Hallöchen zusammen,
ich bin jetzt seit kurzem auch strolzer Besitzer eines 7650 und konnte dank Eures Duskussionstoffes hier schon eine ganze Menge aus meinem Handy herausholen und so mache gewinnbringende Software aufspielen.
Nun wollte ich mal in die Welt der Programmierung für solche Handys hineinschnuppern. Allerdings habe ich von der Materie auf diesen handys noch recht wenig Ahnung, also bitte verzeiht mir, wenn meine Fragen vielleicht etwas anfängerhaft gestellt sind.
Meine grössten Probleme habe ich damit, dass ich Erfahrung bringen konnte, dass diverse Handyhersteller für die Entwickler Entwicklungsumgebungen zur Verfügung stellen, die jeweils als E-Umgebung für dieses handy betitelt sind. Gibt es da einheitliche Standards, auf die man aufsetzen kann und sicher ist, dass mit so ziemlich allen Handys dieser Gattungen solche programme auch zum laufen zu bringen sind?
Ich habe da ja aschon von dem J2ME gehört, wo ich mal davon ausgehe, dass es auf allen geräten ziemlich identisch laufen sollte. Oder irre ich mich da und ist es wie das Java, was MS mal so in Windows gepackt hatte, und das originale Java von Sun?
Des weiteren würde mich interessieren, ob es da einheitliche Betriebssystementwicklungen bei den Handys gibt? Oder setzt da mal wieder jeder Hersteller auf was anderes? Denn dann müsste es ja auch andere Wege geben, für diese Betriebssysteme zu entwickeln, ausser J2ME?
Ich bin Euch für jeden Tipp und Beitrag dankbar, denn es kann für mich im Moment nur vorwärts gehen auf diesem Gebiet!
Habt Ihr sonst noch Links, wo es coole Dokumente gibt, die einem beim Einlesen in diese Materie helfen?
Gruss und vielen Dank für Eure Mühe!!!