ZitatOriginal geschrieben von CK-187
"th+red" ausgesprochen
Das kommt aber nicht hin, wenn dann eher "th+read" oder eigentlich noch besser "th+reed".
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von CK-187
"th+red" ausgesprochen
Das kommt aber nicht hin, wenn dann eher "th+read" oder eigentlich noch besser "th+reed".
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Na klar kommt das hin, ...
Das ist ja genau das, was SF³ geschrieben hat, ... es ist eben nicht fried/thried, sondern fräd/thräd, ... Hör Dir einfach das Hörbeispiel von Tobsens Link oben an.
Gruß,
Chris
Also ein f als phonetische Entsprechnung für das engl. th ist jedenfalls besser als ein s, weil es dem Gesprochenen klanglich deutlich näher kommt als ein s. IMHO jedenfalls. Andererseits sollte man, wenn man das th nicht hinbekommt, dann wirklich lieber auf s ausweichen, da man mit "[frie bier]" in der Tat einen Vogel gezeigt bekommt, während "[srie bier]" den Kellner erfolgreich dazu bringen sollte, drei Gläser Gerstensaft zu kredenzen.
Das Hörbsp. von Tobsen finde ich persönlich übrigens nicht so toll, da diese Synthi-Stimme das th auch nicht wirklich beherrscht. Kann aber auch an meinen Speakern liegen.
Freundliche Grüße vom TH-Specher und First Certificate of Cambridge - Inhaber BB007
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Also ein f als phonetische Entsprechnung für das engl. th ist jedenfalls besser als ein s, weil es dem Gesprochenen klanglich deutlich näher kommt als ein s. IMHO jedenfalls. Andererseits sollte man, wenn man das th nicht hinbekommt, dann wirklich lieber auf s ausweichen, da man mit "[frie bier]" in der Tat einen Vogel gezeigt bekommt, während "[srie bier]" den Kellner erfolgreich dazu bringen sollte, drei Gläser Gerstensaft zu kredenzen.
Das Hörbsp. von Tobsen finde ich persönlich übrigens nicht so toll, da diese Synthi-Stimme das th auch nicht wirklich beherrscht. Kann aber auch an meinen Speakern liegen.
Freundliche Grüße vom TH-Specher und First Certificate of Cambridge - Inhaber BB007
Findest Du echt, dass das "F" dem "TH" näher kommt als ein "S"? Das ist doch ein komplett anderer Klang! Am besten kommt wohl folgendes hin:
SRRRRRÄT, also ein scharfes "R" nach dem "S". Also nicht so, wie man auf Deutsch bei "Fred", dem Namen, das "R" ausspricht, sondern ein ganz scharfes "R" nach dem "S", wo die Zunge schnell von vorne nach hinten über die Zunge geht.
Freundliche Grüße vom TH-Specher und Advanced Certificate of Cambridge - Inhaber Michael - SCNR
also "tried" spricht man es ganz sicher nicht und "sried" bzw. "fried" auch nicht. Einfach mal an die Aussprache von "break" denken, dann hätte man sich diese Idee auch sprachen können
Ansonsten wie schon geschrieben: mit TH
BTW: Gibt es eigentlich Logopäden, die einem ein anständiges TH und Roll-R beibringen können? Zahlt das meine Krankenversicherung, wenn ich sonst psychischen Schaden nehme?
Also ich kann mich mit SRRRR nicht anfreunden...
Ich wollte gerade noch ein paar phonetische Experimente machen, fürchte aber, daß mein Kollege gegenüber nach medizinischem bzw. psychologischem Beistand rufen wird, wenn ich nicht sofort aufhöre... :D:D
BTW: Angeber!
Also mit "break" hat die Aussprache von Thread ja nun überaupt nichts zu tun.
Ein ganz gutes Beispiel ist bread.
Markus
bread ist in der Tat ein bessers Beispiel.
Ich war mir nur nicht gan sicher weil z.B. peace auch diese "EA" enthält,es aber als i also Piehs ausgesprochen wird.Auch Meal oder Real.Es ist also garnicht soweit hergeholt daß man "Thread" auch Trieht aussprechen könnte. :confused:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!