Kennt sich hier jemand mit Wodka aus ?

• ... wir waren gestern zum Essen eingeladen bei Bekannten die aus Russland kommen.
    Nächste Woche steht eine Gegeneinladung an und ich würde gerne einen ordentlichen Wodka anbieten.

Jetzt ist mir zwar klar, das die Flasche für 1,99 von Aldi mit Sicherheit eher unter die Kategorie Schädelspalter fällt, mehr aber auch nicht :D

Ich bräuchte daher mal eine Empfehlung, Tips etc.

Worauf achten, was kaufen .... ?

Ach ja ... einen Weintip brauche ich auch.

Ich habe zwar im Gespräch rausgehört "süß und schwer" wären wohl angesagt, aber da ich eigentlich eher mal ein Glas Rotwein aus Südafrika z.B. trinke komme ich da mit meinem Wissen auch nicht wirklich weiter :D

• Der beste Wodka ist m.E.n. Smirnoff.
    Recht gute sind wohl auch Gorbatschow und Absolut.
    Wobei meine Erfahrung folgende ist: Smirnoff - alles andere macht Schädel. :D

Hmm... Weine, die süß und schwer sind... Schwere und sehr gute Weine sind immer Corbières, aber da ich (halb)trockene Weine bevorzuge, weiß ich nicht, ob es davon auch süße gibt.

Gibts bei dir Jaque's Weindepot in der Nähe? Da kannste immer vorher schön probieren!

• Re: Kennt sich hier jemand mit Wodka aus ?

Zitat

Original geschrieben von uwm
    ... wir waren gestern zum Essen eingeladen bei Bekannten die aus Russland kommen.
    Nächste Woche steht eine Gegeneinladung an und ich würde gerne einen ordentlichen Wodka anbieten.

Muss es umbedingt die Bedienung von Klischees sein? Oder hat er Dir guten Deutschen Korn angeboten als Ihr bei Ihm gewesen seid? ;)

• Nö, ich hatte einen leckeren Pflaumenwein :D

Ich würde halt gerne was anbieten was den Weingeschmack trifft und der Wodka - hat nix mit Klischee zu tun, ich trinke auch beim Italiener Grappa, oder beim Griechen Metaxa.
    Warum also nicht einen ordentlichen Wodka hinstellen ?
    Wenn es denn was taugt ... bei Metaxa und Grappe kann man auch ordentlich ins Klo fassen wie ich schmerzlich lernen mußte :D

• Zitat

und der Wodka - hat nix mit Klischee zu tun, ich trinke auch beim Italiener Grappa, oder beim Griechen Metaxa.
    Warum also nicht einen ordentlichen Wodka hinstellen ?
    Wenn es denn was taugt ... bei Metaxa und Grappe kann man auch ordentlich ins Klo fassen wie ich schmerzlich lernen mußte :D

Mein Gedanke beruhte ja auch eben auf dem "BEIM Italiener und BEIM Griechen" ;)

Du kannst bei allen Spirituosen ordentlich ins Klo greifen ;)

Ist ja letztlich die Frage, wieviel man ausgeben will. Smirnoff, Absolut und Co sind ja nun nicht gerade besonderes.

• Preis ist erstmal zweitrangig - es soll was ordentliches sein : Nix was beim Trinken Krämpfe und salzsäureartiges Brennen im Hals auslöst oder am nächsten Tag zum Konsum von zwei Schachteln Paracetamol animiert ... :D

Bei Grappa und Metaxa kenne ich mittlerweile die Unterschiede ein wenig und trinke sowas auch gerne.

Nur hier bin ich überfragt. :confused:

Beim Italiener oder beim Griechen heißt das ich dort sowas trinke, wenn es Cheffe persönlich aus dem Versteckt holt und anbietet, das was auf der Karte steht ist meist ungeignet zum Verzehr ;)

• Re: Re: Kennt sich hier jemand mit Wodka aus ?

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Muss es umbedingt die Bedienung von Klischees sein?

Jetzt hast du aber Klischees mit Tatsachen verwechselt... ;)

Ich habe einen Bekannten der häufig in Russland geschäftlich unterwegs ist, zum einen werden dort Veträge grundsätzlich mit Vodka abgeschlossen und zum anderen bringt er dann auch immer paar Flaschen original russischen Vodka mit. Dieser ist aber leider mit keinem Vodka zu vergleichen, den es bei uns gibt (der russische schmeckt nicht so "scharf"). Ich denke aber auch, dass der "Absolut" noch zu den besseren zählt.

• Re: Kennt sich hier jemand mit Wodka aus ?

Zitat

... wir waren gestern zum Essen eingeladen bei Bekannten die aus Russland kommen.

Wenn es Russen sind, kaufe einen Russkij Standart Platinum.

Gibt es seit einiger Zeit auch hier in Deutschland relativ einfach. Bei Lidl gibt es gerade den Russki Standart im Angebot. Der ist aus Preis/Leistungssicht die bessere Wahl. Geschmacklich geben die sich nicht viel. Für Gäste sieht ein Platinum aber natürlich besser aus.

Ich selbst bevorzuge allerdings den Staraya Russ. Hat mehr Geschmack, als der Russkij Standart und ist billiger. Hat auch ein sehr schönes Etikett. Wirst Du aber nur im MixMarkt bekommen.

• Ich denke, ich muß mal "vor Ort" unsere Lädchen mit russischen Spezialitäten aufsuchen, hätte halt gerne im vohinein gewußt, was es zu beachten gibt ... kann mich ja schlecht überall durchprobieren - obwohl, hat auch seinen Reiz :D

*** Danke ! :top: ***

• Smirnoff und Gorbatschow? Bah...

Ich würde mich eher mal Richtung Belvedere oder Grey Goose orientieren. Aber was ein waschechter Russe davon hält?
    Oder probier mal Camitz, ist vielleicht mal was anderes...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!