Hintergrundwissen zu GSM/Edge und UMTS BTS

• Kurz gefasst ohne große romatische Geschichten:

Wieviel Gespräche gehen gleichzeitig durch eine BTS:

GSM 3 Antennen BTS: 900/1800
    Edge
    UMTS?

Mir gehts hauptsächlich um die Gespräche in einer BTS in einer normalen Stadt. Wer kann einfach mal 3 Zahlen nennen.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Danke, hat mir schonmal sehr geholfen.
    Also kommt es auf die TRX Einheiten an. Mich interessiert nämlich wirklich nur die BTS, nicht der Backbone BSC oder MSC.

In einer normalen Stadt, eine Antenne in 3 Richtungen. Also die Standard dinger.

Diese TRX Einheit, inwiefern ist sie ausbaufähig? bis ins unendliche oder gibts Grenzen?

Man kann ja mal theoretisch bei sich zuhause 50- 80 Handys mit einer Sim des gleichen netzes nehmen. und alle ein Gespräch laufen lassen. Ist die Zelle dann dicht? So in etwa meine ich das.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• da die Ressourcen begrenzt sind hast Du im Normalfall, eine 4+4+4 Konfig, falls mehr nötig ist geht das bis zu 8+8+8 hoch. UMTS kann mehr, Minimum 128 Channel per Sector

• Standard ist afaik eher 2+2+2 aber oft gibt es auch unsymetrische Aufbauten mit 4+2+2 oder 4+4+2

Wen das nicht reicht dan wird eher mit gsm1800 erweitert

• Du hast schon recht Anja, angefangen wir 1+1+1 und dann nach Trafficbedarf erweitert. Wobei der Planer ganz gut abschätzen kann mit welcher Startkonfig er die BS onAir bringt.

Cu
    Mad

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von altaso
    Diese TRX Einheit, inwiefern ist sie ausbaufähig? bis ins unendliche oder gibts Grenzen?

Ja, es gibt Grenzen.
    - zum einen die Ausbaufähigkeit der BTS, wieviele TRXe sidn aufnehmen kann
    - die Anbindung ans BSC ( wobei die das kleinste Problem ist )
    - die verwendetet Technik selber, eine BTS kann nicht beliebig viele TRX bedienen und steuern.

Eine GSM-Standart-TRX kann 8 Traffic-Kanäle betreiben, also 8 Gespräche gleichzeitg abwickeln, wobei die erste TRX eines Sektors nur 7 oder 6 Kanäle hat, Kanal 0, ggf auch Kanal 1 werden anderweitig benötigt, u.a. für Kontrollkanäle ( BCCH, SDCCH, usw. ). Macht bei einer 1+1+1 Ausbaustufe 18 (21) Gesprächskanäle und bei einer 4+4+4 90 (93) Gesprächskanäle.

Bei der Anbindung reicht eine 2 MBit-Leitung problemlos für einen 4+4+4 Ausbau.

Und zwischen BSC und MSC ist die Bandbreite ausreichend genug.

Bei UMTS ist das ganze anders, da gibt es in dem Sinne keine Kanäle, sondern eine max. nutzbare Bandbreite, die sich alle USer teilen müssen. Wieviel Bandbreite der einzelne dabei erhält, ist u.a. abhängig vom verwendeten Dienst. Datne bekommen mehr als Sprachtelefonie und notfalls kann die Bandbreite jedes einzelne songar von Netz noch deutlich reduziert werden.
    Somit gibt es nur ein max. Grenze von Nutzern einer Zelle, die durch die Anzahl der verfügbaren Codes begrentz ist, die schon erwähnten 128 bis zu 512 im Normalfall.

Die Anbindung ans Backbone ist auch hier vernachlässigbar, da ATM benutzt wird und das variable Bandbreiten bieten kann.

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Ja, es gibt Grenzen.
    - die Anbindung ans BSC ( wobei die das kleinste Problem ist )

Das kommt darauf an welche BSC man verwendet. Ältere BSC kommen da schnell an ihre Grenzen, heute ist es weniger ein Problem
    Beispiel: Swapping Old Generation Nokia BSCs and TCSMs with a New Generation BSC3i and TCSM3i

Zitat

Eine GSM-Standart-TRX kann 8 Traffic-Kanäle betreiben, also 8 Gespräche gleichzeitg abwickeln, wobei die erste TRX eines Sektors nur 7 oder 6 Kanäle hat, Kanal 0, ggf auch Kanal 1 werden anderweitig benötigt, u.a. für Kontrollkanäle ( BCCH, SDCCH, usw. ). Macht bei einer 1+1+1 Ausbaustufe 18 (21) Gesprächskanäle und bei einer 4+4+4 90 (93) Gesprächskanäle.

Bei Half-Rate verdoppelt sich die Anzahl der möglichen Gespräche.

Zitat

Die Anbindung ans Backbone ist auch hier vernachlässigbar, da ATM benutzt wird und das variable Bandbreiten bieten kann.

Das ATM läuft aber über 2MBit Leitungen und dort haben wir eine Begrenzung die bei Sprache jedoch nie erreicht werden dürfte. Ausserdem geht auch in der NodeB Anbindung der Trend hin zum IP, entweder nur IP oder in Kombination mit ATM.

Gruss

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Wernfried
    Bei Half-Rate verdoppelt sich die Anzahl der möglichen Gespräche.
    ....
    Das ATM läuft aber über 2MBit Leitungen und dort haben wir eine Begrenzung die bei Sprache jedoch nie erreicht werden dürfte. Ausserdem geht auch in der NodeB Anbindung der Trend hin zum IP, entweder nur IP oder in Kombination mit ATM

Klar, bei HR gibt es die doppelte Anzahl.

ATM: ATM wird normalerweise als Ring geschaltet und da sind STM-1 Strecken mit 155 MBit der Standart, kleiner Bandbreiten mit z.b. 34 Mbit sind auch möglich.
    Daran hängen dann einige NodeB´s und eben der RNC.

Was am Ende an Protokollen darüber gefahren wird, ist egal, das kan IP, Ethernet oder auch Video sein. ATM ist nur das reine Transportmedium.

• Zitat

ATM: ATM wird normalerweise als Ring geschaltet und da sind STM-1 Strecken mit 155 MBit der Standart, kleiner Bandbreiten mit z.b. 34 Mbit sind auch möglich.
    Daran hängen dann einige NodeB´s und eben der RNC.

Eine einzelne NodeB wird kaum über einen ganzen STM-1 angebunden, das wäre reine Verschwendung. Statt dessen bekommen sie eine gewisse Anzahl (bei Ericsson sind es max. 8) E1 in Form vom VC12 Timeslots.

Zitat

Was am Ende an Protokollen darüber gefahren wird, ist egal, das kan IP, Ethernet oder auch Video sein. ATM ist nur das reine Transportmedium.

Stimmt, über ATM kann (überlicherweise mit dem ATM Adaptation Layer 5) auch IP gemacht werden. Der Overhead durch ATM ist aber recht gross und deshalb werden die NodeB's auch direkt via Ethernet, bzw. Gigabit Ethernet angebunden. Ist wie gesagt noch recht neu und ich weisse nicht ob es in Deutschland schon gemacht wird. Ich kenne aber mehrere Netze bei denen ein Teil der NodeB's nur noch via IP Ethernet angebunden sind, ATM wird da gar nicht mehr verwendet.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!