"Normaler" Kalender

  • Guten Tag zusammen,


    wie kann ich einen anderen Kalender als den Google für das X10 benutzen? Ich möchte einen, der nix synchronisiert, nur möglichst einfach und schnell einen Termin eintragen lässt (und ihn dann über ein Widget anzeigen). Ich habe so ziemlich alle Kalender aus dem Markt ausprobiert, die greifen alle nur auf den Google zu. Unter "Meine Kalender" steht auch nur der ...@googlemail und unten "Kalender hinzufügen", aber wie und welchen?


    Sorry für die anscheinend bescheuerte Frage, aber irgendwie...


    Danke für die Hilfe und viele Grüße
    Peter

  • Re: "Normaler" Kalender


    Hallo!

    Zitat

    Original geschrieben von bateman
    Ich habe so ziemlich alle Kalender aus dem Markt ausprobiert, die greifen alle nur auf den Google zu.


    Na, das stimmt ja so nun auch nicht. ;) Wo hast du denn gesucht?


    Zunächst kann man auch im hauseigenen Standard-Kalender von Android einen "eigenen Kalender" anlegen und führen. Aber nicht so schön.


    Einer der bekanntesten Kalender-Apps kann auch prima einen google-unabhängigen Kalender führen: Jorte. Jorte hat auch eigene ganz gute Widgets dabei. Wäre meine Empfehlung für deinen Zweck.


    Eine weiter App für deinen Zweck ist Pocket Informant (derzeit noch als Beta).


    Eine Widget-Azeige auf dem Homescreen kann auch völlig unabhängig von deiner Kalender-App erfolgen, z.B. mit "Smooth Calendar", "Pure Calendar Widgt" oder "Android Agenda Widget", um mal nur die beliebtesten zu nennen.

    Mit Grüßen ...

  • Hi,


    danke für Deine Antwort, habe mich vielleicht a bisserl falsch ausgedrückt:


    Ich habe z.B. auch Pure Calendar usw. ausprobiert, da schreibt er bei "Kalenderprogramm wählen, welches vom Widget verwendet wird", mehrere Möglichkeiten u.a. auch Sony X10 Calendar. Aber ich kann nur den Stock Google Calendar auswählen. Ich denke mal, die anderen sind auch so online Kalender, bei denen man sich anmelden muss. Bei dem "Kalender hinzufügen" kann man wohl nur so angelegte Synchronisierungskalender hinzufügen und kein abgeschlossenes Programm (versteht jemand,was ich meine?).


    Ich wollte aber nur einen, den ich alleine auf dem Handy benutze, NICHT zum Synchronisieren mit irgendwas.


    Den Jorte habe ich schon auch probiert, der ist aber etwas umständlich, wenn ich zum Beispiel beim Widget auf den Tag klicke, dann geht nicht dieser auf, sondern ich komme nochmal auf den Kalender und dann erst der Tag.


    Ich finde es ist bei HTC mit den Widgets wesentlich einfacher, schneller und schöner gelöst (nicht nur Kalender, auch Lesezeichen usw.)...


    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter

  • Autsch, in einem Punkt habe ich mich vertan. Das "Pure Calendar Widget" kann wohl nur Google Kalender auslesen, sorry.


    Ansonsten geht es eben mit den 2 von mir genannten Kalendern. Wenn dir beide nicht gefallen, ist es natürlich schwierig.

    Mit Grüßen ...

  • Re: Re: "Normaler" Kalender


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Zunächst kann man auch im hauseigenen Standard-Kalender von Android einen "eigenen Kalender" anlegen und führen. Aber nicht so schön.


    Das geht leider nicht. Ein "eigener Kalender" steht nicht zur Verfügung, der Eintrag existiert schlichtweg nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Einer der bekanntesten Kalender-Apps kann auch prima einen google-unabhängigen Kalender führen: Jorte. Jorte hat auch eigene ganz gute Widgets dabei. Wäre meine Empfehlung für deinen Zweck.


    Jorte hat viele Fans, aber für meinen Geschmack einen gravierenden Nachteil:
    -> Es ist mir NICHT gelungen, einen sich wiederholenden Termin einzutragen, und das ist für mich wirklich ein eklatanter Mangel. Die Funktion existiert einfach nicht! Sollte der Entwickler es schaffen, dieses Problem zu beseitigen, wäre ich sofort dabei.


    Die von rajenske genannten Widgets habe ich nur mit dem Google Kalender getestet.
    Mein Favorit ist "Android Agenda Widget", einfach toll!


    Gruß Sven

  • Re: Re: Re: "Normaler" Kalender


    Zitat

    Original geschrieben von ich_bins
    Das geht leider nicht. Ein "eigener Kalender" steht nicht zur Verfügung, der Eintrag existiert schlichtweg nicht.


    Da bin ich jetzt gerade irritiert. Unter 2.1 war da definitiv ein "Eigener Kalender", was sogar lästig war, wenn man den Google-Kalender nutzen wollte. Bei jedem Neueintrag war der "Eigene Kalender" standardmäßig voreingestellt..


    Da ich den "Eigene Kalender" nie nutzte, habe ich unter Android 2.2 noch nie nachgesehen, ob er noch da ist. Offensichtlich abgeschafft ...


    Dagegen aber zu Jorte:

    Zitat

    -> Es ist mir NICHT gelungen, einen sich wiederholenden Termin einzutragen, und das ist für mich wirklich ein eklatanter Mangel. Die Funktion existiert einfach nicht!


    Habe ich eben nochmal getestet mit einem Geburtstag, klappte prima. Die Funktion gibt es, wenn auch die Auswahl nicht so groß ist:



    Oder geht das bei Verwendung eines eigenen Kalenders nicht? (Ansonsten kann man für Google-Kalender ja mal auch einen Wiederholungstermin über die Standard-App eingeben).

    Mit Grüßen ...

  • Re: Re: Re: Re: "Normaler" Kalender


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    ... Jorte:

    Habe ich eben nochmal getestet mit einem Geburtstag, klappte prima. Die Funktion gibt es, wenn auch die Auswahl nicht so groß ist:
    ...


    Oder geht das bei Verwendung eines eigenen Kalenders nicht? (Ansonsten kann man für Google-Kalender ja mal auch einen Wiederholungstermin über die Standard-App eingeben).


    Das geht natürlich, wenn Du als Datenbasis für den Jorte-Kalender den Google-Account verwendest.


    Sofern Du aber, was ja der eigentliche Vorteil im Sinne dieses Themas wäre, in Jorte den offline-Kalender verwendest, geht's nicht mehr.


    Gruß Sven

  • Re: Re: Re: Re: Re: "Normaler" Kalender


    Zitat

    Original geschrieben von ich_bins
    Sofern Du aber, was ja der eigentliche Vorteil im Sinne dieses Themas wäre, in Jorte den offline-Kalender verwendest, geht's nicht mehr.


    Komisch eigentlich. Konnte ich leider nicht testen.

    Mit Grüßen ...

  • ist den der Google Kalender der lokale auf dem Telefon liegt nicht auch so nutzbar.


    Wenn man einen Termin einpflegt, die komplette Synchronisation aber ausschaltet...dann liegen die Termine doch alle im Telefon und das Kalender Widget zeigt einem die nächsten Termine auf dem Homescreen an.


    (hab ein Android Handy erst seit gestern - aber so müsste es doch funzen oder ?)

  • Das ist richtig, Du kannst den Google Kalender nutzen und die komplette Synchronisierung ausschalten. Ein wenig unsicher, wenn man es definitiv unterbinden will, aber es geht.
    So mache ich es ja, in Ermangelung einer für mich brauchbaren Alternative.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!