Wir sollten doch mal an dieser Stelle festhalten, dass die Verbreitung (die Kanäle über die, die Menschen sich informieren) der Depeschen zu mindestens 95 % über renomierte Zeitungen, Magazine und News Portale erfolgt.
Dort wurden Sie in aller Regel umfangreich journalistisch überarbeitet bzw. gefiltert.
Die Theorie zur Gefährdung von Menschenleben, konnte bisher niemand belegen.
Im Falle von Kriegsverbrechen, Folter oder ähnlich grausamen und teilweise tödlichen Dingen über die WL berichtet hat, werden in Zukunft wohl eher Menschen leben retten und das in nicht unbeträchtlicher Zahl.
Ich würde mir allerdings auch wünschen, das WL nicht die Informationen veröffentlicht sondern lediglich als "Informantenpool bzw. Informationspool" weiterleitet an die Medien die in der Lage sind bzw. bisher bewiesen haben mit solchen Unterlagen Sorgfältig umgehen zu können wie dies zum Beispiel der SPIEGEL macht.
Apropos Spiegel der Artikel "der etwas andere Krieg" in der dieswöchigen Ausgabe ist sehr interessant!
Die daseins Berechtigung für WL kann man natürlich in Frage stellen, da ich mir nicht vostellen kann das zum Beispiel SPIEGEL Informanten weniger geschützt sind bzw. mehr gefährdet sind wie WL Informanten.
Warum man mit diesen Informationen also nicht direkt an solche vertrauenswürdige Medien heran tritt ist mir ehrlich gesagt bis heute unklar.
Vielleicht kann mir das ja jemand stichhaltig erklären, ich komme nicht dahinter.
EDIT: RS