Telekom Speed Option

• Hallo,

ich habe etwas seltsames herausgefunden. Hatte vorher den Complete Mobil L ohne die Speed Option und einen Speedtest gemacht. Heraus kam ein Durchschnittswert von ca. 100-130Kb/s (Habe insgesamt 10 Tests gemacht).

Da mir nun aber die 1GB zu wenig waren, habe ich mir die "Speed Option" für 9,95€ hinzugebucht und somit insgesamt 5GB Datenvolumen zur Verfügung.

Anschließend habe ich erneut mehrmals einen Speedtest gemacht (am selben Tag; Zwischen den Tests liegen max. 10Min) und hatte folgenden Durchschnittswert: 250-300Kb/s.

Es kann sein, das ich mich vollkommen irre, aber kann es sein das die Telekom extra für Kunden mit Speed Option Ressourcen zurückhält?
    Oder habe ich einfach nur Glück gehabt?

Gruß,
    Thorsten

• Keine Ahnung wie es genau ist.

Aber es kann schon sein. Zumal Swisscom bei uns in der Schweiz letzte Woche ein extra HSPA+ Abo eröffnet hat. Ohne soll bei 7.2.Mb/s schluss sein. Wobei ich finde, dass T-Mobile das klar kommunizieren sollte, wenn sie gewisse Dienste wie HSPA+ speed nur mit entsprechenden Abos / Zusatzpacketen anbieten wollen.

• Das ist klar deklariert auf der Telekom Seite.

Dort steht, das ohne Speed Option maximal 7,2Mbit/s erreicht werden können und mit Speed Option eben bis zu 14,4Mbit/s.

Aber meine erreichten Geschwindigkeiten waren alle unter 7,2Mbit/s. Daher meine Frage ob eben gewisse Ressourcen für Speed Option Kunden zurückgehalten werden, sodass diese generell höhere Geschwindigkeiten erreichen.
    Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber wenn das bei Swisscom der Fall ist, könnte sowas hier in Deutschland wohl auch geschehen.

• Was wird da deiner Meinung nach nicht klar kommunieziert? Steht klar in den Voice Verträgen mit Datenoption! Die Speed Option ist für die neuen Tarife, wo nur UMTS-Geschwindigkeit. Speed Option bietet bis zu 14,4 MBit/s - mehr erreicht man eh nicht von den Endgeräten (Handy, Smartphone u. Tablet PC) her. Das einzige Smartphone welches 14,4 MBit/s ist afiak der HTC Desire Z.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!