thunderbird 3.1.x - versand von lesebestätigungen

• Re: thunderbird 3.1.x - versand von lesebestätigungen

Zitat

Original geschrieben von malinfo Seit ca. einer woche fällt mir nun auf, daß bei mails von absendern, die bisher eigentlich immer eine lesebestätigung angefordert haben, nicht mehr angefragt wird, ob ich diese lesebestätigung zulassen will.

Mir ist folgendes aufgefallen: Die Frage, ob man eine Lesebestätigung abschicken will, kommt erst, nachdem man "Externe Inhalte anzeigen" angeklickt hat.
    (zurzeit habe ich Thunderbird 3.1.6)

Das kann natürlich nicht Sinn der Sache sein. Hat aber den angenehmen Nebeneffekt, dass man die E-Mail (ohne die externen Inhalte) lesen kann, und sich erst danach entscheiden muss, ob man eine Lesebestätigung schicken will...

oxiphon

• @mailinfo:

zu c) Es klappt also - eigentlich. Es kann sein, dass die gewisse Absender nicht eine Anforderung einer Empfangsbestätigung schicken, sondern dies mit einer sog. "Übermittlungsbestätigung" verwechseln. Gerne schaffen das Outlook-Benutzer.

zu d) Abgesicherter Modus – Thunderbird Mail DE (aber nun wohl unnötig, da es ja sogar im normalen Modus klappt)

oxiphon: Sollte natürlich nicht so sein. Auch mal im abgesicherten Modus getestet?

edit - nette Erweiterung: NewReturnReceipt

Da kann man noch mehr kontrollieren mit den Empfangsbestätigungen.

Mit Grüßen ...

• Re: Re: thunderbird 3.1.x - versand von lesebestätigungen

Zitat

Original geschrieben von oxiphon
    Mir ist folgendes aufgefallen: Die Frage, ob man eine Lesebestätigung abschicken will, kommt erst, nachdem man "Externe Inhalte anzeigen" angeklickt hat.
    (zurzeit habe ich Thunderbird 3.1.6)

Das kann natürlich nicht Sinn der Sache sein. ...

... scheint aber des rätsels lösung zu sein. Soweit ich das jetzt auf die schnelle überprüfen konnte, war dies bei allen mails, bei denen ich die anforderung der empfangsbestätigung (und die frage nach der zustimmung zu deren versand) vermisste, der fall. In allen fällen hatte ich "Externe Inhalte anzeigen" NICHT angeklickt.

Im übrigen kann ich oxiphon nur zustimmen, daß es sehr praktisch ist, daß man mit der neuen version von TB die mail ZUERST lesen und DANN entscheiden kann, ob man die empfangsbestätigung zulässt.

Wobei ich zugeben muß, daß ich gerne eine sozusagen umgekehrte funktion hätte: nämlich daß der empfänger eine mail nur dann lesen kann, wenn er ZUVOR deren empfang bestätigt. Gibt nämlich genug pappenheimer, die die empfangsbestätigung grundsätzlich verweigern ...

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Re: Re: Re: thunderbird 3.1.x - versand von lesebestätigungen

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Gibt nämlich genug pappenheimer, die die empfangsbestätigung grundsätzlich verweigern ...

Da bin ich einer von -- ich halte da wenig von. Wenn ich eine Lesebestätigung haben möchte (was technisch nicht leistbar ist), bitte ich immer um eine kurze Antwort.

Ansonsten kann ich das bestätigen: Wenn externe Grafiken nicht angezeigt werden dürfen, wird auch keine Empfangsbestätigung angefordert.

Nun frage ich mich gerade, ob das Bug oder Feature ist:
    Wenn ich bei jemandem nicht die Grafiken anzeigen lasse (und so eben eine Spam-Empfangsbenachrichtigung verhindere - darum geht es ja dabei), dann brauche ich auch eigentlich nicht gefragt werden, ob ich eine Empfangsbenachrichtigung versenden will.

Für mich persönlich absolut ok so und entspricht auch genau meinem "Arbeitsverhalten", daher war mir das auch noch nie aufgefallen :).

Kann natürlich trotzdem für andere anders sein.

Mit Grüßen ...

• "bug oder feature?" habe ich mich auch gefragt. Aus meiner sicht eher ein bug, weil ich 'ne menge mails von leuten bekomme, die's gut mit mir meinen und mir deshalb irgendeine info zukommen lassen. Da mich das aber meist nicht interessiert - oder auch nur schlicht die zeit zum sich damit befassen fehlt -, lasse ich mir die sog. externen inhalte eben nicht anzeigen, lasse den betreffenden idR aber dennoch die empfangsbestätigung zukommen (ist dann häufig eben wirklich nur eine empfangs- und keine lesebestätigung ;))

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!