US-Geheimdepeschen sind Online (wikileaks & Spiegel)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Nö. Es heißt dort: Westerwelle sei unerfahren, eitel, inkompetent...Merkel unkreativ...Berlusconi aufgeblasen und ineffektiv...
    Von daher: Im Westen nichts Neues ;) Naja...der Spiegel dürfte sich über eine Rekordauflage freuen.


    Alle dieser bisherigen "Enthüllungen" sind ja offene Geheimnisse bzw. werden in den Medien thematisiert. Der einzige Unterschied - es handelt sich hier um mehr oder weniger offizielle US-Dokumente.


    Aber mal ganz ehrlich - und wie auch schon hier erwähnt wurde - es dürfte doch allen klar gewesen sein, dass solche Aufzeichnungen existieren. Ganz abgesehen davon, dass auch deutsche, französische etc. Diplomaten ähnliche Aufzeichnungen tätigen.


    Deshalb verstehe ich die Aufregung wirklich nicht - und dass das die größte Sache seit 1945 (!) sein sollte, darüber kann ich wirklich nur lachen.

  • Einzig das Ausplaudern von Internas eines FDPlers gehört mit den nötigen Konsequenzen geahndet, egal wer es war....




    Der Rest ist Tagesgeschäft, so what....

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Was unsere Politiker taugen, wissen wir ja auch ohne die Enthüllungen.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Leute, es geht hier nicht um die "Wertigkeit der Informationen", da hätte man in der Tat jeden in der Fussgängerzone befragen können. Die Enthüllung ist keine Enthüllung!


    Das wirklich schockierende ist doch, dass


    1.) eine Weltmacht nicht in der Lage war/ist, Informationen geheim zu halten, die sie selbst als vertraulich angesehen haben


    und


    2.) das die Informationen ungefiltert und ungeprüft auf einer Plattform bereit gestellt werden und alle das glauben!!!



    Konsequenz aus 1.) Es können in der Tat noch viel brisantere Informationen an die Öffentlichkeit gelangen, die dort weiß gott nichts zu suchen haben


    Konsequenz aus 2.) Ich kann irgendeinen Dreck über XYZ dort veröffentlichen und der Schaden ist unkorrigiebar.


    Willkommen am Pranger des 21. Jahrhunderts... Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses (gut gemeinte) Instrument WikiLeaks für manipulatorische Zwecke genutzt wird.


    Die Frage, inwieweit WikiLeaks rechtmäßig an die Informationen gekommen ist, schenke ich mir - die kann man wirklich sehr kontrovers diskutieren und hier hat unsere Bundesregierung in der Tat ja im Analogbeispiel "Steuersünder-CD" gezeigt, dass sie defacto auch nicht besser agiert als WikiLeaks

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse


  • Ach komm schon!


    Wenn diese Infos wirklich "geheim" und wichtig wären, wären sie auch nicht rausgekommen. Oder denkst du, CIA, FBI, NSA oder wie die Schlipsträger alle heißen, würden sowas einfach so (im Vorfeld) zulassen, wenn es um die Sicherheit des Landes oder dessen Ruf geht?


    Und es geht deswegen sehr wohl um die "Wertigkeit" der Informationen. Was steht denn drin? Das unsere Politiker (und die der anderen Länder) unfähig sind. Toll. Das wissen alle, auch ohne "Geheimniskrämerei".


    Abwarten, zeitnah taucht einer mit geheimen deutschen Dokumenten auf, in denen das gleiche über die Amis steht. Super.


    Das ist doch nur ein bisschen Kindergarten.

    Zitat

    Willkommen am Pranger des 21. Jahrhunderts... Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses (gut gemeinte) Instrument WikiLeaks für manipulatorische Zwecke genutzt wird.

    Ist doch gerade passiert.


    Und zu deinem Punkt 2.): Äh...schon mal von Blogs gehört? ;) Jemanden (im Internet) in Verruf zu bringen, ist so einfach, wie nem Baby den Lutscher zu klauen. Und das alle das dann glauben, liegt in der Natur der Sache (das geht nicht nur den unaufgeklärten Bürgern so).


    Wenn es doch endlich mal richtige Enthüllungen und Geheimdokumente (Wer erschoss Kennedy, Area 51, Illuminaten :D) gäbe...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Ach komm schon!Wenn diese Infos wirklich "geheim" und wichtig wären, wären sie auch nicht rausgekommen. Oder denkst du, CIA, FBI, NSA oder wie die Schlipsträger alle heißen, würden sowas einfach so (im Vorfeld) zulassen, wenn es um die Sicherheit des Landes oder dessen Ruf geht?


    Ja, denke ich! Wenn auch nicht uneingeschränkt. Aber es sind auch schon ganz andere Infos auf diese Plattform gelangt, die durchaus brisanter waren und die liebend gern im Kämmerchen geblieben wären... Und die Frage ist halt: Was da am Ende noch alles Folgen könnte?


    Zitat

    Und zu deinem Punkt 2.): Äh...schon mal von Blogs gehört? Jemanden (im Internet) in Verruf zu bringen, ist so einfach, wie nem Baby den Lutscher zu klauen. Und das alle das dann glauben, liegt in der Natur der Sache (das geht nicht nur den unaufgeklärten Bürgern so).


    Ja, habe ich - aber es ist nochmal ein Unterschied, ob dieses Schicksal eine Einzelperson betrifft oder ob ein nicht ganz unbedeutener Staat bloß gestellt wird und dies weitreichende politische Konsequenzen auslösen KANN!


    Wie gesagt, die vermeintliche Enthüllung, die gar keine Enthüllung ist, bewerte ich als solche auch nicht als schlimm, aber ähnliche Dinge, können sich ganz anders auswirken.


    Was wenn politische Entscheidungsträger nicht ganz so demokratischer und toleranter Länder auf die Art bloß gestellt werden?



    Zitat

    Abwarten, zeitnah taucht einer mit geheimen deutschen Dokumenten auf, in denen das gleiche über die Amis steht. Super


    By the way: Die Existenz solcher Dossiers hat auch keiner bestritten - noch nicht mal von den Beteiligten, das Peinliche ist eben, wenn diese an die Öffentlichkeit gelangen ;)

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!