Ich besitze ein iPhone 3GS, aktuell noch mit iOS 3.1.3, und bin mit der Funktionalität insgesamt sehr zufrieden. Das Gerät ist ein Geschäftstelefon und wird auch rein als solches genutzt - ich rufe damit meine geschäftlichen E-Mails ab und telefoniere sehr viel wenn ich unterwegs bin, aber Apps habe ich so gut wie keine installiert (noch nicht mal zwei Screens voll, dem zweiten fehlt die vierte Reihe). Auch die neuen Funktionen von iOS 4 konnten mich bisher ehrlich gesagt nicht sonderlich überzeugen - Multitasking benötige ich gar nicht, die Ordner sind aufgrund der wenigen Apps sinnfrei, ich will weder von dem Ding drucken noch irgendwas irgendwohin streamen und Bücher bevorzuge ich in nicht elektronischer Papierform statt im Briefmarkenformat. Von der schlechteren Performance will ich gar nicht reden, denn davon durfte ich mich bei einem Freund überzeugen der sofort am Tag der Verfügbarkeit aktualisiert hat und seitdem dank der neu entdeckten Trägheit seines 3GS damit höchst unzufrieden ist. Insgesamt nutze ich vermutlich sowieso nur wenige Prozent des Funktionsumfangs des Geräts denn selbst Musik ist darauf keine vorhanden - von den 29,33 GB sind noch 28,8 GB frei :p
Was mich bisher extrem von iOS 4 abgeschreckt hat ist die in jedem Bericht äußerst positiv hervorgehobene Funktion, E-Mails unterschiedlicher Konten in einem gemeinsamen Eingang anzuzeigen. Meine Aversion dagegen geht so weit, dass ich es als KO-Kriterium betrachte, wenn sich dies nicht deaktivieren lässt. Da iOS 4 also für mich keinerlei Vorteile bietet, habe ich das Update bisher erfolgreich ignoriert und bin damit eigentlich sehr gut gefahren. Das Telefon wird auch nie an einen PC angeschlossen, so dass ich die Nachfrage nach einem Update bisher noch gar nicht gestellt bekommen habe.
Jetzt ist es mir allerdings erstmals passiert dass ich eine App installieren wollte aber nicht konnte, da sie iOS4 voraussetzt. Daher stellen sich mir die Fragen erneut:
- Lässt sich die Funktion der gemeinsamen Anzeige getrennter E-Mail Konten deaktivieren, so dass die E-Mails weiterhin getrennt nach Konto angezeigt werden?
- Was bietet iOS 4 im Vergleich zu 3.1.3 sonst noch für Vorteile wenn man das Gerät so wie ich rein geschäftlich nutzt (Telefonie, sehr selten SMS, konstant E-Mails via ActiveSync Exchange und IMAP, Kontaktverwaltung, Terminkalender) und nicht als mobiles multimediales Ablenkungsspielzeug für unterwegs?
- Was hat es im Vergleich zu 3.1.3 abgesehen von der schlechteren Performance sonst noch für Nachteile?
Da ich ein Fan von "never touch a running system" bin, zögere ich bei Updates jeglicher Form immer und grundsätzlich. Bekanntlich bringen sie neben Fehlerbehebungen ungezählte neue Fehler und Beeinträchtigungen, die nicht selten als "neue Funktionen" getarnt werden, mit sich. Lohnt sich das Update auf iOS 4 aus meiner Sicht also überhaupt? Und ist, sollte ich damit unzufrieden sein, ein Downgrade auf 3.1.3 möglich?