Also ich würde mal behaupten, dass Politiker und Menschen die etwas Politik- und Geschichtsinteressiert sind von den Depeschen nicht überrascht sind, sondern vielmehr eine Bestätigung für all die Annahmen haben die sie die letzten Jahre hatten.
Von daher sind auch die Kleinigkeiten bzw. unwichtigen Depeschen wichtiger als sich der ein oder andere erklären kann.
Nämlich erst mit Ihnen entsteht ein Gesamtbild.
Ausserdem verstehe ich nicht so ganz warum man nicht so wichtige Depeschen in denen z.B. Politiker charakterisiert werden weg lassen soll!?
"Extrem Geheim und Problematisch" sind sie ja nicht!
Und wenn unbedeutendes nicht mehr veröffentlicht werden "sollte" bin ich gespannt was die Bild oder die SUN ab orgen machen.
Um auf die Zugangsproblematik zurück zu kommen, natürlich spielt das eine Rolle ob die Geheimnisse schlecht geschützt sind.
Die USA wirft den Verantwortlichen der Veröffentlichung die Gefährdung und eventuelle Ermordung von Informanten vor.
Aber genau das macht doch die USA schon selbst durch die schlechte Geheimhaltung.
Durch die Veröffentlichung wird man in den USA "hoffentlich" sensibilisiert und in Zukunft damit hoffentlich weniger Informanten gefährdet.
Dann hätte die Veröffentlichung im Gegenteil nämlich sogar Leben gerettet anstatt gefährdet. Auch wenn wir hier von theoretisch in der Zukunft "gerettet" reden, ist Menschenleben retten doch ein sehr erstrebenswertes Ziel.
Ich will nicht behaupten, dass dies eine Intention von WL war. Ich möchte die Behauptungen über die Gefährdung von Menschen mal etwas objektiver darstellen.
Und zur moralischen Frage, einem Land das gezielt gespitzelt und untergraben hat in ganz großem Stil geschiet es (moralisch gesehen) ganz recht wenn es im Sinne der ausgleichenden Gerechtigkeit uach mal so richtig vorgeführt wird. :top: