US-Geheimdepeschen sind Online (wikileaks & Spiegel)


  • Das sehe ich ebenso. Dieses Mal geht es nur um relativ harmlose Dossiers. Aber die Tatsache, dass deren Diskretion nicht sichergestellt werden, konnte beunruhigt einen.
    Zwar hat WikiLeaks bisher nur harmlose oder Dinge, die aufgedeckt werden sollten (Übergriffe im Irak) publik gemacht. Nur wer kontrolliert das? Wenn demnächst die Atomcodes der Amis im Internet stehen hört der Spaß auf. Wenn Journalisten eine Story aufdecken ist es die eine Sache, aber wenn WikiLeak einfach komplette Datensätze ins Netz stellt, ist es eine andere. Unter welcher öffentlichen Kontrolle steht diese Plattform?


    In den Unterlagen über deutsche Politiker steht nichts, was nicht jedermann auf der Straße auch denkt und was täglich in jeder Zeitung steht. So gesehen nicht unbedingt schlimm. Die Peinlichkeit ist, dass derartige Dinge öffentlich werden und vor allem auch, dass das amerikanische Außenministerium derart banale Einschätzungen vornimmt.


    Fällt denen nicht Dezidierteres ein als "Merkel ist selten kreativ"? Das ist Kindergarten-Niveau und man hätte eigentlich gedacht, dass die Einschätzungen der amerikanischen Außenpolitik mehr Tiefgang haben als solche Oberflächlichkeiten.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Wenn diese Infos wirklich "geheim" und wichtig wären, wären sie auch nicht rausgekommen. Oder denkst du, CIA, FBI, NSA oder wie die Schlipsträger alle heißen, würden sowas einfach so (im Vorfeld) zulassen, wenn es um die Sicherheit des Landes oder dessen Ruf geht?


    Und es geht deswegen sehr wohl um die "Wertigkeit" der Informationen. Was steht denn drin? Das unsere Politiker (und die der anderen Länder) unfähig sind. Toll. Das wissen alle, auch ohne "Geheimniskrämerei".


    Hallo Quindan,


    ich denke du unterliegst hier einem gewaltigen Missverständnis. Wikileaks versteht sich als Plattform, die eben solche Informationen an die Öffentlichkeit bringen will, die der Öffentlichkeit als solches normalerweise nicht zur Verfügung stehen. Es geht hierbei weniger um die Zurschaustellung, dass man es geschafft habe, die Dokumente überhaupt zu beschaffen, sondern vielmehr darum, den Leuten einen Einblick hinter die Kulissen zu ermöglichen.


    Deine Aussage, dass alle wissen, dass die deutschen Politiker unfähig seien, ist sicherlich korrekt, dennoch ist imho äusserst interessant, auch einmal die Möglichkeit zu einem Einblick zu haben, wie denn Ranghohe Personen und "Offizielle" das ganze sehen.


    Ich finde daher, dass die Veröffentlichung sehr klug ist, auch wenn dir persönlich die Wertigkeit wohl als nicht allzuhoch erscheinen mag.


    In diesem Sinne,
    JK



    /Edit


    Achja, noch etwas: wenn dir der Wertigkeitsgehalt so am Herzen liegt, hättest du im letzten Jahr deine(n) Vorschläge für die "Most Wanted Leaks" der BRD einbringen können. Anbei nochmal der Link, evtl. findest du dazu etwas im Google-Archiv oder im Webarchive.
    https://secure.wikileaks.org/w…Most_Wanted_Leaks_of_2009

  • komisch das die amis nicht festgestellt haben das westerwelle nen homo ist :D:D:D


    und das der niebel nen schwachmat ist sagt urban priol schon seit monaten :D:D

  • Zitat

    Original geschrieben von Jerome Kerviel
    Wikileaks versteht sich als Plattform, die eben solche Informationen an die Öffentlichkeit bringen will, die der Öffentlichkeit als solches normalerweise nicht zur Verfügung stehen.

    Ich will ja nun wirklich nicht wieder mit Verschwörungtheorien um mich werfen, aber wenn die "Gefahr" bei diesem Laden wirklich so groß wäre, hätten die den schon längst dichtmachen lassen. Zwangsweise. Allein schon das darin das Wort "wiki" vorkommt, sollte alle Alarmglocken leuchten lassen :)
    Jeder mag das denken, was er will, und mein Gedanke ist, das es sich um gezielte Desinformationen handelt. Vorige Seite wurde Manipulation angesprochen und genau das ist es auch.

    Zitat

    dennoch ist imho äusserst interessant, auch einmal die Möglichkeit zu einem Einblick zu haben, wie denn Ranghohe Personen und "Offizielle" das ganze sehen.

    Die sehen es wie alle anderen auch... :confused:

    Zitat

    In diesem Sinne,
    JK

    In wessen Sinne?

    Zitat

    Achja, noch etwas: wenn dir der Wertigkeitsgehalt so am Herzen liegt, hättest du im letzten Jahr deine(n) Vorschläge für die "Most Wanted Leaks" der BRD einbringen können.

    Wozu sollte mich eine regierungsgesteuerte Internetseite interessieren? ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Du warst der, der diesen Van Helsing-Geschichten glaubt, oder?

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Du warst der, der diesen Van Helsing-Geschichten glaubt, oder?

    Nicht alle. ;)


    Erg.: Ups, ich habe vergessen, das es nicht gut ist, wenn man nicht mit der TT-Meinung konform geht. Ich bin dann raus.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Ich will ja nun wirklich nicht wieder mit Verschwörungtheorien um mich werfen


    Warum machst du es dann? ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    aber wenn die "Gefahr" bei diesem Laden wirklich so groß wäre, hätten die den schon längst dichtmachen lassen.


    Das Problem ist ja nicht DIESE Plattform. Man könnte auch jedwede andere Seite zum Anlaufpunkt für pikante Daten machen...


    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Jeder mag das denken, was er will, und mein Gedanke ist, das es sich um gezielte Desinformationen handelt.


    Mit welchem Ziel? Wenn du eine solche Meinung vertrittst möchte ich auch gerne eine glaubwürdige Äußerung lesen wozu es dient und wer davon profitiert.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Mit welchem Ziel? Wenn du eine solche Meinung vertrittst möchte ich auch gerne eine glaubwürdige Äußerung lesen wozu es dient und wer davon profitiert.


    Naja, wenn man liest, dass der saudische König auf einen Luftschlag gegen den Iran gedrängt hat und Jordanien anscheinend auch in die Richtung gedacht hat, sollte das Ziel klar sein.


    Man darf sich eben von den ganzen Nebengeräuschen um Merkel usw. nicht ablenken lassen...

  • Was die Veröffentlichung der Eindrücke angeht, die amerikanische Diplomaten von europäischen Politikern gewonnen haben, so ist das sicherlich nur als "Kinderkram" einzustufen. Im schlimmsten Fall leicht pikant, etwas peinlich, aber nichts, was man in den Augen der Öffentlichkeit als wirklich brisante Information empfinden könnte. Dass Schäubele "ein zorniger alter Mann" ist, wussten wir allerspätestens, nachdem er seinen Pressechef in aller Öffentlichkeit "rundgemacht" hatte, und dass Westerwelle ein "inkompetenter, arroganter Schnösel" ist und Angela Merkel "wenig kreativ" erfahren wir jeden Tag aus den Nachrichten.


    Anders sieht es mit den Informationen aus, die den Nahen Osten, die arabischen Staaten und Iran betreffen. Hier bin ich durchaus der Ansicht, dass durch die Veröffentlichung dem Westen insgesamt beträchtlicher Schaden entstanden ist. (Und falls sich hier jemand moralisch empört ob der Art und Weise wie die USA und ihre arabischen Verbündeten den Iran in die Zange zu nehmen gedachten, sollte er/sie dabei bitte nicht vergessen, dass die derzeitige politische Führung des Iran eines der brutalsten und menschenverachtenden Regime der Welt darstellt und dass man auf gar keinen Fall zulassen darf, dass Fanatiker und Holocaust-Leugner wie Ahmadinedschad in den Besitz von Nuklearwaffen gelangen. So jemand hätte wohl nur wenige Hemmungen, solche Waffen "im Namen Allahs" einzusetzen, um endlich Drohungen wie "Israel wird von der Landkarte getilgt werden" u. ä. Allmachtsphantasien in die Tat umzusetzen.)


    Ich bin durchaus der Ansicht, dass es geheime diplomatische Kanäle geben muss, dass nicht alle wichtigen politischen, wirtschaftlichen, militärischen Informationen jedermann zugänglich gemacht werden sollten. Nicht umsonst stand auf den Verrat nationaler Geheimnisse selbst in den Ländern des Westens bis vor nicht allzu langer Zeit die Todesstrafe. (Nein, damit plädiere ich wirklich nicht dafür, Julian Assange aufzuknüpfen. Aber man sollte ihm und seiner Internet-Plattform schon kräftig auf die Finger klopfen, um Wiederholungen zu verhindern.)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Die Einschätzungen der uns bekannten, also hiesigen Politiker teilen abgesehen von den Betroffenen sowieso praktisch alle vom Bildzeitungsleser bis zu den meisten Parteichargen. Vielleicht ist bei Angela Emm (Name hier geändert, aber der Redaktion bekannt) ja auch nur ein kleines ein/a herausgerutscht, sodaß die Charakterisierung statt "wenig kreativ/little creative" eigentlich "ein wenig kreativ/a little creative" heissen müsste. (-:=


    Was wäre, wenn aus Vorsicht und Vorhersehung vor Enttarnung und Veröffentlichung plötzlich nichts mehr geheimgehalten, vedreht und verfälscht würde, also wenn zumindest die freie, westliche, demokratische Welt dem Verlogenheitsvirus nicht mehr erliegen würde? Früher oder später kommt das wesentliche sowieso heraus, in letzter Zeit nur eben fast in Echtzeit, sodaß durch die Verlogenheit selbst Zeit und somit zumindest taktische Vorteile kaum noch zu gewinnen sind.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!