thunderbird 3.1.x - versand von lesebestätigungen

• hallo,

vor ein paar wochen habe ich von TB 2.x auf TB 3.1.x "upgedated". Seit ca. einer woche fällt mir nun auf, daß bei mails von absendern, die bisher eigentlich immer eine lesebestätigung angefordert haben, nicht mehr angefragt wird, ob ich diese lesebestätigung zulassen will.

Mein erster verdacht war, daß die einstellung "fragen, ob lesebestätigung 'rausgehen soll", sich irgendwie in "versand der lesebestätigung immer zulassen" verstellt haben könnte. Hat sie aber nicht. Steht nach wie vor auf "fragen ...".

Bei einem der üblichen absender habe ich soeben nachgefragt. Er hat mir versichert, daß er mir seine mails nach wie vor mit anforderung einer lesebestätigung sendet, konnte mir auf die schnelle allerdings nicht sagen, ob er in letzter zeit keine lesebestätigung mehr erhalten hat.

Was ist da los ?

ps: irgendwann kehr' ich doch noch zu outlook (express) zurück, weil das jahrelang völlig problemlos lief, wogegen unter TB immer wieder irgendwelche probs auftreten ...

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Re: thunderbird 3.1.x - versand von lesebestätigungen

Hi, zunächst mal: Klappt normalerweise alles prima, so auch bei mir.

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    vor ein paar wochen habe ich von TB 2.x auf TB 3.1.x "upgedated". Seit ca. einer woche fällt mir nun auf, daß bei mails von absendern, die bisher eigentlich immer eine lesebestätigung angefordert haben, nicht mehr angefragt wird, ob ich diese lesebestätigung zulassen will.

Mein erster verdacht war, daß die einstellung "fragen, ob lesebestätigung 'rausgehen soll", sich irgendwie in "versand der lesebestätigung immer zulassen" verstellt haben könnte. Hat sie aber nicht. Steht nach wie vor auf "fragen ...". .

Mich irritiert das Zitat deiner Einstellungen, die Wortwahl ist völlig anders (TB 3.1.6), hier meine funktionierenden globalen Einstellungen (unter Einstellungen > Erweitert > Empfangsbestätigungen

Beachte, dass du zusätzlich in den Einstellungen bei jedem Konto festlegen musst, ob diese globalen Einstellungen gelten sollen oder ob du für ein Konto lieber andere eigene Einstellungen haben möchtest.

Wenn alles nicht klappt, teste mal im abgesicherten Modus von Thunderbird. Schicke dir selbst eine Mail.

Mit Grüßen ...

• Kann das Problem bestätigen. In den globalen Einstellungen habe ich eingestellt, dass ich keine Empfangsbestätigungen senden will, beim Konto selber verweise ich auf die globalen Einstellungen. Trotzdem findet sich des öfteren in meinem Gesendet-Ordner einen gesendete Empfangsbestätigung.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Wieso? Offensichtlich werden bei ihm auch ungefragt bzw. trotz anders lautender Einstellung die Empfangsbestätigungen versendet.

Der RAY.

• Nein, er bekommt keine zu sehen, wenn sie andere anfordern (wenn ich es richtig verstanden habe).

• Noch anders: malinfo bekommt die Anforderung für Empfangsbestätigungen nicht zu sehen, obwohl er auf "fragen" gestellt hat.

Mit Grüßen ...

• Re: thunderbird 3.1.x - versand von lesebestätigungen

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Mein erster verdacht war, daß die einstellung "fragen, ob lesebestätigung 'rausgehen soll", sich irgendwie in "versand der lesebestätigung immer zulassen" verstellt haben könnte. Hat sie aber nicht. Steht nach wie vor auf "fragen ...".

Hieraus habe ich interpretiert, dass die Lesebestätigungen immer raus gehen, auch wenn was anderes eingestellt ist. Wie bei mir.

Der RAY.

• es ist mir wirklich ein rätsel, wie man da etwas falsch interpretieren kann.

Ist doch ganz einfach: sollte sich die einstellung "Vor Versand einer Empfangsbestätigung fragen" unbemerkt/unbeabsichtigt/selbsttätig in "Empfangsbestätigung immer versenden" verstellt haben, dann würde bei eingehenden mails, deren absender eine empfangsbestätigung angefordert hat, gar nicht mehr nach meiner zustimmung zum versand der empfangsbestätigung gefragt werden. Daher rührte mein verdacht, diese voreinstellung könnte sich verstellt haben. Hatte sie aber, wie oben geschrieben, nicht, sondern stand (und steht) nach wie vor auf "Vor Versand einer Empfangsbestätigung fragen".

@ rajenske
    a) sieht bei mir genauso aus wie bei Dir (sorry, wenn ich Dich mit meiner wortwahl etwas verwirrt hatte - hatte die genaue formulierung nicht im kopf und deshalb sinngemäß wiedergegeben).
    b) in allen konten wird auf die globalen einstellungen verwiesen.
    c) eine testmail an mich selbst (von account A an account B) wurde angezeigt, wie es sich gehört: nämlich, daß der absender eine empfangsbestätigung angefordert habe und ob ich diese zulassen wolle.
    d) wie man windows im abgesicherten modus startet, weiß ich. Aber wie macht man das bei einem programm wie TB ? (wußte gar nicht, daß das auch bei programmen geht...)

Mit diversen absendern, die mir ihre mails bisher üblicherweise mit anforderung einer empfangsbestätigung sandten, habe ich mittlerweile gesprochen und um test-mails gebeten. Das phänomen der nicht-anzeige dieser anforderung trotz angeforderter empfangsbestätigung ist a) reproduzierbar und führt b) bei den absendern verständlicherweise zu irritationen, weil sie keine empfangsbestätigung erhalten. Absender arbeiten mit unterschiedlichen betriebssystemen, e-mail-programmen und mail-providern --> kein zusammenhang erkennbar.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!