Nokia rinGo: Infos gesucht (Österreicher?)

• Hi Freunde des mobilen Telefonierens!

Ich bin in meiner Sammelwut auf zwei alte Nokia rinGos gestossen:

rinGo Typ 1 rinGo Typ 2

Kurze Info: beide Telefone liefen im (abgeschalteten) österreichischen D-Netz (ETACS, nicht GSM oder ähnliches!!). Das erste hat eine Anschlussleiste wie das 2110 oder 1611, das zweite hat gar keine Anschlussleiste und sogar einen fest (!!!) integrierten Akku.

Ich habe nun auch beide Geräte hier vor mir liegen. Was nun auffällt: Es gibt keinerlei Tasten für das Menü. Ich habe diese Woche irgendwo im Internet gelesen, dass das Telefon (vor allem Typ2) über Tastenkombinationen gesteuert wird, aber ich finde diese Seite beim besten Willen nicht wieder :(

Auf der Seite stand aber auch nichts über die Tastenkombinationen.

Hat jemand zufällig eine Webseite, Bedienungsanleitung oder Tastenkombinationen für die beiden Geräte parat? Sind hier nicht einige Österreicher unter uns, die mal so ein Gerät bedient haben?

**** (4x Stern) ist schonmal die Tastensperre, das habe ich rausgefunden.

Und es sind im Typ2 Nummern gespeichert, aber ich weiss nicht, wie man sie löscht, editiert oder sonstwas. Wie bedient man diese Phones :confused: :confused:

Ich bin wirklich für JEDEN noch so kleinen tip dankbar...

Grüße von einem Sammler (Fotos in meiner Sammlung folgen noch)
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• Ich kann Dir zumindest sagen, daß es noch ein Ringo 3 gab, vom Format her wie das 6110 (selber Akku, selbe Leiste). Nur war das Gerät oben halbrund, und die Antenne mittig und abschraubbar. Es gab für das Teil sogar einen eigenen Cark-91R ohne Außenantennenanschluß. Zumindest das 1er Ringo ist ein reines "nur"-telefon, also ohne alles. AFAIR konnte man zumindest 10 Nummern programmieren, über eine Art Kurzwahl.
    Für´s 3er Ringo hab ich noch irgendwo eine Programmieranleitung, d.h. wie man die Rufnummer und Systemparameter programmiert. Evtl. schaust Du mal auf den Seiten des ital. Netzbetreibers TIM, die haben immer noch ein laufendes TACS Netz. Vielleicht hat da noch eine Anleitung. Ich hab, als bei uns das TACS abgedreht wurde, die restlichen 3er Ringos an Sammler verschenkt, nagelneu und unbenutzt .... Ich hab immer noch mein /// EF 738, 0663/855054 R.I.P

Michl

• Hi Michl!

Danke für die Antwort!
    Das rinGo Typ 3 habe ich auch, aber da ist die Bedienung ja auch sehr easy, es hat ja den bekannten NaviKey.

Ich werde mich bei dem Netzanbieter mal umsehen, ich denke aber nicht, dass dort noch Anleitungen zu den alten rinGos zu finden sind. Aber die Hoffnung gebe ich ja nicht auf :)

Danke und Gruß
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

• Die TIM-Seite war leider nicht sehr aufschlussreich.

Ich finde, für einen Netzbetreiber ist die Seite sowieso sehr grausam. Vielleicht haben die Italiener da einen anderen Stil...

Also, hat jemand irgendeine Idee über die Shortcuts? Ich wäre schon mit einem Beispielshortcut zufrieden, daraus könnte man sich ja andere ableiten...

Danke
    AT

• Huberle:

Mannomann, ich glaube, ich bin blind!!! :apaul:
    Ich bin davon ausgegangen, dass Elmi auch keine Anleitung hat, weil sein telefon ja sogar ein defektes Display hat. Hab ich gar nicht nachgeschaut!

Werd ich gleich mal hinmailen :top:

Jest:
    Das ist ja das rinGo Typ 3, da habe ich eine Anleitung. Und dank des NaviKeys ist die bedienung ja auch gewohnt einfach. Über die älteren beiden ist bei Nokia.at oder .com nichts zu finden.

• Zitat

Original geschrieben von Alfa.Tiger
    Mannomann, ich glaube, ich bin blind!!! ...

Blind bin ich glaub' seit betrachten des von Dir verwendeten Smilies auch *G* :D

• Re: Nokia rinGo: Infos gesucht (Österreicher?)

Zitat

Original geschrieben von Alfa.Tiger

rinGo Typ 2

Ich bin wirklich für JEDEN noch so kleinen tip dankbar...

Zu dem rinGo 2 würde ich auch noch Infos suchen: Z.B. welches Ladegerät passt, bzw. die komplatte Bedienungsanleitung.
    Gruss, TM

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Hallo TM1,

zur Bedienungsanleitung bin ich nicht wirklich fündig/schlauer geworden.

Was das Ladegerät angeht: Wenn ich mich recht erinnere (ist schon ne gaaaanze Weile her, dass ich's probiert habe), dann passt das Ladegerät vom 1611 oder 2110 dran.

Ich werde zu Hause nochmal nachschauen und die Ladegerät-Bezeichnung(en) posten, wenn ich zu Hause dran denke und die Ladegeräte wiederfinde (seit meinem Umzug ist alles woanders...).

Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!