Hintergrundwissen zu GSM/Edge und UMTS BTS

  • Mal ne Blöde Frage. Irgendwer erzählte mir, das "nur noch ein Netzbetreiber terilweise" auf ATM setzt. Alle anderen hätten schon fast komplett auf IPoE umgebaut oder wären dabei.


    War das Quatsch ? Würde mich demnach wundern, wenn ATM noch soooo aktuell ist.

  • Ich kenne Netze bei denen ein grosser Teil der NodeB's nur über ATM angebunden sind.
    Wie gesagt, der Trend geht hin zum IP aber so schnell geht die Umstellung nicht. Dies gilt sowohl für die Anbindung der NodeB als auch für das Backbone


    Gruss

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Mal ne Blöde Frage. Irgendwer erzählte mir, das "nur noch ein Netzbetreiber terilweise" auf ATM setzt. Alle anderen hätten schon fast komplett auf IPoE umgebaut oder wären dabei.
    War das Quatsch ? Würde mich demnach wundern, wenn ATM noch soooo aktuell ist.


    ATM ist im Grunde technisch überholt.
    Aber da ATM hier nur als Transportmedium dient, ist es egal. ATM erfüllt die Ansprüche an eine NodeB-Anbindung problemlos, da braucht es keine andere Technik für, die zudem noch teurer und ggf. nicht so ganz ausgereift ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!