ipad hspda-geschwindigkeit

• 7,2.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Re: ipad hspda-geschwindigkeit

Zitat

Original geschrieben von gmxmailer
    ich habe eine Frage: Was ist die maximale Hspda-Geschwindigkeit beim Ipad? 7,2 oder 14,4 Mbits?

Das wären dann wohl 0,0 Mbit/s...

Die hsdpa Geschwindigkeit dagegen beträgt bis zu 7,2 Mbit/s (unabhängig vom Empfänger des Ipads bieten die Mobilfunkanbieter derzeit eh nicht mehr an Geschwindigkeit an, also selbst wenn das Pad mehr könnte über 7,2 geht da nix).

• Re: Re: ipad hspda-geschwindigkeit

ChickenHawk
    Dann bist Du falsch informatiert. Die Telekom und Vodafone bieten bereits bis zu 21,6 Mbit/s. Bei o2 konnte ich bereits außerhalb des HSPA+-Pilotnetz Downloadgeschwindigkeiten erreichen, die HSDPA mit 14,4 MBit/s entsprechen!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Warum behaupten dann z.B. die Telekom selbst noch etwas anderes?

http://www.telekom.com/dtag/cm…F62E804863C912659A7857711

"Den Mobilfunkstandard UMTS hat T-Mobile in Deutschland flächendeckend mit HSDPA und einer Downlinkleistung von bis zu 7,2 Mbit/s ausgestattet. "

Auch Vodafone spricht offizielle derzeit von 7,2 Mbit/s maximal, Bandbreiten von 14,4 MBit/s waren und sind bisher lediglich für stark frequentierte Orte wie Flughäfen und große Bahnhöfe in Aussicht gestellt, ohne dabei konkrete Ziele zu nennen.

Mag zwar sein, dass es in Einzelfällen schon mal mehr Bandbreite gibt, flächendeckend und damit auch dauerhaft sinvoll nutzbar ist es aber noch nicht (und dann stellt sich auch wieder die Frage ob die eigene Hardware überhaupt einen entsprechenden Empfänger hat...)

• Re: Re: Re: ipad hspda-geschwindigkeit

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
      ChickenHawk
    Dann bist Du falsch informatiert. Die Telekom und Vodafone bieten bereits bis zu 21,6 Mbit/s. Bei o2 konnte ich bereits außerhalb des HSPA+-Pilotnetz Downloadgeschwindigkeiten erreichen, die HSDPA mit 14,4 MBit/s entsprechen!

nene... bis 21,6 nur mit HSPA+, das iPad kann aber kein HSPA+ ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Warum behaupten dann z.B. die Telekom selbst noch etwas anderes?

http://www.telekom.com/dtag/cm…F62E804863C912659A7857711

"Den Mobilfunkstandard UMTS hat T-Mobile in Deutschland flächendeckend mit HSDPA und einer Downlinkleistung von bis zu 7,2 Mbit/s ausgestattet. "

Geschaut von wann der Artikel ist? IFA 2009.

http://www.t-mobile.de/busines…_form_encoding=ISO-8859-1

Zitat

Original geschrieben von der Telekom (eh. T-Mobile) Hier gilt es zunächst zwischen den Uplink- (HSUPA) und Downlink- (HSDPA) Geschwindigkeiten zu unterscheiden. Weiterhin ist das verwendete Endgerät und der Tarif für die Nutzung der Geschwindigkeiten maßgeblich. Derzeit können im gesamten UMTS-Netz der Telekom Downlink-Geschwindigkeiten von bis zu 7.2 Mbit/s erreicht werden, mit der ab November 2010 buchbaren Speed-Option und dem entsprechenden Endgerät können dann nahezu netzweit bereits 14.4 MBit/s für den Downlink erreicht werden. Eine weitere sukzessive Erhöhung durch die Einführung von HSPA+ ist dann im Laufe des Jahres 2012 vorgesehen. Im Uplink können aktuell im gesamten Netz Übertragungsraten von 2.0 MBit/s erreicht werden. Auch diese Geschwindigkeit wird sukzessive in den nächsten Monaten weiter erhöht.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk Auch Vodafone spricht offizielle derzeit von 7,2 Mbit/s maximal, Bandbreiten von 14,4 MBit/s waren und sind bisher lediglich für stark frequentierte Orte wie Flughäfen und große Bahnhöfe in Aussicht gestellt, ohne dabei konkrete Ziele zu nennen.

Achja dann schau doch mal auf der Vodafone Seite um... und http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4347227#post4347227

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk (und dann stellt sich auch wieder die Frage ob die eigene Hardware überhaupt einen entsprechenden Empfänger hat...)

Dafür muss man dann eben sorgen...

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    nene... bis 21,6 nur mit HSPA+, das iPad kann aber kein HSPA+ ;)

Ist mir klar, dass das iPad HSPA+ nicht unterstützt, hab ich auch nicht geschrieben. Ging um die Gegenstelle!

[/small]

• Ok diese ominöse "Speed Option" der Telekom die es wohl seit kurzem gibt kannt ich in der Tat noch nicht.

Und was Vodafone angeht: In dem von Dir verlinkten Beitrag ist die Resonanz der TT User auf den vermeintlichen Ausbau ja auch sehr verhalten, in der Praxis und Masse ist - trotz der Zahlen auf dem Papier - ja noch nicht mal wirklich die bisherigen 7,2 Mbit/s zu realisieren.
    Insofern darf man sich da von den vollmundigen Versprechungen der Netzanbieter auch nicht über Gebühr in die Irre führen lassen.

• Hast du auch den Artikel der FAZ gelesen? Darum ging es mir! Klar steht auf dem Papier oftmals mehr, jedoch denke ich auch, dass viele Nutzer mit Hardware unterwegs sind die NICHT HSDPA mit 14,4 oder gar HSPA+ unterstützt, deswegen wird auch die Ressonz so hoch sein.

[/small]

• Der im TT Beitrag verlinkte FAZ Artikel bringt bei mir nur folgende Meldung:

"Kommentare zu Michael Douglas erholt sich von seiner Krebstherapie"

insofern kann ich diesen inhaltlich nicht bewerten. Die bloße Tatsache, dass man Basisstationen hinstellt die technisch 14,4 Mbit/s oder mehr bringen können sagt ja aber auch noch nicht viel über die tatsächlich verfügbare Bandbreite aus bzw. zeigt ja das Beispiel der Telekom, dass man von Seiten der Anbieter sich dann die höhere Geschwindigkeit eher noch teuer bezahlen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!