal Gewinne. Folge: Geringere Löhne, Entlassungen, sinkende Netzqualität... Am Ende trifft es also wieder uns Kunden, Arbeitnehmer,... Das Verhältnis Lohn - Tarifkosten bleibt also gleich, d.h. relativ gesehen zahlt man genausoviel. (Das ganze ist jetzt sehr verallgemeinert ausgedrückt, zeigt aber hoffentlich ungefähr woraus ich hinaus will.)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Das ist ja der Punkt, die Macht Dinge zu ändern liegt eben nicht beim Kunden, du kannst nicht erwarten, dass jeder sich in jedem Bereich, das sein Leben betrifft auch informiert.


    Tue ich auch nicht, aber ich hätte es von einer Plattform erwartet, die mal meinte großen Einfluß gehabt zu haben aka E+ ist nicht mehr bei Base inklusive.


    Ich hatte ja gedacht mit meiner Frage(n) hier offene Türen einzurennen, wollte grad eben schon fragen ob ich monatelang getrübte Augen hatte weil ich immer wieder las, österreichische Verhältnisse und so...
    Ich war ganz offensichtlich ziemlich naiv zu denken, daß hier womöglich ein organisierter Druck entstehen würde, immerhin sind hier grob 99% an TK interessiert.


    @ mayday
    Ich selbst habe anderen einige male geholfen in Sachen passende Tarife, mir wurde dort geholfen was mich letztlich als Thema sowas von gelangweilt hätte --> so haben beide Seiten Infos bekommen ohne sich im Vorfeld groß quälen zu müssen, win-win sozusagen.

  • Wenn aber zwei Laien aufeinander treffen ist es nicht dasselbe, wie wenn zwei gut informierte aufeinander treffen.
    Der Versicherungs spezi wird mir das billigste mit der besten leistung, den man bekommen kann empfehlen, wird aber beim Mobilfunk dem Verkäufer vertrauen, da er sich nicht auskennt.
    Im Mobilfunk ist es kompliziert sich zu informieren, viele Tarife sind verwirrend, bei Versicherungen wird es noch komplizierter, da kann der eine Anbieter zwar billiger sein, aber entscheidende Leistungen ausschließen, die man höchstwahrscheinlich brauchen wird.
    Daher wird man auf die Aussagen eines Verkäufers vertrauen müssen, da man als Verbraucher nicht eine bedarfsgerechte Entscheidung fällen kann, da fragt drei vier Dinge, die man meint bei der Versicherung gebrauchen zu können, mehr kann man nicht tuen.
    Und so geht es den Leuten, wenn sie sich mit Mobilfunk nicht auskennen. Ja sie können sich die Tarife auf der Homepage ansehen, aber wirklich entscheiden, dies und das brauche ich bei einem Vertrag ist nicht wirklich drinne, da bei Tmobile zum Beispiel die neuen Tarife mich schon verwirren, weniger Speed im Call and Aurf und mehr Speed im Complete Tarif und wieviel Speed sind es denn nun beim Call and Surf usw.
    gruß mayday7
    EDIT: Sinkende Löhne gibt es derzeit bei o2 in den Callcentern schon, da gibts statt 2500 nur noch die hälfte und ob daran die Preise statt die Gier der Unternehmen verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln john vogel.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Das Festlegen der IC-Entgelte durch die BNetzA ist schon ein signifikanter Eingriff in der Markt, ich denke das reicht schon.


    Ups - haaaandytim, Deine Person ist gefragt: Wacklige Beine und so.


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Und Du hast Recht - kein Netzbetreiber wird die Preise aus Menschenfreundlichkeit senken. Die Preise werden aber trotzdem sinken. Immerhin kann man mit günstigeren Preisen neue Kunden zu sich locken.


    Hm, für mich nicht ganz logisch, aber nun denn - diese niedrigeren Preise, sagst Du wie das geht wenn die seit 1.12.2010 geltenden ICs nur vorläufig sind? (Gibt es das eigentlich öfter, falls ja in welchen Branchen noch daß Preise nur vorläufig gelten?)


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    (Das ganze ist jetzt sehr verallgemeinert ausgedrückt, zeigt aber hoffentlich ungefähr woraus ich hinaus will.)


    Nicht wirklich - kennst Du Zahlen, wie viel 1 Minute kostet im Mobilfunk und im Festnetz? Also die Rohminute, für den Anbieter eine +/- 0-Rechnung. Und warum der Festnetzbereich auch menschenwürdig bezahlen kann?



    Ist irgendwo geregelt, wie es teltarif schrieb, daß rückwirkend erstattet wird/werden muß? Falls ja: Wie wird das aussehen?


    Edit auch von mir:

    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    EDIT: Sinkende Löhne gibt es derzeit bei o2 in den Callcentern schon, da gibts statt 2500 nur noch die hälfte und ob daran die Preise statt die Gier der Unternehmen verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln john vogel.


    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von 535
    Ups - haaaandytim, Deine Person ist gefragt: Wacklige Beine und so.


    Mach Dich bitte schlau! Nur so als Tipp:


    Das TKG (online kostenlos einsehbar) erlaubt Eingriffe bei bestimmter Marktmacht.
    Kunstgriff: Anbieter A hat eine marktbeherrschende Stellung für die Anrufzustellung in das eigene Netz.


    Nachdem Du Dich nun wirklich selbst informiert hast, kannst Du Deine Frage auch selbst beantworten. Und auch Deine weiteren Fragen, die Du in Deinem letzten Beitrag eben gestellt hast.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

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