Zufrieren von Auto verhindern

• Wie verhindere ich am besten, dass die Türschlösser sowie die Türen selbst zufrieren?

Es gibt ja die verschiedensten Empfehlungen - Graphitpulver/spray, WD40, Ballistol für die Türschlösser; Glyzerin, Talkum etc. für die Türgummis. Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Verwendet jemand von euch regelmäßig diese Halbgaragen oder eine Windschutzscheibenabdeckung aus Alu etc.?

Wenn das Schloss dann schon zugefroren ist - lieber nur den Schlüssel erhitzen oder kann man bedenkenlos Türschlossenteiser verwenden? Habe gelesen, dass letzteres das Zufrieren in der Zukunft verschlimmern können.

Garage oder Standheizung lassen wir jetzt mal außen vor.

• WD40 für die Schlösser (Scharniere nicht vergessen), Türschlossenteiser (den in der Wohnung stehend und nicht im Auto aufbewahren :D ) und für die Türgummis Hirschtalg.

Grüsse aus Oberbayern ;)

PS: Tante Edit sagt, daß sie den Türschlossenteiser sehr selten aus der Handtasche holen muss, da wir ja mit WD40 das Einfrieren vorgebeugt haben. ;)

• Aus eigener (ehemaliger) Erfahrung: Glycerinstift hilft bei Türgummis sehr gut, Aluabdeckung auf der Windschutzscheibe ist auch prima - Halbgarage geht auch gut, hat aber das Restrisiko kleine Kratzerchen auf den Lack zu scheuern.
    Wenn die Türschlösser mal zugefroren waren (kommt ja auch nicht jeden Tag vor), hat auch der Türschlossenteiser stets gute Dienste getan. Ein schnelleres/häufigeres Einfrieren konnte ich subjektiv nicht beobachten.

• Mit den Türschlössern hatte ich noch nie Probleme. Die Dichtungen pudere ich vorm winter immer schon mit Talkum.
    Da ich meinen Wagen auf der Straße parke nutze ich immer eine Abdeckfolie auf der Scheibe. Damit verhindert man ziemlich gut, dass man am morgen dort kratzen muss.

• Türschlossenteiser sollte für den wirklich absoluten Notfall aber nicht für den täglichen Gebrauch vorbehalten bleiben. Davon ab löst dieses Zeug das Problem ja nur bedingt, das Schloss ist zwar enteist, die Tür bzw. die Türgummis aber deswegen noch lange nicht.

Und wie Du selbst schon festgestellt hast: Wenn es darum geht sich irgendwas auf oder an die Türen zu schmieren kennt der Erfindungsreichtum von einigen keine Grenzen. Kurzfristig mögen die verschiedensten Mittelchen ja ggf. auch helfen, wenn wir aber wieder einen so langen und heftigen Winter bekommen wie letztes Jahr ist das auch alles vergebene Liebesmüh, denn was da friert ist ja nicht der Türgummi selbst, sondern die Feuchtigkeit die sich über Nacht in den Rillen des Autos absetzt. Und der ist es spätestens nach der 3 kalten Nacht völlig egal ob man da was auf das Türgummi geschmiert hat oder nicht, es friert fest.

Insofern hilft eine Halbgarage hier immer noch am besten und schonensten, ist halt immer nur etwas Fummelei die Pelle auf und wieder ab zu ziehen.

• Es geht doch nichts über eine Standheizung :cool:

"Fährst du schon, oder kratzt du noch...?"

Ohne Spaß, für Straßenparker gibt es nichts besseres.

Muss ja!

• Türschlossenteiser? Knopf drücken und Tür ist offen.. Oder redest du von der Zündung? ;)

Mal im Ernst. Die Enteiser sind schon sinnvoll, wenn man noch auf die alte Methode die Türen aufmacht. Schlüssel erwärmen bringt nicht viel, hatte ich vor einer halben Ewigkeit schon probiert..

Da das Auto wohl älter ist (keine FB fürs Schloss) macht es wahrscheinlich nicht viel aus, wenn der Lack ein paar Kratzer mehr hat (denn sonst würde es im Winter in einer Garage stehen), da ist so eine Halbgarage schon eine gute Lösung.

Manche Werkstätten machen auch für relativ kleines Geld einen Wintercheck und behandeln die Dichtungen etc. wenn man es nicht selbst machen will..

• Ich biete noch Gummimilch fuer die Dichtungen, haelt alles schoen geschmeidig, keine Trockenrisse in den Dichtungen, daher auch kein Anfrieren.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Lack in den Türöffnungen reinigen, Gummis mit Silikonöl einsprühen und mit döligem lappen verwischen. Klappt gut, glänzt und greift weder Lack noch Gummi an.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!