Leergut Annahme - Tankstelle

  • Müssen Tankstellen Leergut annehmen?
    Ich persönlich bin der Meinung, ja.
    Da Sie auch Leergut verkaufen. Nur weigern sich da einige. Ist das Rechtens?
    Es geht z. B. Um 6 Bierflaschen der Marke die sie auch anbieten. :)

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • In einem anderen Forum gefunden, hört sich logisch an:


    Zitat

    Es gibt Ausnahmeregelungen u. a. für Tankstellen, die nachts nur einen Nachtschalter haben. Wäre die Tankstelle normal geöffnet, also der Ladenbereich betretbar, müsste das Leergut aber wiederum angenommen werden.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von Lichterglanz
    Die verkaufen echt Leergut? Wer kauft denn so was?


    Naja du indem du dir ne Cola holst. Gerne Pfand genannt!
    Weil man davon ausgeht das du es zurück bringst.
    Aber Danke für das Wortspiel.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    In einem anderen Forum gefunden, hört sich logisch an:


    Danke, das wollte ich hören.


    :top:

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Es gibt da auch noch eine 200qm Grenze. Unter dieser Grenze muss nur Leergut aus dem eigenen Sortiment angenommen werden.
    Also wenn die Tankstelle genau die Marke in der Gebindeform führt, muss das Leergut auch angenommen werden.


    Eventuell wolltest Du ja Mehrweg abgeben und die führen nur Einweg? Es gibt ja von vielen Marken beides.


    Gruß
    Tommy

  • Es gab mal eine Ausmahme für Verkaufsräume unter 200 qm Grundfläche - gibt es sie noch, dürften sicherlich auch Tankstellen darunter fallen.


    Allerdings befreit diese Ausnahme nicht tgänzlich von der Rücknahmepflicht; die genauen Modalitäten sind mir nicht bekannt.


    Frankie

  • Eine Tankstelle ganz bei uns zuhause in der Nähe nimmt auch Leergut an. Zumindest tagsüber, wenn der reguläre Verkaufsraum geöffnet ist.
    Es gibt die Beschränkung auf eine maximale Anzahl von Flaschen bzw. Dosen - was ich auch verstehen kann. Einerseits hat natürlich eine Tankstelle keine unbegrenzten Lagerkapazitäten und das Personal hat keine Zeit Unmengen an Pfandflaschen herumzutragen. Ausreden werden so die Pfandmessis gar nicht erst eingeladen (die regen mich an den Pfandautomaten immer wieder auf :mad:!).


    Ob es die 200qm-Grenze noch gibt, kann ich leider nicht sagen. Aber ich meine, wer Pfandflaschen verkauft, muss diese bzw. typgleiche auch zurücknehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Ausreden werden so die Pfandmessis gar nicht erst eingeladen (die regen mich an den Pfandautomaten immer wieder auf :mad:!).


    Sorry für OT: Hab aber nun schon öfters gelesen/gehört, dass für so manchen Pfandsammler, das Sammeln quasi Überlebensstrategie ist. Traurig, aber wohl war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!